16 Monate altes Kind isst sehr wenig bis kaum..

Hallo,
ich mache mir große Sorgen um meine 16 Monate alte Tochter. Sie isst kaum was, sie will nur manchmal an die Brust ( stille noch ). Am liebsten würde sie nur Pommes oder Eis essen. Wie kann ich sie dazu bringen Gemüse zu essen?
Meistens wenn sie doch was isst, kaut sie es und spuckt es wieder aus. Woran kann das liegen, dass sie es nicht runterschluckt?

1

Du nimmst das Gemüse, brätst es an, dekorierst es schön auf dem Teller, gibst den Teller dann deinem Mann… und deinem Kind Pommes 🙈

Das ist total normal, Kinder holen sich, was sie brauchen.
Gemüsephasen kommen und gehen und irgendwann wird es wieder besser.

Was isst sie denn zum Frühstück, Mittag und Abendessen?

2

Hehe 🤣🤭

8

ein 16 monate altes kind findet einen schön dekorierten teller interessant????
ernstgemeinte frage :D

mein kleiner interessiert sich absolut nicht für die optik, der haut einfach nur in schale, teller oder was auch immer, mit löffel, gabel, was auch immer und holt sich da raus was er haben will ... ich hab noch nicht einen moment mitbekommen, dass ihn die optik des essens interessiert 🙈

weiteren Kommentar laden
3

Hier auch so. Mein Kind ist zwei Jahre. Wir geben ihr regelmäßig Eisensaft und NEM's um Nährstoffe abzudecken. Auch ich stille.

Ich finde mein Kind isst auch sehr wenig, nimmt trotzdem zu und wächst.

Wichtig ist, abwechslungsreich anbieten. Auf dem Teller soll immer was liegen, was sie aktuell mag und etwas neues.

4

Meine Tochter wurde bis sie 1,5 Jahre alt war fast voll gestillt (ca. 3x tagsüber und viel nachts). Sie wollte nichts essen, lieber an die Brust. Ich wollte dann nicht mehr. Nachts habe ich noch über 1 Jahr writergestillt, aber tagsüber nicht mehr. War für sie aber auch kein Drama und sie hat dann auch mehr gegessen. Richtig Hunger hatte sie dann erst als ich ganz abgestillt hatte.
Heute ist sie 4 und isst ungelogen den ganzen Tag, ist aber auch viel Gemüse dabei. Wer hätte das gedacht?
Damit will ich nicht sagen, dass das Stillen schuld ist, sondern: wahrscheinlich dürft ihr euch einfach entspannen, auch euer kind wird essen.
Mein Sohn war im Beikostalter übrigens ein toller Esser, der ist jetzt 6 und total mäkelig und würde am liebsten nur Mist essen....

Bearbeitet von starsandsunsets
5

Hier Kind 20 Monate das gleiche Thema.

Ich halte folgende Regeln für mich ein:
Ich biete immer was an: nicht zu viel auf dem Teller. Er hat 2 Teller. Ich gebe auf den einen eine normale, kleine Portion und gebe ihm auf seinen Teller immer ein Stück. Bei einer Mahlzeit variiere ich nicht zu viel.
Ich biete ihm Löffel und Gabel an. Damit isst er lieber als mit den Händen.
Ich baue null Druck auf, tue quasi so als ob es mir ganz egal wäre.
Er isst total gern, wenn ich nicht da bin und er das mit Papa macht.
Mann isst er total gern unterwegs im Kinderwagen.

Und nochmal: nur keinen Druck machen!

6

Meine wird am Wochenende 15 Monate und is(s)t genauso.

Sie isst wirklich kein einziges Gemüse.
Dafür jede Form von Obst.
Sie bekommt noch bis zu 3 Flaschen Milch (abhängig von der Tagesform),manchmal auch nur 1 oder 2, aber zum Schlafen braucht sie es einfach abends unbedingt.
Sie schläft aber zum Glück meistens komplett durch.

So, ich kann dir ja mal aufzählen was sie halbwegs "gescheites" isst:
- Brot in allen Varianten aber max mit Butter, Frischkäse bestrichen
Als Aufschnitt geht manchmal Pute, Weichkäse, Leberwurst
- Pfannkuchen
- Waffeln (beides selbstgemacht und teilweise mit untergejubeltem Gemüse
- Bananenbrot und -muffins
Rosinenbrötchen 🫣
- manchmal Nudeln mit Tomatensoße oder Bolognese Soße
- Geflügelwurst/Bockwurst
Und ihren Hirse/Hafer/Reis Abendbrei mit Obstbrei...

Ich glaube das war es tatsächlich ..
Von all dem aber auch echt immer ziemlich wenig, 15 Nudeln sind Maximum und ich mach ein rotes Kreuz in den Kalender.

Ich biete auch immer wieder insbesondere Gemüse an, welches süßlich schmeckt und die Klassiker die Babies essen wie Gurke. Aber sie schmeißt es nur weg oder füttert es in Sekundenbruchteil dem Hund (oder schmeißt es ihm hinterher wenn ich ihn weg schicke) 🙈

Mein Kinderarzt war bei der U6 mit einem Jahr und bei der Frage ziemlich unbeeindruckt und meinte dass das normal(er) wäre... Als anders herum. Und er brachte als Beispiel Kinder aus anderen Regionen der Erde, die zb hauptsächlich Fisch essen, oder hauptsächlich Früchte oder viel Reis mit Gemüse und kaum oder gar kein Fleisch. Denen auch nichts "fehlt" und trotzdem gedeihen. Diese Gemüseablehnung wäre wohl auch evolutionär bedingt und ein Schutzmechanismus der bei manchen Kindern noch sehr stark ausgeprägt ist (grün und/oder nicht süß=nicht reif, ggf giftig).

Ich warte einfach ab, es wird sich irgendwann sicher bessern. Dünn ist meine Tochter nämlich definitiv nicht 🤣. Und geschweigedenn faul oder nicht aktiv. Sie ist ne Rakete. Daher mache ich mir keine Gedanken dass sie mangelernährt ist oder so.

7

Oh danke euch, das zu lesen tut so gut. Unser Wurm ist bald 1 Jahr alt und is(s)t auch sehr wählerisch beim Essen 😅
Wir bieten einfach an weiterhin aber es ist schon manchmal sehr frustrierend wie wenig er isst oder überhaupt probiert. Dann wiederum gibt's aber auch mal Mahlzeiten wo er richtig krass rein haut...