Sitzen eure Kleinkinder konzentriert beim Essen ?

Hallo ihr lieben,

Habe letztens den Post über das Fernsehen beim Essen gelesen. Da ist mir aufgefallen, dass mein Sohn auch nicht so konzentriert essen kann. Also er bekommt keinen Fernseher aber meistens einen Löffel in die Hand, damit rührt er dann in seiner Schüssel rum und ich füttere nebenbei ( selber mit Löffel essen klappt ein bisschen, meistens spielt er aber eher damit) . Sonst klettert er aus dem Hochstuhl und macht quatsch. Nun frage ich mich ob eure Kinder beim Essen wirklich konzentriert essen oder ob sie auch so eine kleine "Nebenbeschäftigung" haben wie z.B. Löffel oder die Packung Feuchttücher aufmachen oder sowas ähnliches. Sollte ich das vielleicht einstellen, wenn ja wie ?

Sohn ist 15 Monate alt.

Bearbeitet von Inaktiv
1

Mit 15 mte hatte mein Kind auch andere Interessen, als 15 min am Tisch sitzen zu bleiben. Trend war zu diesem Zeitpunkt auch aus dem Hochstuhl hinzustellen.

2

Wie hast du das gelöst?

5

Wir haben den Hochstuhl so nah an den Tisch das Aufstehen unmöglich war. 🤣

weitere Kommentare laden
3

Mein Sohn ist weder ein außergewöhnlich konzentrierter Esser, noch verdrückt er super große Portionen. Aber eine Nebenbeschäftigung gibt's hier eigentlich nie und mit 15 Monaten hat er allein gegessen. Natürlich mit entsprechend Sauerei. Also entweder er hat gegessen oder er hat mit den Utensilien herumgespielt. Aber nix parallel.

4

Und wie du das ändern kannst.. Einfach nichts mehr auf dem Tisch herumstehen haben.

6

Von meinen eigenen Kindern und den Kindern aus der Kita kenne ich es nur so, dass die Kinder beim Essen ruhig da sitzen, ja. Sie spielen mit dem Besteck, aber schaufeln sich dennoch das Essen in der Zwischenzeit ohne Eingreifen von außen rein. Aufmerksamkeit wird über Gespräche gehalten.

8

Soll ich ihn ab morgen einfach mal selber essen lassen und nicht mehr füttern ? Was wenn er aber nur damit spielt und kaum was im Mund landet oder er das essen runter schmeißt ?

12

Dann kannst du ihm danach ja noch immer noch was geben.

Mit 15 Monaten können sie aber meistens mehr als man denkt.
Man kann das Essen ja auch so „anrichten“ dass sie es mit den Fingern essen können

weiteren Kommentar laden
7

Mein Kleiner (17 Monate) isst seit er 12 Monate ist alleine mit den Händen. Seit er etwa 15 Mon. alt war hat er Kindergabel oder Löffel dazubekommen. Die benutzt er abwechselnd zu den Händen.
Am Anfang ca 15-20 Minuten isst er konzentriert, wenn der Hunger nachlässt, spielt er auch mal mit dem Besteck oder seinem Becher. Ich lasse ihn dann noch ein bisschen und wenn das Essen runtergeschmissen wird, wird der Teller abgeräumt und er kann aus dem Hochstuhl. Wenn wir essen gehen, habe ich Bücher dabei bis das Essen da ist bzw. bis wir Erwachsenen fertig sind. Daheim gibt es das natürlich nicht, da kann er dann ja spielen während wir fertig essen.

9

Mein Großer hat in dem Alter eine Nebenbeschäftigung gehabt, ja. Nichts großes oder besonderes, also kein TV i.ä. und auch kein geräuschvolles Spielzeug. Aber er hat eben mit extra Besteck, einem Auto oder Playmobil Männchen oder sowas gespielt und ich hab ihn gefüttert. In dem Alter konnte er noch nicht selbstständig essen, also nicht mit Besteck. Wir haben beim Essen zum Teil geübt und ihn selbst machen lassen so weit es ging und wenn er ungeduldig wurde, haben wir gefüttert und eben ggf ein kleines Spielzeug gegeben. War nicht immer nötig, aber oft. Erst mit rund 18 Monaten konnte er dann selbstständig mit Besteck essen und war dann auch nicht mehr so schnell gelangweilt.
Der Kleine ist jetzt 13 Monate alt, also einen Tick jünger als deiner. Aber er ist noch meilenweit vom Selbstständigen essen mit Besteck entfernt, er isst mit der Hand was eben geht und wird sonst gefüttert. Dabei bekommt er auch einen extra Löffel o.ä. in die Hand gedrückt, er wäre sonst auch schnell gelangweilt und quengelig.

