22 Monate Kind schläft sich ins Gesicht bei NEIN ?????

Hey Mädels

Meine Tochter 22 Monate gibt sich öfters ein leichten Klatsch aufs Gesicht wenn ich NEIN sage zb wenn sie was nicht rum werfen soll oder so . Ich weiß garnicht woher sie das hat und weiß auch garnicht warum sie das macht, bei uns in der Familie kann sie es auch nicht angeguckt haben weil sowas bei uns nichts gib’s mir Gesicht schlafen. Habt ihr die gleiche Erfahrung gemacht ? Und wie kann ich ihr das bei Briten das sie es nicht macht ?

Lg Meli 🌸

1

Das ist Wut. Sie möchte etwas tun und du erlaubst es nicht. Findet ein Kind natürlich kacke. Autonomiephase. Sie lernt ihre Gefühle kennen und sucht nach Strategien, diese zu regulieren. Völlig normal und hat auch nichts mit der Familie oder abschauen zu tun.
Begleite sie, erkläre ihr, wie sie sich fühlt und warum. Zeig ihr Alternativen mit der Wut umzugehen. Wenn die Alternativen nicht fruchten, auch egal. Ist ne Phase, geht vorbei.
Lies ggf ein bisschen was zur Autonomiephase. ZB das gewünschteste Wunschkind treibt mich in den Wahnsinn - Trotzphase. Gibt's auch als Hörbuch.

Bearbeitet von Weihnachtsbaby2020
2

Hey :)
Mein Sohn ist auch 22 Monate und wir machen seit dein paar Wochen Ähnliches durch.
Er haut sich zwar nicht ins Gesicht, dafür haut er sich den Kopf immer irgendwo gegen, wenn er etwas nicht darf.
Beim Essen schmeißt er dann immer alles runter, wenn er bockt.

Grüße 🖖

3

Manche Kinder machen das, wenn sie nicht wissen wohin mit ihrer Wut und ihrem Ärger. Mein Sohn hat sich dann selbst gebissen oder den Kopf gegen die Tischkante geschlagen.
Als er etwas älter war hat ein bisschen geholfen ihm Alternativen zu zeigen, z.b. in ein Kissen schlagen oder mit der flachen Hand auf den Tisch hauen (immerhin besser als der Kopf...) Sehr impulsiv ist er allerdings immer noch (wird im September 4)