Kind (2) geht gerade ab, wie eine 🚀 und ich komme nicht mehr nach (schwanger)

Guten Morgen ihr Lieben,

eigentlich bin ich total stolz und glücklich aber meistens auch einfach total aus der Puste. Unser Kleiner ist anfang Mai zwei geworden und seit dem ging es Schlag auf Schlag. Er hat so unglaublich viel gelernt und so viele Phasen durch gemacht, das mir schon der Kopf schwirrt:

-Vom einen Tag auf den Anderen Duplo bauen, am nächsten Tag Lego bauen gelernt

-puzzeln

-Mit Schere und Messer schneide, streichen, konzentriert Malen

-klettern, hüpfen, rückwärts Treppe steigen, wippen, will tgl Laufrad fahren üben usw.

-4-Wortsätze, viele neue Worte, meins sagen, Aussprache

-Beinahe schon Unfallfrei Trocken und Sauber!

-Viele neue Lebensmittel probiert

Usw. Usw.

Erst hatte er eine lange Phase in der er konzentriert die neuen Fähigkeiten, vorallem die Feinmotorischen eingeübt hat und hat auch die Zeitspanne erheblich erhöht, er konzentrierte sich bis zu 1,5h selbst. Verbunden war das ganze mit sehr schlechtem Schlaf, langen wach Phasen, späten abendlichen einschlafen.

Parallel hat er seinen Mittagsschlaf mehr oder weniger abgeschafft. Manchmal braucht er ihn aber noch, was zu erheblichen Abweichungen beim Nachtschlaf führt seit zwei Monaten.

Seit einer-zwei Wochen ist es komplett ins Gegenteil umgeschlagen. Er möchte nichts mehr alleine machen, will ganz viel kuscheln. Sogar beim Essen will er wieder am Schoß sitzen und gefüttert werden. Will am Spielplatz getragen werden. Papa ist völlig uninteressant. Gleichzeitig hat er gerade ein Hoch in der Autonomiephase. Ein Wuntanfall jagt den nächsten, dafür sind die Nächte jetzt entspannter. Klar, das viele Neue macht natürlich Angst und auch die Selbstständigkeit, dafür habe ich vollstes Verständnis, bin aber auch einfach erschöpft davon.

Ich betreue ihn noch Zuhause, genieße das eigentlich total, kümmere mich liebevoll um seine Bedürfnisse, stelle gerne ein Programm passend zu seinen Lernfenstern zusammen aber die Hitze setzt mir zu und unser übliches Programm ist mir nicht mehr möglich. Manchmal habe ich ein schlechtes Gewissen deshalb.

Hinzu kommt, dass mein Mann und meine Schwiegereltern momentan sehr viel arbeiten und meine Familie kann ich nicht besuchen, da sie 600 km weg wohnen und meine Beine das nicht mehr mitmachen.

Geht es noch jemanden so? Ich freue mich am meisten über ein paar nette Worte und VL. Die Zusage, dass alles vorüber geht 😉

Schönen Tag euch allen und danke fürs Lesen.

Bearbeitet von Blabliblu
1

Hallo du ich kenne das. Als ich mit meiner Tochter schwanger war, war corona alles zu auch Spielplätze und ein aufgekrstzter 3 jähriger.
Mit meinem 3. Kind schwanger war ich als der große 5 und die kleine 1,5 war.
Was mir da geholfen hat waren Tipps aus Horizontalparenting.
Einfach mal googeln, klingt lustig hat aber echt geholfen.
Höhle bauen und dann darin spielen ist auch sehr praktisch. Mama muss nämlich liegen sonst ist die Höhle ja zu klein.

Du brauchst aber auch kein schlechtes gewissen zu haben, wenn das Baby da ust muss der Große ja auch mal warten oder was anderes ruhigeres machen, so übt ihr das gleich.

2

Das ist ne sehr coole Idee! Danke

Und danke für deine ganz lieben Worte!