!!Porutscherin!!

Hallo ihr lieben,
es geht um das Thema Porutschen. Meine kleine 15 Monate krabbelt nicht, sondern zieht sich auf dem Po durchs Haus.
Mit der linken Hand stützt sie sich ab. Wenn man sie von hinten dabei beobachtet, sieht ihre Haltung sehr schief und einseitig aus. Beim rutschen meine ich.
Sie kann sich an der Couch usw hochziehen,und steht auch gerade.
Mache mir trotzdem Gedanken,da ich gelesen habe dass Kinder die nicht krabbeln und nur „rutschen“ später Probleme mit dem sprechen und mit der Wirbelsäule haben.
Wessen Kind bewegt sich auch so voran? Muss ich mir Sorgen machen?

Liebe Grüße

1

Hallo,

meine Nichte hat das auch gemacht, bis sie mit 21 Monaten zum gehen angefangen hat. Sie spricht auch etwas weniger aber nicht viel, noch immer passend fürs Alter.

VG
BB

2

Inwieweit das unbedenklich ist, hängt auch von der bisherigen Entwicklung ab. Robbt sie? Kann sie krabbeln? Läuft sie an Möbeln entlang? Kann sie sich selbst hinsetzen (aus dem Liegen) oder setzt ihr sie hin/habt sie hingesetzt?

3

Sie kann krabbeln ( macht sie aber nur auf dem Teppich ). Sie läuft an Möbeln entlang und kann auch vom liegen selbst aufstehen.

4

Aber sie krabbelt nur 2-3 „Schritte“ das war’s dann

weitere Kommentare laden
6

Hallo! :) wir haben das Thema auch gehabt bzw. rutscht mein Kleiner (20,5 Monate) sogar noch hin und wieder am Hintern für sehr kurze Strecken.

Die motorische Entwicklung meines Sohnes lief bis jetzt ca so ab: Kopf-Heben und Drehen recht früh, Robben und frei sitzen zeitgemäß und dann mit 11 Monaten hat er angefangen am Hintern rutschend die Welt zu erkunden und hat erst einmal einige Monate nichts anderes getan. Er konnte dann schon auch krabbeln, hat das aber nur zum Spaß und nicht als Fortbewegung gemacht.

Mit 18,5 Monaten hat er dann die ersten Schritte gemacht und läuft mittlerweile ganz schön schnell. Aber bis dahin hab ich mir schon wahnsinnige Sorgen gemacht - waren bei der Orthopädin und sogar beim Neurologen. Mit dem Ergebnis, dass er halb einfach zu den ca 4% gehört, die nach 18 Monaten anfangen zu laufen. Gerade Kinder, die sich alternativ fortbewegen und nicht krabbeln tendieren dazu, erst zwischen 18 und 20 Monaten mit dem Laufen zu beginnen. Also falls deine Kleine damit auch länger brauchen sollte: mach dich nicht verrückt!

7

Feinmotorisch ist mein Sohn übrigens exzellent und auch sprachlich vorn dabei. Mit 17 Monaten kamen schon die ersten 2-Wort-Sätze und mit 18 Monaten der eigene Name. Denke also nicht, dass er sprachlich Probleme haben wird. Bei mir in der Familie haben sich fast alle als Kinder alternativ fortbewegt und haben eigentlich alle Uni-Abschlüsse, deswegen mache ich mir da auch keine Sorgen.

15

Mein Sohn ist dann mit 16 Monaten und einer Woche gelaufen. Seine krabbelnde Schwester übrigens fast auf den Tag genau in dem Alter. Hängt anscheinend immer individuell vom Kind ab.

