Frage an Mamis mit Neurodermitis Erfahrungen

Hallo liebe Mamis 🙋‍♀️
Wir haben heute beim Hautarzt die Diagnose Neurodermitis gestellt bekommen.
Unser kleiner hat Ekzeme in Knie- und Ellenbeugen.
Wir haben für die nächsten 4 Tage eine Kortisoncreme erhalten, eine Basispflege von La Roche und elidel (wenn das Ekzem beginnt wieder aufzutauchen bzw schlimmer zu werden).
Da das für uns absolutes Neuland ist, wollte ich mal nach "Tipps" fragen und was es noch zu beachten gibt (ich weiß, dass jede Neurodermitis individuell behandelt wird, aber es schadet ja nicht zu wissen, was anderen geholfen hat).
Die Ärztin war leider sehr kurz angebunden, sprach gebrochen deutsch und unter der Maske habe ich leider auch nicht viel verstanden 🙈
Wir baden in der Regel 1x die Woche (jetzt im Sommer kommt es natürlich öfter mal vor 2-3x).
Blöde Frage: an den Tagen, an denen wir nicht baden/duschen- soll ich die Stellen mit der Duschlotion vorher säubern oder einfach drauf los cremen?
Habe auch widersprüchliches über Weichspüler gelesen. Eigentlich wasche ich seine Wäsche mit Waschmittel und statt Weichspüler nehme ich Sagrotan Hygienespüler. Soll ich den weg lassen? Weichspüler benutzen? Oder doch nur mit Waschmittel?
Mein Sohn liebt es mit Schaum in der Wanne zu spielen. Die Basispflege schäumt natürlich nicht... gibt es hier irgendeine Alternative? Oder habt ihr eine Idee?
Bin gerne für jeden weiteren Tipp oder insider Wissen dankbar :)

Liebe Grüße 🍀

1

Eines meiner Kinder hatte auch Neordermitis. Es hatte zusätzlich sehr viele Allergien, ist nun aber endlich beschwerdefrei :-)

Wir hatten auch so viel ausprobiert...

Ich habe festgestellt, dass es vor allem hilft, die Haut atmen und sich selbst regenerieren zu lassen.

Das heisst: im Notfall wenn es zu stark juckt und aufblüht Laticort Creme auf die betroffenen Stellen geben.

Ansonsten keine Creme und keine Lotion etc.verwenden.

Stattdessen als Basispflege ein Shampoo und Duschgel ohne jegliche Lotion oder andere Filme für die Haut wählen. Es sollte beispielsweise frei von Panthenol, Milch, Fette oder ähnliches sein.
Haarspülung auch nicht verwenden.

Für den Schaum in der Wanne einfach dann das gleiche normale Duschgel und Shampoo ohne Zusätze verwenden.

Täglich duschen und die Stellen gründlich mit Shampoo bzw. Duschgel einseifen. Danach sehr sehr gründlich Seifenreste mit klarem Wasser abspülen.

Wäsche mit normalem Vollwaschmittel waschen.
Nicht zu viel Waschmlttel verwenden, so dass keine Waschmlttelrückstände auf der Kleidung vorhanden sind. Denn diese können genauso wie Seifenrückstände, Cremes, Schweiß und Allergien Neurodermitis auslösen.

Zudem sollte man jegliche Allergieauslöser vermeiden.

Es ist wichtig, einen Kinderarzt zu konsultieren, welcher auch Allergologe ist, damit ihr im Bereich Neurodermltiss gut beraten seid.

