2 jährige isst nur vorm TV..

Meine Tochter hat isst leider nur ihre Hauptmahlzeiten vorm TV, also am Esstisch mit Tablet oder TV.. Snacks, etc. Geht alles so ohne unterm Tag. Aber sie bleibt einfach nicht sitzen sonst am Stuhl und spuckt das Essen aus (nicht weil es ihr nicht schmeckt, sondern weil sie Ablenkung braucht) am mühsamsten ist es mittags.. In der Früh ist sie noch konzentrierter und vielleicht auch hungriger, da klappt es ohne.. abends ist es immer unterschiedlich.. Hat jemand noch ähnliche Situation beim Essen..
Ja ich weiß man ist selber schuld wenn man es sich so anfängt.. Aber froh um jeden Tipp, es abzugewöhnen :)

2

Bei einer Zweijährigen hilft nur eins: weg damit. Setzt euch Tag X fest, lieber früher als später, aber vielleicht auf nen Freitag oder Samstag, so dass ihr ein bisschen mehr Kapazitäten habt, den Protest aufzufangen.
Und dann gibt es das nicht mehr. Punkt. Tablet wegpacken. Ich bin für Ehrlichkeit, aber im Zweifel ist das Tablet halt „kaputt“ und der Fernseher bleibt aus, weil ihr das so wollt und man beim Essen nicht fernsieht.

Wenn sie das Essen ausspuckt, sagt ihr dass man das nicht macht. Wenn sie es trotzdem macht, wäre bei mir nach der dritten Ermahnung der Teller weg. Als Alternative würde ich ein Knäckebrot oder Ähnliches anbieten. Wird das abgelehnt und eine Stunde später ist der Hunger da, gibt es das dann noch mal als Option. Mittagessen ist aber vorbei.

Solange dein Kind nicht Mangelernährt ist oder chronisch krank oder irgendwas in der Richtung wird es auch an ein zwei Tagen mit etwas mehr „Hunger“ nicht sofort zugrunde gehen. Man sagt ja kein Kind verhungert am gedeckten Tisch. Schwierig. Aber in den meisten Fällen stimmt es nun mal.
By the way: aufpassen dass man nicht bei den Hauptmahlzeiten dann konsequent ist und das Kind dann seinen Kalorienbedarf mit Keksen und Kindersnacks deckt! Das also in den gewohnten Mengen anbieten.
Und schaut wenn es nach ein paar Tagen noch nicht läuft, ob vielleicht die Essenszeit angepasst wird, damit das Kind nicht zu müde oder wirklich hungrig ist.

Alles gute!

Bearbeitet von primela
3

Danke, wir werden es definitiv versuchen konsequent zu machen, bis jetzt waren wir nur beim Frühstück so weit dass es geklappt hat.. meine größte Angst ist es eben (auch wenn ich weiß verhungern wird sie nicht) dass sie tagelang Hunger hat oder recht abnimmt weil sie vielleicht dann zu den Mahlzeiten nix mehr isst..Sie trinkt gut und snacken tut sie auch gut. Auch viel Obst. Aber wäre halt schön wenn sie mittags mal festes essen so isst..
Mit 2 Jahren kapiert sie leider viele Dinge noch nicht, dass man ihr was erklären kann.. Sie kann halt auch nicht sagen ob sie essen will oder Hunger hat. Das einzige was sie sagen kann ist wenn sie durst hat ..

5

Dass er Hunger hat, sagt auch mein Dreijähriger oft nur auf Nachfrage. Spüren tut er es natürlich trotzdem. Es dauert nur manchmal bis er es realisiert. Aber da würde ich mir bei einem gesunden Kind wirklich keine Sorgen machen. Umgewöhnung ist immer schwierig, aber das hier ist wirklich kein „liebgewonnenes Andenken ans Babysein“ oder so, sondern eine sehr schädliche Art bei der Nahrungsaufnahme abgelenkt zu sein statt auf den Körper zu hören. Also: ran. Ich drücke euch die Daumen.

weiteren Kommentar laden
1

Ich denke halbes abgewöhnen gibt es da nicht. 🤷‍♀️ Eventuell würde ich es ankündigen: "ab morgen bleibt der TV beim Essen aus!" und es dann auch so machen. Vielleicht zur Not höchstens Radio anmachen?!