8

Mein Sohn ist nicht mal in den Vierfüßler gekommen. Auf dem Bauch zu liegen war eine Bestrafung ohne gleichen und ich habe es aufgegeben ihm das schmackhaft zu machen. Das Ergebnis: Drehen war zeitgemäß. Danach kam Poporutschen (aber nur 2-3 Meter, er war immer sehr mit irgendwas beschäftigt und dadurch sehr stationär) Freies Laufen und Sprechen hat so richtig mit genau einem Jahr begonnen. Sich Hinsetzen und Krabbeln kam ganz zum Schluss mit etwa 1,5 Jahren. Seine sonstige Entwicklung ist ganz normal. Er ist in seinen Bewegungen eher unbeholfen, das war er schon immer. Er hat eher wenig Kraft im Oberkörper. Er ist definitiv Linkshänder. Sein Vater ist erwiesenermaßen ADHSler mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche und war lange unter Medikation. Auch er ist als Kind Popogerutscht.

Ich habe mir die Bemerkung: "das kommt vom Hinsetzen" früher sehr zu Herzen genommen. Das ist vollkommener Bullshit. Er schrie wie am Spieß wenn er sich an nichts zum Hinsetzen hochziehen konnte, das kann man sich kaum vorstellen.
Meine Tochter hat bei identischer Erziehung eine Bilderbuchentwicklung hingelegt, mit Vierfüßler, Krabbeln, Hinsetzen und dann Laufen. Die Kids sind einfach so verschieden, hör auf meinen Rat und mach dir keine übermäßigen Gedanken 😊

9

Hat meine Schwester als Kind gemacht. Damals hat man sich nicht viel dabei gedacht. Im Endeffekt war aber wohl die Brustmuskulatur zu schwach... Kein Schaden dadurch heute, aber ich würd's abklären lassen, ob körperlich etwas nicht stimmt oder es einfach nur ne Vorliebe ist

11

Hallo,

meine Tochter ist/war ebenfalls Team Porutschen, auch einseitig. Wir waren begleitend bei der Physio (wegen etwas anderem). Krabbeln konnte sie, aber auch nur auf Teppich, Couch etc. und da nur wenige "Schritte". Unsere Physio zeigte mir Tipps und Tricks sie vermehrt zum Krabbeln zu bewegen - keine Chance. Sie sagte beim Abschlussgespräch, ich solle darauf achten, dass sie beim Aufstehen, Treppen steigen, etc. beide Beine abwechselnd verwendet und nicht nur über ihre Lieblingsseite, sonst sollen wir neue Termine ausmachen.

Mit 16 Monaten ging sie Frei, von Beginn an recht sicher. Grobmotorisch hat sie alles aufgeholt, ist lt. Orthopäden gerade in der Hüfte. Ich achte darauf, dass sie viel klettert - laut Physio gleicht sie so die fehlenden Überkreuzbewegungen des Nicht-Krabbelns aus.

12

hallo,
meine Jüngste war auch eine absolute Porutscherin, ist allerdings schon 33 Jahre her.
mit 3 Jahren kam sie dann für 3 Jahre in den Sprachheilkindergarten,weil sie große Problem hatte.
erst 10 Jahre später habe ich durch Zufall erfahren , dass zwischen Porutschen und Sprachverzögerung ein Zusammenhang besteht.
vom KIA kam da nie was dazu.

13

Hast du dazu auch wissenschaftliche Quellen? Nur weils bei der eigenen Tochter so war, heißt das noch nicht viel. Bei mir in der Familie sind einige Po-Gerutscht und die waren alle sprachlich Gleichaltrigen voran. Muss natürlich auch nichts heißen…. Deswegen hätt ich ja gern Quellen.

14

Mein Sohn war auch ein Porutscher. Ein Assistenzarzt bei unserem Kinderarzt meinte , er brauche Physiotherapie, weil er mit 14,5 Monaten noch nicht lief, nicht mal Anstalten machte. Ich bat den Kinderarzt dazu und der meinte, alles wäre noch ok. Wenn ein Kind bis 18 Monate nicht läuft, müsse man es unterstützen, eher nicht.

Und siehe da, wenige Wochen später lief er, ohne KG. Gesprochen hat er normal, Wirbelsäule ist ok (hat sich aber meist mit beiden Händen vorwärts geschoben).