Soll ich mit mein Kind zusammen das Spielzeug aussortieren oder lieber alleine

Hallo, wir haben einfach viel zu viel Spielzeug sein Kinderzimmer ist voll. Die Stube ist keine Stube mehr sondern ein spielzimmer. Ich weis nicht mehr vorhin damit wir haben in der Stube schon 3 Regale mit mehren Schubladen die alle voll sind, jetzt möchte ich aussortieren nur mache ich das mit mein Kind zusammen 2,5 Jahre, ich denke mal er würde vieles auch wieder raus räumen aus den Kisten. Oder soll ich es alleine mache. Aber wo verstaue ich das auch alles das aussortiert🙈 wo stellt ihr sowas hin.?

1

Moin,
Meine Jungs sind 3 1/2 und 1 1/2 und ich sortiere alleine aus. Räume immer erstmal in den Keller und wenn 3/4 Wochen nicht nach gefragt wurde kommt es weg. Ich weiß ja was die Kinder heiß und innig lieben, die Sachen bleiben natürlich.
Wenn die Kinder älter werden werde ich sie fragen bzw werden wir das dann gemeinsam machen.

2

Hallo :)

Habt ihr eine große Abstellkammer/ Dachboden/ Keller/ Garage? Dort lagere ich Sachen in Plastikboxen.
Würde die Sachen vorher sortieren (bspw Bausteine, Tiere, etc) und nur wenig im Zimmer lassen und dann vielleicht so alle 2 Wochen durch tauschen.
Genau so mit Büchern: ein paar im Zimmer lassen und dann immer mal durch tauschen.

Ich würde es mit dem Kind zusammen machen. Ist für ihn sicherlich doof, wenn er ins Zimmer kommt und die Hälfte fehlt? Er kann ja vielleicht helfen beim sortieren und mitentscheiden, welche Sachen erst mal im Zimmer bleiben und was erst mal „weg“ darf.

LG 🌼

4

Ja ein Keller haben wir aber der ist leider feucht das ist glaube ich nicht so gut:(

6

Ich lagere es in festen Plastikboxen mit Deckeln. Und an der Seite kann man sie richtig zu Klippsen. Ich denke, dass das die Feuchtigkeit im Keller abhält. Und man kann sie gut aufeinander stapeln.

3

Natürlich alleine, sonst wäre hier das Chaos danach noch größer als vorher und an aussortieren nicht zu denken.

5

Bei uns wurden die Spielsachen von Anfang an rotiert, also ein Teil frei zugänglich im Regal und der andere Teil im Schrank weggeschlossen. So ab 2 Jahren war mein Sohn immer öfter beim Durchwechseln dabei und hat entschieden, was er aktuell benutzen möchte und was gelagert werden soll. Wenn beide Kinder Monate lang an bestimmten Sachen kein Interesse mehr haben und ich davon ausgehe, dass das Interesse auch nicht wiederkommen wird und die Sachen nicht vermisst werden, gebe ich sie weg, ohne nochmal zu fragen. Besonders schöne Stücke schenke ich gemeinsam mit den Kindern an jüngere Kinder weiter.

7

Ich mache sowas noch alleine. Ein Kind in dem Alter kann ja überhaupt noch gar nicht abschätzen, ob er irgendwas aus dem und dem Grund noch behalten will. Woran soll er das messen? Und warum sollte er ein Spielzeug weggeben, das nicht kaputt ist oä.
Wenn ihr wirklich solche Massen habt, dann wird ihm am Ende wahrscheinlich auch gar nicht auffallen, dass irgendwas fehlt, mit dem er sowieso nie spielt.
Also ich finde zusammenfassend, dass man sich da eine etwaige Verwirrung auch echt sparen kann.