Wenn sie dann nichts isst, dann hat sie vielleicht tatsächlich keinen Hunger. Dann ist es halt so. Wird nur alles ausgespuckt, dann ist das Essen beendet.

4

Lasst den TV konsequent aus. Essen sollte verfügbar sein und wenn sie Hunger hat, wird sie essen. Kein Kind verhungert am gedeckten Tisch. Eventuell wird sie toben oder erstmal das Essen verweigern. Da müsst ihr dann konsequent bleiben und nicht nachgeben. Irgendwann wird sie essen. Sie wird nicht verhungern!

7

Sie isst dann nicht, weil sie Hunger hat oder das Essen erlebt. Sie isst, weil sie vom TV fasziniert ist und alles mit sich machen lässt. Deswegen werden hier zB vorm TV Haare geschnitten und ab und zu Zähne geputzt.
Viele kennen den kidsdoc auf Instagram. Der rät da dringend von ab, da es den Kindern überhaupt kein Gefühl für Sättigung, Menge und überhaupt ein gesundes Verhältnis zum Essen vermittelt.
Also ja, ich würde auch dringend damit aufhören, zumal dabei ja kein Nachteil für irgendwen entsteht. Entweder sie isst was, oder eben nicht. Kein Kind verhungert vorm gedeckten Tisch. Sie hat wahrscheinlich einfach keinen Hunger. Snackt sie zwischendurch viel? Bekommt sie noch Flasche/n?

8

Ich verteufle gewiss kein TV, aber mit 2 vor TV oder Tablet essen… ich muss schon sagen, gehört sich für mich gar nicht.
Biete etwas zu essen an, wenn sie noch nicht zu müde ist. Wenn sie Hunger hat, wird sie auch ohne Ablenkung essen.

9

Hallo Adriana,

jetzt hast du schon viele Tipps bekommen und der sinnvollste ist wahrscheinlich der, konsequent zu bleiben.

Aber ich möchte dir gerne sagen, dass es bei uns gerade genau das gleiche Problem ist. Unser Sohn, 2,5 Jahre, mag gerade nur auf der Couch Abendessen und dabei Sandmännchen gucken 🙈. Ein bisschen aus einer blöden Situation heraus entstanden, weil wir hier sechs Wochen Baustelle hatten und der Esstisch nicht verfügbar war. Das mit dem Fernsehen dabei, haben wir uns selbst eingebrockt und jetzt fällt es so unglaublich schwer, das wieder zu ändern.

Wenn wir Besuch haben, isst er gerne auch mit am großen Tisch, aber ich kann ja auch nicht jeden Tag Besuch zum Abendessen einladen 😂.

Wir werden das wohl jetzt in den Ferien vor dem Kita-Start mal ändern.

Also, ich fühle mit dir!

Lg Flobienne mit 💙

10

Mit solchen Medien ist es so eine Sache. Neben TV gibt's ja auch noch Handies, Tablets usw. Aus meiner Sicht hilft da nur ein harter Schnitt, TV weg aus dem Esszimmer. Ich gehe davon aus, dass sie nicht allein am Tisch essen muss, mit jemandem, der dabei ist, ist für genug Unterhaltung gesorgt.

11

Das wird bestimmt nicht leicht, aber ihr müsst da konsequent bleiben. Wenn sie Hunger hat wird sie auch essen.

Wir hatten hier eine ähnliche Situation mit der Tonie Box. Sie hat immer darauf bestanden beim Essen Geschichten zu hören. Und erst war der Drang groß mit der Box spielen zu gehen, aber dann kam sie wieder zum Essen.

Beginnt doch jede Mahlzeit mit einem Reim und macht das zum Ritual. Genauso wie sie dir wahrscheinlich schon beim Tischdecken helfen kann. Lass sie sich selbst bedienen. So wird essen auf einmal genauso spannend.

12

Ich würde auch einfach weniger Snacks zwischendurch anbieten und darüber stehen, wenn etwas ausgespuckt wird. Kinder wissen, wie viel sie brauchen.