Kletterwahnsinn Silopo

Hallo und ein schönes Wochenende!

Unser Sohn war oder ist ein Kind von der Sorte "Vorsicht und Besonnenheit". Nie hat er etwas gewagt, wenn er sich nicht sicher war es zu können. Er kletterte erst nachdem er laufen konnte und dann auch nur da, wo er selbst wieder sicher runterkam. In seinen Lernturm ist er erst mit 20 Monaten geklettert. Man konnte ihn immer aus den Augen lassen, da er einfach nicht waghalsig ist. Er ist vier.
Und jetzt kommt seine Schwester. Ein Jahr alt, kann noch nicht wirklich frei laufen (nur wenige Schritte), klettert sie überall hoch. Aufs Sofa, auf die Badewanne, auf die Toilette, auf den Lernturm und von da auf die Arbeitsplatte. Sie ist im Team "Waghalsigkeit und Furchtlosigkeit". Keine Sekunde kann man sie aus den Augen lassen. Purer Stress 😄
Wie ist es bei euch? Habt ihr auch zwei grundverschiedene Kandidaten daheim?

Liebe Grüße

1

Ähnlich hier. Beide keine totalen Chaoten, aber Nummer zwei ist viel mutiger. Er kopiert, was er bei Nummer eins sieht. Aber Nummer eins ist eben fast zwei Jahre älter.
Nummer eins kletterte vorsichtig mit 14/15 Monaten auf die Unterste Stufe am Kletterdreieck. Nummer zwei stieg bereits mit 11 Monaten die Sprossenwand auf mehr als Körperhöhe hoch. Runter schaffte er nicht. War egal. Er stieg eigenständig übers Kletterdreieck bevor er laufen konnte. Inzwischen stützt er dabei aber nicht mehr und wir sind froh die vier harten Wochen des ständigen Sprintens überstanden zu haben.

10

Heute haben wir unseren Kletterbogen aufgestellt. Der Große mochte ihn nicht. Die Kleine ist direkt hoch 😄

2

Hallo,

hier genauso. Mein Sohn war wie deiner, und meine Tochter gehört zur Draufgängerfraktion. Bringt sich ständig in gefährliche Situationen, ist nur in Action.
Am Abgucken kann es bei uns nicht liegen; er ist 22 Jahre und sie 19 Monate alt :).

LG

11

Haha, ja sehr unwahrscheinlich. Ich verstehe schon dass sie auch auf den Lernturm und das Sofa will. Heute ist sie auf seinen Tripptrapp geklettert.

3

Unsere Nr. 1 ist wie bei dir Nr. 2 😅
Der konnte weder krabbeln noch sitzen, hat sich aber schon überall hochgezogen und ist mit 8 Monaten alleine die Treppe hoch. Mit knapp 1 ist er schon die Sprossenwand auf dem Spielplatz alleine hoch und runter.
Ich bin schon gespannt wie Nr. 2 werden wird 🤪

12

Vielleicht dann so wie bei uns Kind 1. Das ist richtig entspannt

4

Hallo!
Jaaa. 4 Kinder, 4 verschiedene Charaktere. Unser Kleiner (13 Monate) ist ein waghalsiger Klettermax und kann schon sehr sicher laufen, das heiß ich bin nur am Hinterherrennen. Er liebt es hoch hinauf zu klettern, alles was schnell ist (Rutsche und Co) und Wasser jeglicher Art. Im Buggy oder Einkaufswagen sitzen? Keine Chance, nur unter allergrößtem Protest. Letzte Woche haben wir uns mit einigen Freundinnen und ihren gleichaltrigen Kindern getroffen - alle Mütter saßen gemütlich auf der Picknickdecke nur ich nicht, mein Sohn war wie immer auf Erkundungstour und hat es dabei geschafft in einen ziemlich kalten Bachlauf zu fallen obwohl ich direkt daneben stand 🙈. Vor lauter Schreck war er danach tatsächlich ganze 10 Minuten auf meinem Arm zum Kuscheln 😉.
Das war jetzt wohl auch eher ein SILOPO... Also ja, Kinder sind sehr verschieden.

