Sekundäres Ertrinken

Hallo ihr Lieben
Ich mache mir gerade etwas Sorgen. Ich war soeben mit meiner Tochter, 20 Monate baden. Sie hat sich einmal nach vorne gebeugt und ist mit dem Gesicht unter Wasser. Ich habe sie sofort rausgezogen, sie war vielleicht 1 Sekunde unter Wasser. Danach war sie ganz erschreckt und hat gehustet. Hat dann auch wieder normal geatmet. Mache mir nun Sorgen wegen sekundärem Ertrinken, da sie sicherlich etwas Wasser verschluckt hat. Kann mich da jemand beruhigen? Sie ist jetzt wie immer am Spielen, keine blauen Lippen. Wie soll ich nun vorgehen und wann muss ich reagieren?
Danke schon mal für eure Rückmeldungen!

2

Das Thema wird medial aktuell sehr aufgebauscht. Habe jetzt aber schon an vielen Stellen Artikel gelesen in denen Mediziner den Begriff und die Seltenheit von Komplikationen nach dem einatmen von Wasser erklären.
Dieser hier fasst es finde ich gut zusammen:
https://www.eltern.de/gesundheit-ernaehrung/sekundaeres-ertrinken--das-seltene-phaenomen--13486456.html

4

Danke für diesen sehr informativen Artikel! Aufklärung tut richtig Not.

1

Hey, dass ist hier bei allen drei Kids schon passiert.
Beim kleinsten grad am WE erst im Schwimmbad. Er ist gerutscht und unten beim aufstehen ausgetauscht, trotz dass ihn festgehalten hab.
Das Wasser ist für kleine Kinder an der Stelle in meinem Augen auch viel zu tief. Es ging ihm fast bis zur Brust. Im Kinderbecken!
Bei so kurzen Momenten mach ich mir eigentlich keine Sorgen.
Beobachte dein Kind wenn und mach dich nicht verrückt. Es war mit Sicherheit nicht das letztemal. 🙈

3

So was passiert in einem Schwimmkurs immer wieder. Da passiert überhaupt nichts.

5

Du musst gar nichts machen. Nur weil man mit dem Gesicht unter Wasser ist, ertrinkt man nicht, geschweige denn, dass man sekundär ertrink. Dein Kind hat gehustet, also kannst du davon ausgehen, dass ihre Schutzreflexe funktioniert haben und kein Wasser in die Lungen gekommen ist, wie es ja bei gesunden Menschen eigentlich auch so gut wie immer ist.

So etwas wie sekundäres Ertrinken existiert natürlich, ist aber extrem selten (also wirklich so dermaßen extrem selten, dass es in Deutschland vielleicht alle paar Jahre mal einen Fall gibt). Das ein Kind mal versehentlich mit dem Kopf unter Wasser gerät, passiert hingegen so ziemlichen allen Kindern viele Male im Leben.