Bücher Konsum

Wie oft kauft ihr euren Kindern Bücher ein?

21

Ist das wieder so ein Urbia Ding das hier natürlich alle in die Bücherei gehen, stundenlang am Tag lesen und natürlich 1000x Bücher zu Hause haben ?

27

😂 wahrscheinlich. Dafür sieht man aber erstaunlich wenige Familien in der Bib 😜.

Wobei ich sagen muss, dass unsere Tochter auch gerne liest. Vor dem Schlafen gehen lesen wir eine Geschichte und so auch sicher 2-3 am Tag 🙈.

Auf einen solchen Post antwortet man ja aber auch nicht, wenn man mit Büchern nicht viel zu tun hat. Ich würde einen Thread zu Waldspaziergängen beispielsweise gar nicht erst öffnen 🙈

32

Denke auch. Denn, das dürfen wir nicht vergessen, auch wenn man sich selbst ab und an mal vor den Fernseher setzt, ist das absolutes Gift und ein No-Go für Kinder. Egal wie, wo und wann. 😱

Lieber unnötig viele Bücher in ein Kind quetschen.
Die können natürlich aber auch jedes einzelne auswendig.

weitere Kommentare laden
1

Ständig, die sind aus meiner Sicht "Grundnahrungsmittel" :D
Würde sagen, alle 1-2 Wochen ungefähr ein neues, manchmal öfter, manchmal seltener. Unsere Maus liebt Vorlesen über alles und bei mehreren Stunden täglich brauche ich da selbst öfter mal was Neues, sonst werde ich wahnsinnig.

LG ZimtBlau

Bearbeitet von ZimtBlau
23

Jop hier auch! Alleine in den letzten 8 Wochen 4 Stück und 2 hat sich meine Tochter selbst gekauft.

Dafür auch mal über längere Strecken keins, wir haben jetzt zudem einen Ausweis für die Bibliothek gemacht, so kann sie da auch welche ausleihen.

Ach so, ich kaufe sowohl neu als auch gebraucht. Für die Kinder als auch für mich.

Edit: Grad gesehen Kleinkind Forum, also die Große ist 9 Jahre alt und der Mini 1 Jahr, für ihn so 1-2 pro Monat würde ich sagen. Wir bekommen aber auch oft welche geschenkt

Bearbeitet von Cosy85
42

Bei dieser Menge würde ich euch einen Bibliotheksausweis ans Herz legen.

2

Neue Bücher kaufe ich so gut wie nie.

Wir lassen uns gerne zu Anlässen wie Geburtstag/Weihnachten/Ostern Bücher schenken. Das ist sinnvoller als das drölfzigste Spielzeug. Wir haben ein Bücherregal im Wohnzimmer und eines im Keller und tauschen immer mal wieder durch, damit die Bücher spannend bleiben.

Zwei mal im Jahr ist hier Kindergebrauchtwarenmarkt, da nehme ich gerne das ein oder andere Schnäppchen mit. Auch wenn ich in einer Bücherzelle ein schönes Kinderbuch sehe, kann ich schwer dran vorbeigehen.

Ansonsten gehen wir alle 1-2 Wochen in die Bücherei und holen uns frischen Lesestoff

3

Genau , als meine Tochter anfing, mit Büchern etwas anzufangen, da war sie ca. 6 Monate alt, hat die Bücherei in meiner Stadt geschlossen 😭. Also kaufe ich die Bücher für mein Kind fast alle . Manche neu ,manche über Medimops ,ebay und so weiter...

4

Und wie oft?

43

Oh nein, das mit der Bibliothek ist ja sehr ärgerlich.

5

Ich schätze mindestens 1x die woche? , mal Bilderbücher, wimmelbücher, so fühl-bücher, dann gute Nacht Geschichten, puzzlebücher. Usw.

Hab aber 3 kinder, also da bekommt dann immer mal wieder eins ein neues buch.

44

Bei der Menge würde ich euch einen Bibliotheksausweis empfehlen.

51

Wir haben einen, damit leihen wir uns die "guten" Bücher aus, den Rest hole ich gebraucht bei medimops, vinted oder auf dem Flohmarkt wenn ich gute Angebote sehe.

Die kinder sind noch so klein, da will ich denen kein Buch aus der Bibliothek geben, wenn sie alleine Bücher anschauen wollen. Die 3 sind alle noch unter 5, die jüngste grade 1,5. Da wird so viel Gesabbert, das lohnt sich dann nicht 😊

Aber trotzdem danke für den Tipp :)

6

Hi,

nicht so oft. Ich denke 3-4x im Jahr und dann meist direkt so 5-10 Stück. Die packe ich dann in Schrank und hole immer mal abends eina zur Überraschung raus, wenn ich zum 2983639162x dasselbe Buch vorlesen soll 🤣

Und wir bekommen zwischendurch noch Bücher geschenkt. Wir haben also viele, ich gehe aber nicht so oft los. 😀

7

vielleicht 1x im Monat?
Ich finde viele Bücher einfach sehr schlecht und konzentriere mich dann auf die Bücher, die ihr gefallen.
Ab und zu leihen wir auch mal eins in der Bibliothek aus.

Also, was ich sagen will, wir lesen lange und oft die gleichen Bücher und erst, wenn ich das Gefühl habe, dass die langweilig werden, dann besorge ich neue. Dann schaue ich mir die Bücher aber auch intensiv an, bevor ich sie kaufe.

Ach und in der Kita haben wir Büchertag. Da leihen sich die Kids wöchentlich neue Bücher aus. Das ist auch toll :)

26

Stimmt. Ich sehe es genauso, extrem viele Bücher sind inhaltlich ganz schlecht. 😭

28

ja, oder? Nicht nur von der Story sondern auch von der Grammatik und vom Schreibstil. Manchmal sind auch Rechtschreibfehler enthalten. Weil ich schon so oft daneben gegriffen habe, schaue ich genauer hin 🙈

weitere Kommentare laden
8

Nicht regelmäßig. Wenn ich einen durchschnittlichen Abstand schätzen müsste, würde ich sagen alle 3-5 Monate. Das kommt dann auch drauf an, wieviele auf einmal ich kaufe und welchen Zeitpunkt wir haben. In letzter Zeit war das wieder vermehrt, weil einfach grad ne Zeit ist, wo viele Bücher mit sehr wenig Text oder diese Soundbücher jetzt mal weg müssen, weil nicht mehr altersentsprechend.
Ich weiß den Hintergrund deiner Frage nicht, aber ich finde, 1x die Woche oder so neue Bücher zu besorgen und anzubieten und alte wegzupacken nicht sehr sinnvoll. Denn Kinder lernen - sei es die Sprachentwicklung oder seien es die Inhalte des Buches - über Wiederholung. Man merkt auch hier ganz deutlich, wie immer wieder die gleichen eingefordert werden und das über Wochen und Monate.

10

sehen ich genauso. Wir kauen die Bücher durch, bis sie nicht mehr interessant sind und dann gibt es neue bzw. ein neues. Das suchen wir auch gemeinsam aus.

9

Nur, wenn mir ein spezielles Buch über den Weg läuft.
Sonst leihen wir in der Bibliothek ungefähr 15 Kinderbücher pro Monat