Liebe Grüße, gute Nerven und in Ruhe mal einen Kaffee trinken wird völlig überbewertet 😉🙋🏻‍♀️🌞

13

Oje, vor dem Laufen habe ich auch schon Bammel.

5

Mein Großer ist so ein Draufgänger. Der kleine ist erst 3 Monate, aber ich hoffe er wird etwas ruhiger vom Gemüt. Ich seh nämlich wie der Große und seine Freunde sich hochschaukeln...nee das brauch ich nicht daheim.
Aber wenigstens ist unsere Wohnung durch den Großen schon "Rennmaus- sicher" und ich kenne alle umzäunten Spielplätze in der Umgebung. Ich bin also für alles gewappnet 😂.

14

Es ist wirklich verrückt wie wenig ich beim Großen sichern musste. Jetzt ist viel mehr gesichert. Bei uns gibt es keine eingezäunten Spielplätze.

6

Wir haben hier auch so Exemplare vom Typ "Kamikaze". Unsere Zwillinge kletterten schon mit 1 Jahr auf alles, was sich erklimmen ließ. Ich war gefühlt immer in Alarmbereitschaft und konnte beide keine Sekunde aus den Augen lassen. Oh man, was hatte ich da manchmal Panik 😧 Die beiden hatten auch verdammt schnell herausgefunden, wie man besteigbare Gegenstände nutzte, um noch höhere Objekte zu erklimmen. Wer einmal gesehen hat, wie der Puppenbuggy zur Leiter wurde, um ins mittlere Fach im Kleiderschrank zu klettern ... 🙈 Da hätten wir die gesamte Wohnung leerräumen müssen 🤷

Aber ich muss gestehen: Da die beiden immer in der Überzahl waren, war ich gezwungen, gelassen zu sein. Wickelte ich ein Mädchen und kraxelte das andere auf die Couch, konnte ich halt nicht direkt springen und absichern. Wir hatten an den kritischen Stellen Kissen, Decken und Teppiche, falls es zum Sturz kam.

Mittlerweile sind beide 2 Jahre und extrem sicher. Sie steigen freihändig die Treppe hoch und runter, sie erklimmen jedes Spielgerät auf dem Spielplatz, sie kennen ihre Grenzen und haben einen gewissen Blick für Gefahren. Das lag meiner Meinung nach daran, dass sie eben nicht ständig unter meinem Schutz standen, sondern eigene Erfahrungen sammeln mussten.

Bearbeitet von artemis86
15

Ja, ich hoffe, dass sie so zumindest ein gutes Körpergefühl bekommt.

7

Ach witzig, selbes bei uns. Sohn 2 Jahre und Tochter 1 Jahr sind grundverschieden (nicht nur im Charakter, sondern auch in der Entwicklung). Was sich mein Junge erst seit kurzem alleine traut und schafft, schafft sie tatsächlich jetzt schon mit bald 14 Monaten. Sie lernt dadurch aber auch extrem schnell. Fallen beim Klettern? Kein Thema- man hält sich einfach eisern irgendwo fest und schreit, Mama kommt retten. Von der Couch ist sie auch genau ein mal gefallen. Seit dem weiß sie bescheid und turnt den halben Tag auf der Couch ohne Unfälle. Rutschen- gar keine Frage, das klappt ganz alleine. Wippen? Sitzen ist langweilig, im Stehen wie wild alleine wippen und dabei das Gleichgewicht halten ist der Hit. Ich könnte ewig so weiter erzählen 😀

8

Unser Sohn ist auch so.

Eine Sekunde schaut man weg und er klettert über die Couch auf das Fensterbrett und steht dort 🫣

Vom Lernturm auf die Arbeitsplatte hatten wir auch schon öfter.

Aber bisher kam er eigentlich immer überall wieder runter und ist noch nirgends runter gefallen. (Bisher 🫣)

9

Kognitiv und motorisch entwicklungsverzögert, kann mit vier Jahren nicht laufen, klettert aber auch wie ein Weltmeister. Dafür werden teilweise Stühle verschoben. Lasse ich ihn mal kurz nicht aus den Augen, sitzt er auf dem Küchentisch, dem Herd oder der Fensterbank. Wir stellen Fenster nur noch auf Kipp, um eine Katastrophe zu vermeiden.