Totale Eskalation beim Baden/Duschen

Hallo zusammen,

vielleicht hat ja jemand noch den ultimativen Tipp oder zumindest einen groben Zeitrahmen für mich, wie lange das Drama noch dauern könnte....🙈

Junior ist jetzt 1,5 Jahre und seit 4 Wochen ist Baden/ Duschen ein Drama sonder gleichen. Es ist nichts vorgefallen. Vorher liebte er baden immer. Plötzlich von einem zum anderen Mal war beim Badeversuch plötzlich die Hölle los. Er brüllt und wehrt sich aus Leibeskräften, will sofort aus der Wanne fliehen, beim Duschen das gleiche. Ich wasche ihn jetzt schon immer 1 Woche mit dem Waschlappen, aber irgendwann muss auch mal wieder richtiges Waschen sein. Haare waschen habe ich jetzt 2 Wochen gelassen, aber heute musste es einfach mal wieder sein. Man könnte meinen ich bringe ihn um, so wehrt er sich und schreit. 😩

Heute habe ich versucht ihn in die leere Wanne zu setzen, damit er vielleicht erstmal mit einer Schüssel Wasser patschen und spielen kann die ich mit dazu gestellt habe, denn im Waschbecken macht er das mit dem Wasser total gern. War nix. Selbst der Versuch ihn in die leere Wanne zu setzen scheiterte kläglich.

Hat jemand noch eine gute Idee oder muss jetzt bis auf weiteres der Waschlappen her (und die Haare besser nur auf 5mm gekürzt werden 😁)?!

Bearbeitet von Pi.Ri
1

Ganz ehrlich, ich würde das nötigste mit dem Waschlappen machen und ihn ansonsten erstmal lassen. Den Druck rausnehmen. Haare Waschen muss bei Kindern sowie eigentlich nicht so oft sein. Mein Sohn ist drei einhalb und ich habe ihm genau zwei Mal richtig die Haare gewaschen.

3

Das mit dem Haare waschen mag grundsätzlich so sein. Aber jetzt, durch die tägliche Sonnencreme waren die Haare schon arg fettig. Dazu schippt er sich bestimmt 2x pro Woche mindestens Sand über den Kopf beim buddeln im Sandkasten. Da muss doch hin und wieder leider mal etwas Wasser ins Haar. 😜

13

Im Notfall mache ich die Bürste nass und kämne ein paar Mal durch, dann werden die Haare auch frisch. Je öfter ihr wäscht, desto schneller fetten die Haare nach.

2

Bei meinem Sohn (15 Monate) ist es seit ein pasr Wochen das gleiche Drama. Was hier hilft ist jetzt wo es warm ist, das Planschbecken 😄 Er liebt es und wird dann eben dort gewaschen.

5

Das wäre jetzt mein nächster Versuch. 😁 Aber ich befürchte das wird scheitern, denn das Planschbecken kennt er noch nicht und neue Dinge lehnt er grundsätzlich erstmal lange und mit Geschrei ab. 😑

4

Hallo Pi.Ri,

hast du mal versucht, mit ihm gemeinsam zu Baden?
Ansonsten kann/sollte man niemanden “zwingen”, so lange er sich nicht in irgendwas gewälzt hat. Da reicht auch erstmal die Katzenwäsche mit dem Waschlappen.

Die Phase hört auch wieder auf und dann bekommt man sie kaum aus der Wanne raus :-D

Liebe Grüße #herzlich

7

Versucht und gescheitert. Er wollte nur aus der Wanne flüchten....

8

Dann legt erstmal eine Badewannenpause ein. Mit den ständigen Versuchen wird’s eher schlimmer, als besser.
Es gibt viele Gründe, warum er plötzlich das Baden meidet. Vielleicht war mal das Wasser zu kalt oder zu warm, er möchte seinen eigen Willen durchsetzen etc.

Versuch den Sand vielleicht erstmal mit der Hand aus den Haaren zu bekommen. Ansonsten könnt ihr das Haare waschen auch am Waschbecken machen.
Kannst ihn ja selbst mal fühlen lassen, wenn da Sand zu spüren ist und ihm erklären, dass du das gerne abwaschen möchtest.

