Wie haltet ihr eure Kinder wach wenn sie so spät einschlafen.?

Hallo, mein Sohn macht öfters mal kein Mittagsschlaf schläft aber auch oft bis 9/10 Uhr heute war er schon früher wach so um 7:30/8 Uhr. Haben ihn um 12 Uhr hingelegt bis 14 Uhr war er wach und wollte auch überhaupt nicht schlafen. Jetzt sind wir bei bekannten und wer ist eingeschlafen richtig mein Kind🥲 ich habe ihn versucht wach zu halten mit spielen Handy gucken alles er ist die ganze Zeit eingeschlafen egal was ich gemacht habe. Das einzige was geholfen hätte raus zu gehen aber es regnet. Jetzt müssen wir morgen Früh auch noch sehr früh aufstehen was ja garnix für ihn ist grade wenn er dann heute länger wach bleibt. Wie haltet ihr eure Kinder wach wenn draußen schlechtes Wetter ist und sie extrem müde sind.? Er ist fast 3 jahre

1

Gar nicht, denn wer müde ist, soll schlafen. Bei meiner Dreijährigen hat es auch keinen so großen Effekt mehr. Wenn die abends noch etwas schläft, geht sie trotzdem um die 23 Uhr ins Bett und kann es verschmerzen geh aufzustehen. Ist das bei euch wirklich ein Drama oder denkst du nur, dass es eins ist? Ich frage daher, weil es bei uns früher ein Drama war, aber seitdem sie zweieinhalb ist, ist sie sehr verzeihend geworden, wenn ihr Schlaf nicht ideal verteilt ist.

Ansonsten Ideen, die wir auch teils machen oder gemacht haben:

Nach 30 Minuten wecken
Essen
Intensiv mit dem Kind beschäftigen (Spielen, rausgehen geht auch bei Regen)
Wenn du denkst er wäre im zwölf müde gewesen, hätten wir wohl auch eine Runde im Buggy gedreht, um den Schlaf zu fördern

2

Also er lässt sich in sein Bett legen ist er noch wach wenn wir ins Bett gehen nehmen wir ihn mit rüber. Kann dann noch etwas dauernd, aber das schlimmste ich morgens aufstehen wenn er nicht ausgeschlafen ist und das ist bei ihn frühestens um halb 9/9 wenn überhaupt. Und dann ist ein richtiges Theater. Besonders das anziehen und alles dann.

3

Meist hilft hier intensiv spielen und toben, aber wenn alle Stricke reißen: Handy; Fernsehen, was naschen lassen.
Ich lasse sie nachmittags nach Möglichkeit auch auf keinen Fall schlafen, weil sie dann erst irgendwann gegen Mitternacht ins Bett gehen und der nächste Morgen/Tag eine Vollkathastrophe ist😵

Bearbeitet von Maximama90
4

Wir hatten unsere Kinder im Rhythmus 22/22:30 Uhr schlafen bis morgens um 8 - Katastrophe. Da half nur Kinder jeden Morgen um 6 wecken. Jetzt bekommen wir sie wieder pünktlich ins Bett.
Ich würde meine Kinder nicht so lange schlafen lassen. Irgendwann will man ja abends auch mal Feierabend haben

5

Hey.

Also meiner macht schon seit einem Jahr keinen Mittagsschlaf und hält es immer durch, außer wir hatten einen extrem anstrengend Tag ( im Urlaub zb). Er ist 2,9 Jahre alt.

Ich denke ihr braucht einen Rythmus. Ich würd ihn morgen wecken gehen 07-08. dann Mittagsschlaf und dann schlafen und 19-20:00. ansonsten wird das immer wieder passieren. 🤷🏻‍♀️

Mein Sohn steh um 06-07:00 auf (wird von alleine wach) und geht um 18:30 schlafen.
Lg

6

Wir sitzen momentan bei dem guten Wetter immer draußen auf dem Hof. Am Sonntag waren wir lange unterwegs und der Mittagsschlaf viel wie öfter in letzter Zeit aus. Gegen 18 Uhr ist er rein gegangen, hat uns ausgesperrt und sich im Wohnzimmer das Fernsehen angemacht. Was meinst du wie wir ihn nach zehn Minuten vorgefunden haben, lang auf dem Sofa schlafend 🤣😉.
Er wird Ende November 3, bleibt an manchen Tagen super wach, schläft aber auch nachmittags noch gerne. Da wir es von beiden Kindern gewöhnt sind, dass sie spät schlafen ist es für uns so ok.
Unter der Woche stehen wir je nach Schulbeginn der großen Schwester zwischen 6:30 und 7:30 auf, ist meistens kein Problem.

7

Ich würde ihn morgens nicht so lange schlafen lassen. Um 6.30/7.00 wecken, Mittagsschlaf so um 12/12.30 bis 13.15/13.30 dann am Abend spätestens um 20.00 ins Bett. Das wird anfangs mühsam mit dem morgendlichen Wecken aber das pendelt sich recht schnell ein.

Musste das bei meinem Sohn (2.5 Jahre) auch so machen. Ging ne Woche mal besser mal schlechter aber nun haben wir den Rhytmus und er wacht nun selbst morgens zwischen 6.30 und 7.00 auf und ich brauch ihn nicht mehr zu wecken :)

8

Ich probiere das hinlegen immer wieder bis 13:30 Uhr aus. Mein Kind schläft durchschnittlich drei Stunden und ich merke, sie braucht das. Lasse ich den Mittagsschlaf ausfallen, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie ziemlich früh schlafen will, aber dann später nochmal wach wird. Das wird dann immer sehr spät. Daher lieber trotzdem gegen 13:30 Uhr schlafen und dann wird es nicht allzu spät. Mein Kind ist zwei Jahre.

9

Wie wäre es denn mit Wecken nach 20 Minuten?