Kleinkind. Trotzphase. Kopf boden

Hallo zusammen.

Unser Problem :

Er ist 2,5 Jahre .
Und fängt an wenn er was nicht bekommt oder er sauer wird mit dem kopf auf den Boden zu hauen.
Ich mach mir große Sorgen .

Wir haben vor 2 Wochen ihn in sein Zimmer ausquartiert .
Er schläft dort auch .

Nachts wird er wach , schreit darum und rennt durch die Wohnung wie von einer Biene gestochen .
Ihn zu beruhigen ist sehr schwierig. Dann rennt er wieder in sein Bett und legt sich hin, keine paar Minuten später rennt er zu uns ins Bett legt sich dort hin .... Und das geht die ganze Zeit so.
Es ist sehr anstrengend.
Große Sorgen mach ich mir nur darum, was mit ihm nicht stimmt. Ist das normal ?

Ich bin drauf und dran das alte Bett wieder aufzubauen und ihn wieder bei uns schlafen zu lassen....

Dazu kommt noch : er hat aus seiner Milchflasche immer Abend Wasser getrunken. Aber er wollte immer mehr haben .
Irgendwann hat es uns gereicht und wir haben dies auch eingestellt.

Ich bin echt verzweifelt und habe das Gefühl alles falsch gemacht zu haben .

Viel Grüße

1

Hatte es einen speziellen Grund, ihn auszuquartieren? Weil man „das so macht“ oder schlief er bei euch nicht gut?

Ich bin kein Experte, aber ich denke, er braucht euch nachts noch und das tut er kund. Ich würde ihn bei euch lassen.

4

Naja , wir denken halt mit 2,5 Jahren wird es Mal Zeit ...
Ich möchte halt nicht das er mit 4 oder 5 immernoch bei mama und Papa schläft .

Er geht Abends auch in sein Zimmer , aber die Nächte sind seitdem katastrophal.
Aber ich denke es wird jetzt auch verkehrt sein, sein Bett wieder bei uns aufzubauen. Dann weiß er wahrscheinlich garnicht mehr was los ist ....

6

IHR dachtet halt, es ist Zeit. Aus kindersicht ist es absolut nicht Zeit und Einschlafbegleitung mit 4 oder auch 5 Jahren immer noch absolut normal. 😊

Evolutionär ist zusammen schlafen halt normal, sogar bis heute. Nur in der westlichen Welt wird häufig drauf verzichtet. 😅 (aber witzig: wieviele schlafen dann plötzlich schlechter, wenn der Partner nicht da ist 😜 mit Partner schlafen ist dann wieder normal!).

Ihr müsst natürlich entscheiden. Aber euer Kind zeigt ein normales Verhalten und hat scheinbar Bedürfnis (!) nach Nähe.

Bearbeitet von esistjuli
weitere Kommentare laden
2

Huhu,
meiner ist 22 Monate, also bald 2 Jahre und er macht das auch.

Meist würde ich sagen, wenn er übermüdet ist und das nicht bekommt was er will.
Ich bin noch unschlüssig ob er glaubt damit den Boden/Wand/Stuhl/usw. kaputt machen zu können oder ob er das macht um seinen Hirn zu wecken #gruebel

Wenn er zu euch rennt, lasst ihn doch bei euch schlafen. Eventuell braucht er euch noch.
Meiner schläft zwar auch in seinem Zimmer aber es gibt immer wieder Phasen bei den er nur gut schläft, wenn einer von uns dabei ist.

3

Wir lassen ihn dann bei uns schlafen in der Besucher ritze 😁.
Aber meistens ist er dann so in rage nachts, das er selbst dann wieder aufsteht und darum rennt.

Ich glaube es wäre ein Fehler , sein Bett wieder aufzubauen.