Kind 2 Jahre will bei mir nicht einschlafen - Habt ihr Ideen für mich?

Ich hab schon vor ein paar Monaten mal geschrieben, aber an unserer Situation hat sich nichts geändert.

Unser 2 Jahre 2 Monate altes Kind braucht bei mir 1 - 1,5h Einschlafbegleitung. Ich stille noch, und liege mit ihr im dunklen Familienbett. (Abstillen wurde paar mal versucht aber wegen Krankheit abgebrochen, möchte es aber demnächst durchziehen. Sie ist quasi stillsüchtig, aber hat kein Problem mit anderen Bezugspersonen) Sie turnt herum, quatscht, lacht, plappert etc. Sie sagt sie will die Augen nicht zumachen, nicht schlafen etc. Ruhig sein, Geschichten erzählen, leise singen, streicheln, festhalten, streng sein - alles versucht. Wenn sie dann einschläft fällt sie einfach wie ein Sack mitten im quatschen um und schläft.

Generell hängt sie eher an mir, und im Moment sowieso sehr stark. Mein Mann war 8 aber Monate in Karenz und sie haben auch eine sehr gute Bindung. Sie geht seit sie 18 Monate ist in die Krippe.

Mein Mann bringt sie seit letzten Herbst fast täglich ins Bett, weil es bei ihm insgesamt (mit Buch lesen) maximal 30min dauert, meistens kürzer. Allerdings müssen wir tricksen um sie von mir weg zu bekommen. Dann gehts aber gut. Bin ich mal weg, läufts sowieso wie geschmiert bei den zwei.

Bei Oma schläft sie auch einfach so sein.

Das wurmt mich sehr! Wieso ist das so, und habt ihr Ideen was ich falsch mache bzw. besser machen könnte?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hat dein Kind genug Zeit tagsüber mit dir? Also reine Mamazeit? Ihr fehlt das wahrscheinlich und da will sie nicht loslassen .

2

Es ist völlig normal, dass das bei der Bindungsperson Nr.1 so ist. Kannst du zB beim gewünschtesten Wunschkind nachlesen. Das hat auch, soweit ich mich erinnere, nichts damit zu tun, dass du zu wenig Zeit mit deinem Kind verbringst.

Hier ist das auch so, außer das Kind hat keinen Mittagsschlaf gemacht und ist richtig k.o. Deswegen bringt der Mann mittlerweile grundsätzlich ins Bett, wenn er nicht arbeiten muss.