Hauen, kratzen, beißen

Wie kann ich meinem Kind (22 Monate) vermitteln nicht zu hauen, beißen oder kratzen? Er geht teilweise auf Kind zu und schlägt unmittelbar z.b. auf den Kopf. Bei uns Eltern auch oder er krallt seine Fingernägel mit Wucht in die Haut. Wenn er was in der Hand hat, versucht er auch immer wieder damit zu hauen. Mittlerweile seh ich aus, als hätte ich einen Kampf auf Leben und tot geführt.
Er bekommt immer wieder erklärt, dass das wehtut und man das nicht macht. Außerdem nehm ich ihn immer weg. Es findet das ganze aber eher lustig würde ich sagen. Was hab ich für Möglichkeiten?

1

Hast du mal einfach laut AUA gerufen, wenn er das macht. Ohne zu lächeln. Dass er merkt, dass das falsch ist? Groß erklären wird gar nicht ankommen. Ansonsten direkt beim Versuch den Stoft Beispiel abnehmen. Ihn 2 Meter von die wegstellen oder auch mal schimpfen.

Meine Kleine ist aktuell auch in dem Alter und der Phase. Aber ich unterbinde das immer direkt. Mag das gar nicht 🙈

2

Wenn das bei uns zuhause passiert ist, habe ich zum Beispiel im Kinderzimmer den Großen ins Bett gesetzt. Damals noch mit Gittern und so Abstand zwischen uns gebracht. Nicht schön. Aber ich war bei ihm, nur dass er mich nicht mehr hauen konnte. Gegenstände, die auf Menschen geworfen wurden, wurden temporär auf den Schrank verbannt. Hauen auf dem Spielplatz hatten wir nicht, ich hätte allerdings angekündigt, dass wir dann gehen und beim zweiten „Verstoß“ wäre ich dann auch gegangen.
Unser Sohn ist jetzt 3. und wir sind aktuell in einer schlimmen „Hau-Phase“, allerdings nur gegen uns und den kleinen Bruder, in der Regel wenn man ihm sagt, dass er etwas nicht darf. Ich fürchte er sieht das auch bei anderen und kopiert es. Wenn ich eine Chance habe, fange ich seinen Arm ab und halte ihn fest. Wenn nicht, bringe ich auch heute noch Abstand zwischen uns.

Bearbeitet von primela
3

Meine Tochter (20 Monate) hat die Phase schon eine zeitlang. Daher, richtig guten Rat hab ich leider keinen. Und lese deshalb gerne mit.

Bei meiner Kleinen habe ich das Gefühl, dass sie als Teil des Spieles ansieht. Wenn ich ihr im Auto sage, dass wir zu einer Freundin fahren und sie dort mit Xy spielen kann, freut sie sich und sagt sofort "Xy haun" . Oder sie sieht ihre Cousine, läuft auf sie strahlend zu und haut ihr ins Gesicht. Meistens haut sie in Situationen wenn sie Übermütig ist. Wenn sie mal gebissen, gekniffen oder ihr das Spielzeug abgenommen wird, haut sie nicht zurück.

Ich bin halt meist nah bei ihr und unterbinde solche Situationen, geht halt nicht immer. Erklären oder schimpfen bringt sich, meines Erachtens, in dem Alter nocht nicht viel.

4

Ich wollte zu den bisherigen Kommentaren noch was ergänzen: Je nach Situation Alternativen anbieten! Entweder in der Situation selber oder im Nachgang besprechen.
Kinder können sich sowas noch nicht selber ausdenken und greifen dann wieder auf das alte (nicht gewünschte) verhalten zurück.

Also wenn’s aus Ärger geschieht vielleicht sowas wie Stampfen oder in ein Kissen hauen, mein Sohn schmeißt zb gerne Sachen, weis aber mittlerweile was er schmeißen darf und was nicht oder auch ganz fest die Fäuste ballen. Wenn’s Freude oder Überschwung ist vielleicht auf der Stelle hüpfen oder umarmen oder sowas

5

Hände festhalten und sagen, dass das weh tut. Einmal hab ich auch richtig angefangen zu weinen, weil mich das so gestresst hat, dass sie immer nur mich gehauen hat. Das hat sie schon gemerkt, dass es nicht ok ist.
Den Durchbruch brachte der Tipp unserer Tagesmutter, Kind absetzen, als sie auf dem Schoß saß und geschlagen hat, hab ich sie auf den Boden gestellt und gesagt wenn du Mama schlägst, darfst du nicht auf dem Schoß sitzen. Das fand sie richtig blöd und hat sich das gemerkt. Jetzt schlägt sie nur noch, wenn sie dolle wütend ist, weil ich sie zb aus dem Planschbecken hole, wenn sie nicht hört.
Anderer Tipp, Fingernägel kurz halten. 😅