Gute Besserung

Bearbeitet von Inaktiv
2

Lass definitiv den Hygienespüler weg und kein Weichspüler. Du musst dir vorstellen, dass die Schutzschicht der Haut deines Sohnes angegriffen ist, Chemikalien (auch wenn sie harmlos sind) können viel leichter eindringen und reizen. Weniger ist mehr. Ich würde die Körperstellen auch nicht täglich extra waschen, außer natürlich falls schmutzig oder voller Sonnencreme, denn auch Wasser trocknet aus. Mit Cremes probiert aus was ihm gut tut, es kann ein bisschen dauern bis man das richtige findet...
Falls Juckreiz eine Rolle spielt: den kann man gut bekämpfen indem man die Haut kühlt - einfach mit einem Kühlpack 10 Minuten kühlen (natürlich mit Stoff drum und nur so dass es angenehm ist) wirkt Wunder, gerade vor dem Einschlafen.

3

Wir nehmen das Pflege Bad von Paediprotect, das schäumt etwas und wird gut vertragen.
Bitte nicht täglich duschen, das soll ja ein gesunder Erwachsener schon bestenfalls vermeiden.
Cremes, durchprobieren.
Wir waschen täglich mit Wasser und etwas Mandelöl und gebadet wird 1-2x die Woche

Wir nutzen ein Waschmittel ohne Duftstoffe. Im Winter kommt die Kinderwäsche in den Trockner, damit die Sachen weicher sind, im Sommer sind die sensiblen Stellen (Kniebeuge und Ellenbeuge) eh frei ;-)

4

Meine Meinung: Lasst das Kortison weg und auch den Hygienespüler. Letzteres ist eh völliger Unsinn. Wir nutzen inzwischen nicht mal mehr Weichspüler, sondern ich gebe nur 1 Schuss Essig zur Wäsche.

Ich würde auch nicht zu viel mit Duschlotionen waschen, sondern einfach nur mit Wasser, wenn es geht, und dann cremen. Wenn Exkzeme da sind, dann ist die Devise sowieso viel cremen. Mehrmals täglich.
Den Badeschaum würde ich zumindest erstmal weglassen bis die Haut wieder ok ist und dann schauen wie ein normales Badeprodukt vertragen wird.

Uns hat zudem ein Heilpraktiker geholfen, der auf Allergien/ Neurodermitis spezialisiert ist. Wir waren 1x da und haben die Empfehlungen angewendet und jeden Tag wurde es zusehends besser mit der Haut. Daher kann ich nur empfehlen diesen Weg vielleicht mal auszuprobieren.

Eventuell macht es auch Sinn auf (Nahrungsmittel-)Allergien testen zu lassen, da dies häufig mit Neurodermitis einher geht.

5

Du wirst hier schnell merken, dass die Meinungen hier komplett auseinander gehen. Ich habe selbst Neurodermitis, ruht aber seit 15 Jahren. Meiner Tochter (3) hab ich es leider vererbt.

Und warum gehen die Meinungen auseinander, weil es aus meiner Sicht nicht so sehr darum geht jetzt auf einmal die böse Chemie zu verteufeln.

Wir waschen zum Beispiel ganz normal mit dem Aloe Waschmittel von dem grünen Hüpfetier ;-) sowie Mandelmilchweichspüler, Hygienespüler und Oxipulver.

Auch bei der Körperpflege machen es bei uns natürliche Öle, Calendula und Co nur schlimmer.

Wir baden in Paediprotect oder Sebamed und waschen mit der Sensitivpflege von Babylove (DM). Vom Arzt haben wir Sanacutan als Basiscreme, dann wenn es sich beginnt zu röten eine Harnstoffcreme und nur ganz am Ende eine Cortison Creme. Die wir aber nie brauchen. Eigentlich creme ich nur mit Hautruhe von Eubos und aktuell weil nicht so fettig mit Penaten sensitiv.

Und warum klappt das so gut? Weil wir unsere Auslöser kennen. Und das sind oft bestimmte Nahrungsmittel. Bei mir alle Zitrusfrüchte und Säfte daraus. Bei meiner Tochter Erdbeeren und Tomaten. Es lohnt sich wirklich sich da schlau zu machen was es sein könnte und die eigenen Gewohnheiten zu prüfen. Dann kann man damit recht beschwerdefrei leben. Und ich hatte es wirklich schlimm.

