Juckende Kniekehlen - Hilfe

Hallo ihr,

Mein Sohn 3,5J kratzt sich jetzt die Tage plötzlich vermehrt,seine inneren Kniekehlen Wund. Mich macht das total kirre,ihn glaub ich auch. Es sind schon teils richtige Kratzspuren entstanden und die Haut ist ebenfalls gerötet und etwas blutig, würde ich nicht mal sagen er soll es bitte mit kratzen nicht so übertreiben,würde es bestimmt richtige Bluttige Wunden enstehen. Ich weiß einfach nicht woher das plötzlich kommt. Könnt ihr sagen ob es vielleicht irgendwelche Creme / Salben gibt die den Juckreiz etwas unterbinden und die Hautstellen beruhigt.

Wäre für jeden Tipp sehr dankbar 🥹

1

Neigt er zu Neurodermitis oder hat er irgendwelche Allergien? Sind es beide Beine?

2

Beide,ja das andere ist eigentlich nicht bekannt.

3

Hm, würde mich wundern, wenn ihn jetzt in beiden Kniekehlen was gestochen hätte was ihn juckt.

Hat er eventuell einfach viel geschwitzt? Um zu klären, ob es sich um Neurodermitis handelt solltet ihr zum Kinderarzt. Er kann euch auch die passende Creme empfehlen.

Es ist nämlich so, dass der Arzt einschätzen muss, welche Salbe sich eignet. Abhängig davon wie wund und auf er sich schon gekratzt hat, kann man nämlich nicht alles verwenden. Hydrocortisone, was man ja bei Juckreiz gern auch auf Stiche macht, darf zum Beispiel nicht auf offene Wunden.

Bearbeitet von Reimi
4

Wahrscheinlich Neurodermitis, Kniekehlen ist eine typische Stelle. Nicht versuchen das Kind vom Kratzen abzuhalten, Juckreiz ist superfies und er kann nicht anders. Bitte zum Kinderarzt gehen. Oft verwächst sich eine leichte Neurodermitis aber, also keine Panik, aber die richtige Pflege ist wichtig. Akut kann ein eingewickeltes Kühlpack helfen, den Juckreiz zu betäuben.

5

Als jemand der selber als Kind schlimme Neurodermitis hatte und der jetzt auch manchmal noch Probleme damit hat, kann ich das nur unterschreiben. Juckreiz ist extrem fies und es hat mich wahnsinnig gemacht, wenn man mir gesagt hat, dass ich nicht kratzen darf. Ich hatte als Kind dadurch immer das Gefühl, dass niemand den Juckreiz ernst nimmt. Das mit den Kühlpacks hilft mir immer total gut, dadurch wird es besser. Ansonsten kannst du auch pflegende Cremes (aber ohne Parfüm oder andere Zusatzstoffe) versuchen. Bei mir persönlich hilft das nur begrenzt, es gibt aber viele, die damit super Erfahrung gemacht haben.

Ich würde damit auch zum Kinderarzt gehen und das abklären lassen. Gute Besserung!

Bearbeitet von Saralonde
6

Genau!!! Ich wurde auch oft so vorwurfsvoll angeschaut, als würde ich zum Spaß kratzen, ich fand das soo gemein.

7

Hallo, ich selbst habe das auch schon öfters gehabt. Wo das her kam keine Ahnung. Wenn ich es gut eingecremt habe ging es einfach wieder weg. Vermutlich trockene Haut. Ich habe für mich persönlich einfach eine Creme genommen die ich zu Hause hatte. Bei meiner Tochter benutze ich die von eubos. Kannst du ja mal probieren. Alles gute

8

Ja, ich kann Dir helfen, unsere haben genau das gleiche Problem. Und zwar bei Hitze, wenn sie die Knie viel angewinkelt haben oder auf den Knien hocken. Bei uns hilft die „Atopi Control“ (die Akutpflegecreme) von Eucerin. Nach 2 Tagen ist es deutlich besser!

Bearbeitet von Inaktiv
9

Könnte von der Hitze kommen, trockene Haut sein oder Neurodermitis.
Unsere Große hatte eine zeitlang "nur" trockene Haut. Wir benutzen dafür die Creme "Neuroderm" aus der Apotheke. Die ist zwar teuer, aber gut.