Blaue Beule am Zahnfleisch đŸ˜±

Hallo ihr lieben đŸ™‹â€â™€ïž
Heute nachmittag war ich unheimlich schockiert, als ich bei unserem Sohn eine blaue "Beule" im Unterkiefer sah đŸ˜±
Er bekommt gerade tatsÀchlich 8 ZÀhne auf einmal (alle Eck- und die vorderen BackenzÀhne) und unten rechts ist die Stelle in den letzten 2 Monaten beinahe tÀglich etwas mehr angeschwollen.
Auch bei den ĂŒbrigen ZĂ€hnen könnte man meinen, dass sie jeden Tag durchbrechen.
Allerdings sind diese am Zahnfleisch dunkel-/blutrot. Zwar auch geschwollen, aber nicht so sehr wie rechts unten und schon gar nicht blau.
Zahnarzt und Kinderarzt hatten natĂŒrlich schon geschlossen als ich anrief.
Er scheint auch keine großen Schmerzen zu haben, er kaut ganz normal und ZĂ€hne putzen klappt auch wie immer.
Kennt ihr das von euren Kindern?
Liegt der "blaue Fleck" vielleicht daran, dass der Zahn beim hochschieben zu viel Druck auf das Zahnfleisch ausĂŒbt? Mehr als die anderen ZĂ€hne?

Liebe GrĂŒĂŸe 🍀

1

Es handelt sich ĂŒbrigens um den rechten unteren Backenzahn.

2

Hey, das hatte meine Tochter bei einem unteren Backenzahn auch, bevor er durchbrach. â˜ș

3

Das passiert hÀufiger. Der Kiefer ist ja voller BlutÀderchen und wenn der zahn auf die trifft, die platzt, dann hast du ein HÀmatom da dran. Ist nicht schlimm, kann aber schmerzhafter sein als ohne.

4

Hi :)
Das hatte mein kleiner auch ĂŒber bestimmt 2 Monate. KiA und Zahnarzt meinten, es sei unbedenklich, da der Zahn unten drunter einfach bald raus kommen wird. Und plötzlich war die blaue Beule weg und der Zahn hat gespitzt

5

Hi, unser Sohn hatte das auch bei den unteren BackenzĂ€hnen. Ich kann mich auch noch daran erinnern, wie schockiert ich war. Aber die blaue Beule ging weg und der Zahn war da. Es hat aber echt lang gedauert und die NĂ€chte waren schlimm. 🙈😅
Lg

6

Das ist eine Durchbruchszyste und völlig harmlos. Vergeht von selbst wieder, wenn der Zahn durchbricht. Wir hatten das auch bei den BackenzÀhnen