Scharlach, nach 5 Tagen Antibiotikum immer noch leichtes Fieber

Hallo Zusammen,
ich brauch mal eure Meinung. Meine 2 jährige Tochter ist seit ihrer Corona Infektion im September 2022 extrem Infektanfällig. Sie hat eigentlich spätestens alle 10 Tage Fieber. In diesem Jahr hat sie schon 2 x Antibiotikum bekommen.
Jetzt hat sie sich vermutlich beim großen Bruder mit Scharlach angesteckt. Bei ihm wurde es durch Abstrich bestätigt und gleich mit Antibiotikum behandelt. Meine Tochter hatte letzen Montah plötzlich hohes Fieber, also bin ich am Dienstag mit Verdacht auf Scharlach zum Kinderarzt. Den Abstrich wollte die Kinderärztin nicht machen, weil der Hals auch rot war und sie geschwollene Lymphknoten hatte. Sie meinte das wäre auch Scharlach, das Ergebnis zweifle ich auch nicht an. Sie bekommt seit Dienstag Mittag Antibiotikum, das hohe Fieber ist auch weg und eigentlich ist sie gut drauf, wirkt also gesund. Allerdings liegt ihre Temperatur seit Dienstag bei 37,8-38,2.
Kämpft ihr Körper noch mit den Bakterien? Oder hat sie noch einen zusätzlichen Infekt? Ich denke wenn das Antibiotikum gar nicht anschlagen sollte, dann müsste das Fieber ja höher sein oder?
Hat jemand einen ähnlichen Fall gehabt?

Mein Sohn war nach 24 h Antibiotika wieder komplett fit 🤔

1

Hat sie denn ein geeignetes Antibiotikum bekommen? Ggf ist es ein neuer Infekt.
Ich würde mich wieder in der Praxis melden, um nachzufragen, ob das ok ist.

2

Vielen Dank, ich denke schon. Sie bekommt den Wirkstoff "Phenoxymethylpenicillin-Kalium", angeblich ist Penicillin das Mittel der Wahl. Mein Sohn hat Amoxicillin bekommen, das ist aber auch ein Penicillin. Dosierung passt lt. Beipackzettel auch.