Frische kühmilxh vom Bauer für 2 jährige

Hallo liebe Mamis,

kann man einen 2 jährigen frische Kuhmilch vom Bauer geben? Ich kenne mich da nicht aus. Unsere Kinderärztin meinte bei der U7 das meine kleine schon Kuhmilch trinken darf, habe aber vergessen zu fragen ob es auch eine frische Milch vom Bauer sein darf.

3

In der Regel wird die Milch vom Bauernhof als Rohmilch verkauft und sollte an Kleinkinder nur abgekocht gegeben werden (u.a. wegen Listerien). Das kann sonst zu heftigen Durchfälle führen.

Liebe Grüße 🌼

Bearbeitet von Sommerkind.82
9

Also ich hab in einigen Milchbetrieben gearbeitet (RLP, Nahe-Region). Die Milch wird direkt nach dem Melken erhitzt und dann im Tank gekühlt.

Rohmilch ist viel zu anfällig und zu kurz haltbar. IdR kommt der Milchlaster nämlich höchstens alle 2-3 Tage.

Wir werden per Direktvermarktung vom Bauernhof beliefert, unsere Milch ist pasteurisiert.

Im Zweifel bitte vor Ort nachfragen.

1

Solang dein Kind keine 2L trinkt (ist nie gut), ist alles ok.

Frische Milch ist wenig behandelt (meist nur pasteurisiert) und finde es daher sogar „gesünder“.

Wir bekommen nur Milch direkt vom Bauern, Motte trinkt die, seit sie ca 1,5 ist 😊

4

Frische Milch vom Bauern ist in der Regel gar nicht behandelt und deshalb auch nichts für Kinder in dem Alter

7

Naja. Auch da gibt es selten Rohmilch, da die Milch direkt nach dem Melken erhitzt wird und dann im Tank runter gekühlt.

Sollte es tatsächlich Rohmilch sein, stimme ich dir zu. Die gibt es aber, wie gesagt, auch hier bei keinem einsitzigen Bauern, da sie nur ein paar Stunden haltbar ist.

weitere Kommentare laden
2

Die frische Milch, die ich vom Bauern bekomme, ist komplett unbehandelt.

Meine Tochter (2) trinkt ab und an davon.

Wenn man allerdings auf die Meinung vom z. B. kidsdoc hört, dürfen Kinder bis 6 oder 7 keine Rohmilch, keine Salami, kein Sushi etc. essen. Also keine tierischen Produkte, die nicht gekocht wurden aufgrund der Gefahr, sich was einzufangen.

Ist die Milch von eurem Bauern zumindest pasteurisiert, ist das gar kein Problem.

Bearbeitet von OctoberRain
5

Hallo Mmko,

Ich gehe mal davon aus, dass du da Rohmilch kaufst. Meine Eltern haben selbst die eigene Milch aus ihrem Betrieb immer abgekocht, auch für die Erwachsenen. Trotz hoher Hygienestandards kann es einfach mal passieren, dass Bakterien in die Milch kommen.

Lange Rede, kurzer Sinn... 1x abkochen und dann passt das.

Lasst es euch schmecken

6

Hallo, du kannst die Milch abkochen, dann ist sie völlig unbedenklich.

14

Die weitaus spannendere Frage ist, ob sie sie auch trinkt 😁 schmeckt ja doch ein bisschen speziell

20

Der Mainstream ist ganz klar dagegen. Hier bei uns gibt es reichlich Quellen für gute Rohmilch und die trinkt die ganze Familie schon immer roh. Sonst kann ich auch gleich H Milch kaufen denn durch das Erhitzen macht man alles, was an Mich gesund ist kaputt.

22

Hey,

Es gibt Wasser, Saft, Tee, unzählige Alternativen die man anbieten kann nachdem das Kind keine Muttermilch mehr braucht. Die Muttermilch durch Tiermilch zu ersetzen ist völlig unnötig.

Wenige Stunden nach der Geburt wird der Kuh ihr Kalb weg genommen. Die Tiere sind gestresst, sie rufen und suchen intensiv nacheinander. Das Kalb kommt isoliert in eine Box, die Mutter zurück in die Herde. Beiden wird das kuscheln, ablecken und beruhigen verwährt. Die Kälber werden verhaltensauffällig und schnellstmöglich an Mast Betriebe verkauft, da ihre Aufzucht nur Zeit und Geld kostet. Die Kuh wird rund 300 Tage lang gemolken bis sie dann wieder geschwängert wird und das ganze Szenario von vorne durchläuft.

Ich, als Mutter, kann mir nicht vorstellen von meinem Kind getrennt zu werden und dann abzupumpen nur weil meine Muttermilch anderen halt "lecker" schmeckt. 🙄

Ich schreibe das nicht um jemanden zu verurteilen. Es erscheint mir etwas naiv wenn hier über roh, pasteurisiert, und abgekocht diskutiert wird und niemand das offensichtliche anspricht, dass Tier Milch nunmal für Tiere ist und Menschen diese in unseren Ländern Heute nicht mehr zur gesunden Entwicklung benötigen.