Nurofen 125 mg oder 75 mg

Hallo ihr Lieben.

Meine Tochter wird im JULI 2,5 Jahre alt. Sie ist 83,5 cm groß und wiegt 10,4 kg (heute gemessen/gewogen).

Sie bekommt alle ohre letzten 4 hinteren Backenzähne, dann sind wir durch.

Das Zahnfleisch ist rot und dick. Tagsüber bekommen wir alles wunderbar hin mit Spielen und Ablenkung.
Nachts ist das Problem.

Sie bekomme bei wirklich merklichen Schmerzen ein Zäpfchen, Ibuprofen 75 mg.

Da sie noch keine 12 kg wiegt habe ich Scheu davor, ihr schon das nächst höher dosierte Zäpfchen zu geben (Norufen 125mg).
Ich denke allerdings, dass dies ihr durch die Nacht helfen würde.
Da das 75 mg Zäpfchen anscheinend nicht mehr ausreicht. Ob ich es nun gebe ode4 nicht. Sie hat Schmerzen.

Bin für eure Meinung und Erfahrungen dankbar.

Dankeschön

1

Es ist grundsätzlich nicht relevant, ob du nun 125 oder 75 mg verabreichst. Wichtig ist die Tageshöchstdosis, und die berechnet sich nach dem Gewicht des Kindes, sowie der Abstand zwischen den Gaben. Wenn du also statt 4x 75 nur 2x 125 in 24 Stunden gibst, dann ist das völlig in Ordnung. Es ist ja eh nur für den akuten Fall, nicht tagelang.

Zu niedrig dosiert helfen die Schmerzmittel nicht, belasten aber dafür unnötig den Körper.

Bearbeitet von artemis86
2

Hallo

bitte die 75 mg geben, sollte ein Einzeldosis höher dosiert werden müssen ist das zwar mal möglich aber nur nach Absprache mit einem Arzt.

3

Immer nach Packung dosieren!
Ansonsten aber als Tipp: Wie wäre es denn alternativ mit Ibuprofen als Saft? Da gibt es mehr Zwischendosierungen.

4

Probiere es mal mit Paracetamol.
Das wirkt später und dafür länger
Ibuprofen wirkt schneller, aber dafür nicht so lange.

Oder gib zum Einschlafen Ibu und sechs Stunden später Paracetamol. So kommen wir gut durch solche Zahnungs-Nächte.

Ich bevorzugte aber den Saft. Mein Sohn hat zum Glück kein Problem damit, den aus der Spritze oder einem Becherchen zu trinken. Zäpfchen mag er nicht.

5

Hey 🙋🏼‍♀️
Bei unserem Sohn war es umgekehrt, er wiegt schon lange 12 kg, ist aber noch keine 2,5 Jahre alt… wir geben mittlerweile die 125mg, da die 75mg nicht mehr geholfen haben.
Hab es aber mit dem Kinderarzt besprochen.
Würde an deiner Stelle auch zur Sicherheit mal beim Kinderarzt anrufen und nachfragen :)
Alles Gute!
LG Anne

6

Achso, bei ganz schlimmen Nächten, so wurde uns gesagt, dürften wir auch alle 4 Stunden im Wechsel 125mg Nurofen und 125mg Paracetamol geben…. War zum Beispiel mal nötig als er Hand-Mund-Fuß mit hohem Fieber hatte und bei Corona…

7

Die Dosierung sollte sich immer nach dem Gewicht und nicht nach dem Alter richten. Besprich es mit deinem Arzt. Ich gebe meiner Tochter aktuell eine Dosierung an Nurosaft bei Schmerzen und Fieber die nichtmal auf der Packung steht.