schürfwunde am knie 2 jährige

Hallo liebe Mamis,

Meine kleine holt sich ständig schürfwunden am knie. Mit was tut ihr die behandeln? Gibt es einen guten gel oder Salbe damit es schneller heilt?
Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.

3

Wir singen „Heile, heile Gänschen“ und machen nichts.

6

Bei und auch. Es gibt ein „Ei, ei, ei, schon vorbei“, dann einen Kuss darauf und fertig.

Mittlerweile kommt sie und sagt schon Mama, ich hab Aua, gib Kuss. 😁

1

Kommt drauf an ob wirklich offene Wunden dabei sind. Oberflächlich abgeschürft mach ich gar nichts. Wenn es auch blutet, waschen wir die Wunde aus und desinfizieren. Ggf. gibt's ein Pflaster.

Ansonsten hilft wahrscheinlich eine Wund-Heilsalbe aus der Apotheke, Bepanthen. Linola etc. Brauchen wir aber meist nicht, da es von selbst gut verheilt.

Bearbeitet von Reimi
2

Wir schützen sie mit Sprühpflaster. Ansonsten desinfizieren und Bepanthen Wundsalbe drauf.

4

Wenns blutet dann auswaschen, desinfizieren und Bepanthen Salbe drauf. Wenns nur oberflächlich ist, mach ich nix ausser pusten 😊

5

Wenn's nicht blutet, sollte man desinfizieren und dann eben Salbe drauf. Bepanthen. Luft dran lassen nachts und dann heilt das ab. Es dauert. Du kannst es nicht beschleunigen.

7

Noch ein Tipp von mir, wenn Dreck in der Wunde ist: Kind warm baden lassen, damit die Haut aufweicht. Anschließend dick Bepanthen draufschmieren, mit Pflaster abdecken und über Nacht drauflassen. Am nächsten Morgen sollte der Schmutz aus der Wunde gezogen sein.

War bei meiner Mutter die Standard Prozedur. Herrje, hatte ich immer verballerte Knie und Ellenbogen 🙈

8

Zu 99% machen wir nichts 😅

Außer trösten bei Bedarf

Wenn wirklich mal ordentlich Dreck drin ist ...kurz mit Wasser sauber und fertig

Wenn blutet (stark..nicht bissel rot)
Pflaster druff und gut ist

Bearbeitet von 3Kids87
9

Wir sprühen Octenisept drauf. Desinfiziert, reinigt, gut ist. Und wenn’s ne größere ist, kommt evtl. für die Kita ein Pflaster drauf, damit’s nicht schllimmer wird.