Für die Akutphase jetzt, schau dir mal feucht-fette Umschläge an. Die wirken Wunder.

Bearbeitet von Reimi
6

Und übrigens ja du solltest die Stellen immer mit Wasser reinigen bevor du erneut cremst. Sonst reibst du Schweiß und Dreck und alte Creme in die Haut ein.

Es gibt so Waschlappen die nicht aus Handtuch Frottee sind sondern so ganz glatt und waffelartig. Aus Musselin. Damit geht das super.

Bearbeitet von Reimi
14

Lieber nicht. Sonst müsste sie ja mehrmals am Tag die betroffenen Stellen waschen. Das trocknet die Haut nur unnötig aus. Wenn das Kind nicht arg geschwitzt hat oder auch sonst sichtbar schmutzig ist, dann nicht unnötiger Weise waschen! Nicht umsonst heißt es, dass man Kinder nur 1-2 pro Woche duschen soll.

7

Ich würde eine (vegane) Ernährungsberatung in Erwägung ziehen. Die Ernährung ist die Basis für unsere Gesundheit und damit kannst du echt viel machen.

8

Ich mach es kurz. Für die betroffenen Stellen Linola Fett Salbe. 2 bis 3 mal täglich auftragen. Wenig baden und duschen. Nur waschen mit Wasser und evtl waschgel gibt's auch von Linola. Als Basispflege fahren wir mit Eubos Hautruhe für Kinder gut, die Bodylotion zieht gut ein. Die Bodylotion von La roche posay hat mich voll gebrannt. Hatte selber Neuro und immer noch ganz empfindliche Haut.Geheimtipp baden mit Milch und Olivenöl.

9

Wenn du Instagram hast, schau dir mal dieses Video vom Kidsdoc an!

https://www.instagram.com/tv/CJLMvPugxXh/?igshid=MzRlODBiNWFlZA==

10

Hallo,
unser "Kleiner" hatte auch bis zur Pubertät mal mehr und mal weniger starke Neurodermitis.
Er hat als Duschgel immer dies genommen:
https://www.dm.de/balea-med-med-us-duschgel-p4066447240320.html
Das ist frei von sämtlichen Zusatzstoffen. Aus der Serie gibt es auch eine ganze Reihe anderer Pflegeprodukte, auch "seifenfreie" Seifen bzw. Waschlotionen. Die würde ich wohl zur täglichen Körperpflege nehmen und danach dann normal eincremen.
Kortisoncreme hat unser Sohn nie bekommen, da hat der Arzt bei Kindern von abgeraten und den Tip gegeben, akute Ekzeme nur mit einer Fettcreme (Nivea o.ä.) einzucremen. Wäre bei Euch vielleicht auch erstmal ein Versuch, bevor ich dem Kind Kortison geben würde.
Vorbeugend habe ich ihn hiermit eingecremt:
https://www.shop-apotheke.com/beauty/17544112/a-derma-exomega-control-creme-sterile-kosmetik.htm
Gebadet wurde höchstens gelegentlich mal im Winter (dann auch mit normalen Badezusatz, war ja nur selten), ansonsten nur schnell geduscht und das auch nicht täglich, in der Regel einmal die Woche bzw. bei Bedarf.
Weichspüler habe ich gar nicht benutzt, sondern seine Sachen lieber in den Trockner getan (auch im Sommer....).
Was die Haut bei unserem Sohn zum Blühen brachte, war z.B. Schokolade oder auch Saft. Das haben wir nicht ganz verboten, aber dann gab es mal ein Stück Schokolade und mal ein halbes Glas Saft. Er wusste ja, was passiert, wenn er zuviel davon bekommt.
Mittlerweile ist unser "Kleiner" 14 und fast mit Beginn der Pubertät war der Spuk mit der Neurodermitis vorbei. Ich hoffe, das bleibt so.
LG
Elsa01

Bearbeitet von elsa01