Ich find das auch total normal, dass die Kids gerade im Alter zwischen 1 und 2 noch nicht die Geduld haben, ruhig da zu sitzen und sich füttern zu lassen oder gar bis zum Ende der Mahlzeit- also bis alle am Tisch fertig sind - ruhig sitzen zu bleiben ohne sich anderweitig zu beschäftigen. Tischmanieren müssen erlernt werden, keine Frage. Aber Stück für Stück und je nach Alter des Kindes und dann kommt es auch noch auf die Rahmenbedingungen an.

10

Danke für deine Erfahrung

11

Konzentriert essen klappt bei uns nur, wenn richtig Hunger vorhanden ist. Mein Kleiner ist jetzt 19 Monate und sitzt und isst maximal 15 min mit am Tisch. Dann klettert er vom Stuhl. Im Normalfall legt er sich dann unter den Tisch zum 💩. 🙈😅 Manchmal rennt er vorher noch kurz rum oder isst noch 3 Stücke, die auf den Boden gefallen sind, während er unterm Tisch liegt. 🤣

Mit 15/16 Monaten wollte mein Kleiner übrigens lieber gefüttert werden. Ich habe ihm immer wieder Löffel und Gabel gegeben. Ein paar Bissen hat er versucht und mir schnell das Besteck gegeben. Anscheinend ging es ihm selbst zu langsam. Aber anbieten würde ich das Besteck in dem Alter schon. Irgendwann müssen sie es ja langsam lernen.

Wenn mein Kleiner anfing mit dem Essen zu spielen, dann ist das für mich immer ein Zeichen gewesen, dass er satt ist oder zumindest erst einmal eine kurze Pause braucht. Auch wenn er aufsteht ist das für mich total ok. Er muss keine 30-40min mit uns am Tisch sitzen. Bedingung ist nur er spielt alleine und stört uns nicht beim Essen. Manchmal kommt er in der Zeit auch noch ein paar Mal an und holt sich noch einen Happen und geht dann wieder spielen.

13

Hi,

bei uns eher weniger/selten. Meines Erachtens liegt es an seinem Desinteresse am Essen. Ich kenne solche und solche Kleinkinder, welche die gerne essen und welche für die das Essen uninteressant ist. Er isst alles, hat aber mehr Lust auf Spielen.

In letzter Zeit geht es aber besser und er kann, wenn er doch mal Lust auf Essen hat, auch kurz mal still sitzen.

LG
BB

14

Unserer hat noch nie eine Nebenbeschäftigung bekommen (nie ist zuviel gesagt, 2-3x bisher, aber da isst er nicht gut und konzentriert sich auf die Nebenbeschäftigung).
Er ist seit er sitzen kann bei uns mit am Tisch, oder alleine. Er bekam von Anfang an BLW. Jetzt mit 22 Monaten interessiert er sich für Besteck, wir haben es ihm nie aufgezwungen.
Aber es gab natürlich Phasen wo er immer wieder versucht hat aus dem Hochstuhl zu klettern, dann haben wir so Anschnallgurte besorgt, solche 5-Punkt gurte. Sie haben ihn jetzt nicht mega eingeengt und wenn er gewollt hätte, hätten sie ihn nicht am Klettern gehindert, aber irgendwie war das ein Punkt den er nicht überschreiten wollte. Sobald er angeschnallt war, war er brav und hat nicht versucht zu klettern. Aktiv gefüttert hab ich ihn bis er 12 Monate alt war, weil ich ihm da noch Gläschen gegeben hab, seit er komplett bei uns mit isst, füttert er sich alleine, ich habe nur selten mitgeholfen. Er hat die längste Zeit nur mit den Händen gegessen und sein Besteck zum klopfen und so benutzt. Das kommt immer noch vor, aber immer seltener.

Wir haben festgestellt, dass sich unserer am besten konzentrieren kann, wenn a) wir ihn in ruhe lassen oder b) gar nicht mit am Tisch sitzen. Dann isst er in ruhe bis er Satt ist. Das kann auch durchaus mal 1,5 Stunden dauern.

15

Mal so Mal so ..

Es waren immer so Phasen

Aktuell sind die Kleinen 3 und 2 und es klappt gut...

Gibt aber auch Phasen,da muss n bissel verhandelt werden.

Denke,das ist normal

Also wir sind auch aktuell im Hotel,und das Essen am Tisch ist nicht peinlich 😅
Sie schaffen es,40-50 min mit uns am Tisch zu sitzen