Wann sollte das Kind den eigenen Namen können?

Hallo zusammen,

Ich mache mir etwas Sorgen weil mein Sohn mit 2 Jahren und 4 Monaten seinen eigenen Namen nicht sagt. Er sagt schon lange "ich" und benutzt das auch richtig im Kontext. Wenn man ihn aber fragt wie er heißt sagt er nichts oder er lacht.
Er hat diese Phase mit "Max essen", "Max spielen" usw. Komplett übersprungen und hat sofort ich gesagt.
Bisher habe ich das nicht für wichtig gehalten da er ja immer das "ich" verwendet hat.
Heute haben wir allerdings ein Foto angeschaut auf dem er selbst zu sehen war und als ich auf ihn zeigte und fragte wer das ist sagte er auf einmal "du". Auch nach mehrmaligem Nachfragen sagte er weiter "du". In der Vergangenheit hat er sich aber schon auf Bildern erkannt und "ich" gesagt.
Besteht da nun Grund zur Sorge?
So langsam mache ich mir schon Gedanken warum er seinen eigenen Namen einfach nicht sagt obwohl er viel und oft beim Namen genannt wird und auch darauf reagiert.
Gibt es hier noch andere Kinder die direkt beim "ich" angefangen haben? Wann kam dann der eigene Name?

1

Wenn dein Sohn auf seinen Namen reagiert, kennt er ihn wahrscheinlich doch. Ich denke eher, dass er noch Schwierigkeiten damit hat Fragen zu beantworten, was ja ganz normal ist in dem Alter.

2

Unser Sohn hat auch ganz lange nicht geantwortet, wenn man ihn gefragt hat, wie er heißt. Auch das „ich“ und „du“ wurde am Anfang öfters verwechselt. Ich kann jetzt gar nicht mehr genau sagen, ab wann er dann seinen Namen gesagt hat, aber da war er sicher schon (fast) 3. Das kommt schon noch 😊

3

Unser Sohn hat auch nie seinen Namen benutzt, sondern "ich" gesagt. Er hat das dann manchmal mit "du" vertauscht. Das ist auch normal, weil man das nicht durch bloßes Nachsprechen lernt, sondern die Regel anwenden muss.
Er hat schon als Baby auf seinen Namen reagiert. Er kannte ihn also. Dass er seinen Namen auf Nachfrage nennen konnte, kam irgendwann, aber ich weiß nicht mehr, wann. Würde mir daher keine Sorgen machen.

4

Mein Neffe hatte das auch, der hat sich sich komplett geweigert, seinen Namen zu sagen. Es schien fast, als will er nicht...
Meine Schwägerin und mein Schwager haben ihn dann einfach gelassen und kein großes Thema daraus gemacht und mittlerweile (fast 5) benutzt er den Namen ganz normal.
Wofür wäre es dir denn wichtig, dass er den Namen sagt?
Wenn er verloren geht? Das ist das einzige, das mir spontan einfällt. Da würde ich glaube mich selbst damit beruhigen, dass ich ihm einen kleinen Zettel in die Hosentasche stecke mit Name und am besten meiner Hsndynummer. Ich habe auch schon gehört, dass es sowas als Armband zu bestellen gibt...

5

Mir erscheint das völlig normal. Unser Sohn, 23 Monate alt, nennt sich Baby oder "du". Es ist ja auch nicht wirklich falsch,klar sage ich du zu ihm,wenn ich ihn anspreche. Wie oben gesagt - er muss das eben lernen zu übertragen. Das kommt!

6

Im U Heft steht bei der U7a sollte das Kind seinen Namen kennen und in ich Form sprechen.

7

Meine sagt seit 1 jahr immer me wen sie sich selbst meint oder wen wir von ihr was haben und fragen wem es gehört kommt mein klares meins aus ihr auch ich möchte kann sie mitweile super seit paar wochen sparch ansich erst richtig kurz vorm 2 Geburtstag. Sie kann ihren namen zwar sagen aber den namen fer schwester die jetzt kommt findet sie zum sagen besser obeohl ähnlich sind