Oma Tag

Hallo ihr lieben , hier einfach mal allgemein . Was hält ihr von einem Oma Tag ?
Meike Schwiegermutter wünscht es sich und die kleine is jetzt 3 Jahre alt . Wollen es übermorgen das 1. mal versuchen . Ich möchte mich nicht immer querstellen , da ich weiß der kleinen tut es bestimmt auch gut .
Aber komisch is es allemal .
Ich habe schon immer so eine verlustangst und bitte steinig mich nicht aber der Gedanke mein Kind könnte sich abwendke weil sie lieber bei Oma ist . Dort bekommt sie alles . Wird verwöhnt , bekommt volle Aufmerksamkeit . Ich habe zu meiner Familie keinen Kontakt und alles was meine Familie is is mein Kind …

Ich weiß ich spinne wollte meine Gefühle nur mal los werden

1

Oma Tag finde ich super ☺️ Ich hatte eine ganz tolle Beziehung zu meiner Oma und wünsche mir das gleiche auch für meine Jungs. Freu dich, dass deine Schwiegermama sowas möchte, ich hätte es mir sehr gewünscht. Und klar kriegen die dort so ziemlich alles. Trotzdem springt mir der Große gleich in die Arme, wenn ich zurück bin und will wenn wir zu Besuch sind auch vieles nur von mir statt bin der Oma. Lass die machen und genieße deinen freien Tag

2

Gezielt einen Oma Tag gibts hier nicht.. aber ja er ist häufig mal allein bei Oma und Opa..
oft 2-3h nach der Kita.. einen Tag die Woche 12-18:30

Manchmal fallen Termine auch blöd, dann kann’s schon mal sein dass er einen ganzen Tag dort ist..
Oder VM Kita, NM Oma..

🤷‍♀️ er ist super gerne dort, weil er eben viel Aufmerksamkeit bekommt, und bespaßt wird.
Sei ihm vergönnt ;) aber am allerliebsten ist er dann doch wieder bei Mama und Papa

3

Hi,

klingt wundervoll, wie wichtig dir dein Kind ist. Es fühlt sich sicher sehr geliebt. Und gleichzeitig (das wird dir natürlich schon klar sein) wird es so oder so größer und unabhängiger. Und um deinem Kind den Raum zu geben, den es zum gesunden Aufwachsen braucht, macht das "Üben" doch total Sinn.
Wenn du der Schwiegermutter vertraust und weißt, dass sie gut mit deinem Kind umgeht, dann ist eure Idee doch sehr gut.
Deine Angst, dein Kind könnte dich dadurch vielleicht weniger lieben, hat sicher mehr mit dir zu tun, als mit deinem Kind bzw. der Realität. Für euer liebevolles Miteinander - auch in Zeiten, in denen dein Kind dich vermeintlich weniger braucht (umso älter es wird) - solltest du dir für deine Themen evt nochmal Unterstützung holen.
Liebe Grüße

4

Gibt es bei uns auch 1x die Woche bei meiner Schwiegermutter, seitdem sie in etwa ein Jahr alt ist. Seitdem sie in die Kita geht, holt sie die Maus einmal die Woche ab.
Sie geht super gern, freut sich drauf und jetzt gerade im Sommer ist es super, da sie da im Garten planschen kann.
Bei meinen Eltern und Schwiegervater ist sie auch allein, aber nicht so regelmäßig.

Mit drei Jahren kann sich dein Kind ja auch selbst äußern, wenn sie auch Lust hat, ist das doch eine tolle Sache.
Und nein, dein Kind wird die Oma deshalb nicht lieber haben als dich.

5

Haben wir schon seit die kleine 6 Monate alt ist. Ich finds super wichtog dass das kind auch andere Bezugspersonen hat.

6

Meine Kinder haben Opa-Tag und finden es großartig. Leider ging es aus gesundheitlichen Gründen in den letzten Monaten nicht mehr so regelmäßig. Aber Opa und Kinder sind glücklich. Weitere enge Bezugspersonen außerhalb des engsten Familienkreises =Eltern und Geschwister sind wertvoll für Kinder.

7

Machen wir seit der Große etwa 14 Monate alt war. Alles Beteiligten lieben es.
Die Kinder spielen dort und fühlen sich wahnsinnig wohl. Ich habe einen Nachmittag im etwas wegzuarbeiten, Haushalt zu machen etc. Die Großeltern haben eine tolle Beziehung zu den Enkeln. Ich sehe ehrlich nur Vorteile.

8

Einen Oma-Tag finde ich super. Meine Tochter ist 15 Monate alt und seit sie 1 Jahr alt ist, gibt’s bei uns sogar zwei Oma-Vormittage (einen pro Oma 😊), da sie nicht in der Kita ist und wir so beide arbeiten können (und die Omas das gern machen). Wir hatten erst bisschen Bedenken aber es klappt super 👍😊
Probier es doch mal aus, du wirst schon sehen wie es klappt. Dein Kind wird dich dadurch sicher nicht von dir abwenden. Grundsätzlich sind Kinder ja dafür gemacht, im berühmten „Dorf“ aufzuwachsen mit vielen Bezugspersonen. Kinder verstehen schnell, dass es bei der Oma anders läuft und die wichtigsten Regeln würde ich mit der Oma einfach besprechen.
Ich denke du solltest ein bisschen an deiner Verlustangst arbeiten. Vielleicht ist der Oma-Tag ja eine gute Gelegenheit dazu. Geht sie denn in den Kindergarten? Ist das für dich auch schlimm? Bald wird sie unabhängiger werden und spätestens als Teenie sind da riesen Konflikte vorprogrammiert 🤔
Du kannst die Zeit ja super für dich nutzen, vielleicht nimmst du dir gezielt was vor, was du sonst nicht schaffst? Was schönes, nicht nur Haushalt 😉 zb Sport machen, ein Buch lesen, etc.

9

Klares Nein - ich würde es nicht tun.

1. Ich mag keine festen Regeln. Ich will nicht diskutieren oder rechtfertigen, warum es mal nicht klappt. Ich will auch nicht irgendwann darlegen müssen, warum ich den festen Tag nicht mehr will und damit auf enttäuschte Gesichter stoßen.

2. Ich habe mein Kind auch am liebsten bei mir. Aber ich stehe halt dazu und rechtfertige mich auch nicht. Verstehe nicht, wieso du dir da selbst ein schlechtes Gewissen einredest. Mach einfach was du willst und nicht das, was andere Menschen von dir oder deinem Kind wollen.