LG

weiteren Kommentar laden
6

Motte 1 1/2 Jahre alt, macht seit 4 Wochen auch so ein Drama als ob sie abgestochen wird 😵‍💫 Vorher liebte sie auch baden. Momentan geht das garnicht.
Hab auch alle Tricks versucht, selbst das Baby Planschbecken vom letzten Jahr habe ich in die Dusche gestellt, aber keine Chance 🤷🏼‍♀️
Ich lasse es momentan und dusche sie quasi auf der Wickelkomode. Lege diese ordentlich aus und nehme dann den triefend nassen Waschlappen, damit gehe ich auch über die Haare das reicht.

Ansonsten spielt sie auch noch gerne mit Wasser. Mittwoch waren wir am See, da war sie aus dem Wasser nicht rauszukriegen 🙈

10

Meine große hatte das von Geburt an bis so 2,5. Ich hab's tatsächlich fast komplett an den Papa delegiert, weil es mich wirklich fertig gemacht hat. Bei ihr ging aber dann meistens zusammen baden gut. Vielleicht hilft bei euch ein Wechsel, wenn es jemand anderes macht?

Sonst vielleicht Schwimmbad? Da ist dann mal das gröbste ab und vielleicht kannst du nachher mit ihm ganz kurz das Chlor abduschen.

21

Das letzte Mal haben wir es mit Papa zu Zweit gemacht, weil er so schwer zu halten war. Das hat es nicht besser oder schlechter gemacht.
Respekt, 2,5 Jahre ist echt hart für ein solches Waschszenario. 😮

Schwimmbad wird definitiv nicht klappen. Das kennt er nicht und da sind viele Menschen - er würde komplett ausflippen. Solche Situationen sind auch nicht so seins, er mag gewohnte Dinge und zu Hause sein. 🙈😁

11

Ganz ehrlich, bei uns hilft bestechen. Mit Gummibärli oder Fernsehen. Klappt dann meistens einigermaßen gut. So lässt er sich sogar die Haare rasieren. In die Wanne rein, Tablet an und Haare schneiden. Und: oftmals, wenn man einfach anfängt ohne groß zu fragen bzw. sagen „wir machen das jetzt“, klappt es auch besser wie wenn man erst um Erlaubnis fragt 😬 bei uns ist zb das duschen bzw mit dem duschkopf kurz abduschen echt ein Drama. Die Woche war es abends nach Sandkasten, Erdhügel und Stall einfach nötig 😅 hab ihn dann geschnappt und direkt losgelegt mit abduschen und ehe er sich versah und protestieren konnte, war er auch schon wieder sauber. 😀

12

Ich bin da auch pro „machen, wenn es wirklich nötig ist“ und dann schnell sein. Und auf keinen Fall fragen, wenn man kein „nein als Antwort akzeptieren würde.

14

Habt ihr einen Balkon bzw. Garten und könnt da ggf. einen kleinen Pool mit Wasserspielzeug aufstellen? Vielleicht funktioniert das - auch wenn es sich nur um eine Übergangslösung handeln würde.

15

Unser Sohn hatte eine Zeit lang Angst vorm Baden im Badezimmer. Ich hab die Babywanne dann ins Wohnzimmer gestellt. Das hat nach anfänglichem Zögern gut funktioniert. Gehst du mit ins Wasser? Das hilft auch. Kind sitzt erst mal auf meinem Schoß, ich spiele mit verschiedenen Sachen im Wasser. Irgendwann wird er neugierig und klettert vom Schoß, um besser mitspielen zu können. Ohne Druck.

20

Der Babywanne war er mit 6 Monaten entwachsen. 😅
Ja, ich habe versucht mit ihm in die Wanne zu gehen. Es hat nix geholfen, außer dass ich noch nass war und ihn noch schwerer halten/bändigen konnte und so nass wie ich war ihn dann abtrocknen und anziehen musste. 🤪🙈

16

Das hatte unsere Tochter jetzt auch für ca 3-4 Monate. Langsam wird es wieder besser 🤗
Wir haben das Baden und Haare waschen (sie hat afro Haare und da muss mindestens 1x pro Woche eine haarkur rein für Feuchtigkeit) auf 1x pro Woche reduziert und ansonsten einen Waschlappen genommen.
Warum sie plötzlich nicht mehr baden wollte, wissen wir auch nicht. Aber mittlerweile geht es wieder

19

Dann hoffe ich auch darauf, dass es in spätestens 3 Monaten wieder besser wird. Das ist ein zeitliches Ziel, dass zumindest für meine eigene Motivation hilft. Danke dir. 🍀