Frische kühmilxh vom Bauer für 2 jährige

Hallo liebe Mamis,

kann man einen 2 jährigen frische Kuhmilch vom Bauer geben? Ich kenne mich da nicht aus. Unsere Kinderärztin meinte bei der U7 das meine kleine schon Kuhmilch trinken darf, habe aber vergessen zu fragen ob es auch eine frische Milch vom Bauer sein darf.

3

In der Regel wird die Milch vom Bauernhof als Rohmilch verkauft und sollte an Kleinkinder nur abgekocht gegeben werden (u.a. wegen Listerien). Das kann sonst zu heftigen Durchfälle führen.

Liebe Grüße 🌼

Bearbeitet von Sommerkind.82
9

Also ich hab in einigen Milchbetrieben gearbeitet (RLP, Nahe-Region). Die Milch wird direkt nach dem Melken erhitzt und dann im Tank gekühlt.

Rohmilch ist viel zu anfällig und zu kurz haltbar. IdR kommt der Milchlaster nämlich höchstens alle 2-3 Tage.

Wir werden per Direktvermarktung vom Bauernhof beliefert, unsere Milch ist pasteurisiert.

Im Zweifel bitte vor Ort nachfragen.

1

Solang dein Kind keine 2L trinkt (ist nie gut), ist alles ok.

Frische Milch ist wenig behandelt (meist nur pasteurisiert) und finde es daher sogar „gesünder“.

Wir bekommen nur Milch direkt vom Bauern, Motte trinkt die, seit sie ca 1,5 ist 😊

4

Frische Milch vom Bauern ist in der Regel gar nicht behandelt und deshalb auch nichts für Kinder in dem Alter

7

Naja. Auch da gibt es selten Rohmilch, da die Milch direkt nach dem Melken erhitzt wird und dann im Tank runter gekühlt.

Sollte es tatsächlich Rohmilch sein, stimme ich dir zu. Die gibt es aber, wie gesagt, auch hier bei keinem einsitzigen Bauern, da sie nur ein paar Stunden haltbar ist.

weitere Kommentare laden
2

Die frische Milch, die ich vom Bauern bekomme, ist komplett unbehandelt.

Meine Tochter (2) trinkt ab und an davon.

Wenn man allerdings auf die Meinung vom z. B. kidsdoc hört, dürfen Kinder bis 6 oder 7 keine Rohmilch, keine Salami, kein Sushi etc. essen. Also keine tierischen Produkte, die nicht gekocht wurden aufgrund der Gefahr, sich was einzufangen.