Halsweh lindern

Hallo,

ich hab ziemlich dolle Halsweh. Mein Sohn klingt sehr kehlig, ich vermute er kriegt die auch demnächst. Was macht ihr um Halsweh zu lindern? Ich weiß nicht ob er das schon zuvor mal hatte. Als Neugeborenes durfte man ja kaum was geben bzw. Muttermilch war mein Allheilmittel.
Er ist jetzt 14 Monate. Tee haben wir gerade gar keinen da, den müsste ich noch holen ☺️

LG und schönes WE

1

Für mich ist Tee mit Honig immer super, aber bei 14 Monaten ists keine alternative.
Selbstgemachtes Bananeneis wäre auch eine alternative. Das kühle hilft meist gegen Halsschmerzen.

2

Es gibt Sirup/Saft von Neo-angin, für Kinder ab einem Jahr.

3

Leider nur mit Schmerzmittel und das ist auch gar nicht schlimm.

4

Du kannst Zwiebelsaft (also Zwiebelwürfel + einige Löffel Zucker dazu, stehen lassen bis sich Sirup bildet) versuchen, das soll auch gegen Halsschmerzen helfen. Ansonsten tatsächlich Schmerzmittel geben. Bei meinen letzten üblen Halsschmerzen habe ich auch zu welchen gegriffen, weil es so schlimm war und wirklich alles andere nix half.

An Tee finde ich in dem Fall tatsächlich Salbei hilfreich.

Bearbeitet von Pi.Ri
5

Bei uns hilft Zwiebelsaft mit Honig (also Zwiebeln klein und mit ein bisschen Honig ziehen lassen, dann dem entstehenden Saft):
Kriegt unser Sohn bei Husten (das einzige was hilft) und ich hatte letztens fiese Halsweh und hab es auch ausprobiert, hat auch da gut geholfen.

6

Das stimmt, mit Honig ist es natürlich noch besser. Mit 14 Monaten habe ich persönlich aber noch keinen Honig gegeben. Einige Experten raten damit sogar mindestens bis nach dem 2.Lebensjahr zu warten.

Bearbeitet von Pi.Ri
weitere Kommentare laden
7

Bei uns helfen Apis Belladonna Globuli von Wala ziemlich gut. Und Salbeitee.
Ich gurgele dann immer mit Salviathymol.

Gute Besserung 🍀

9

Es gibt in der Apotheke Halstee mit einer Giraffe drauf "Halsfreund" oder so. Den habe ich im Eiswürfelbehälter eingefroren und in kleinen nicht kratzigen Stückchen Lutschen lassen. Den kann man auch in Griesbrei rühren. Hilft ihr super.

Honig hat sie auch erst bekommen als sie älter war.

12

für Erwachsene kann ich sehr das Spray empfehlen:
https://www.foryouehealth.de/for-you-zistrose-spray.html
bei unseren Kindern greife ich wirklich zu Paracetamol...