Ab wann "normale" Schuhe für Kleinkinder?

Hallo,

ich habe heute wieder ein Vermögen für neue Schuhe für die Kleine ausgegeben und das ist auch völlig in Ordnung. Barfuß, nachhaltig, in Deutschland hergestellt aus dem Fachgeschäft. Sie ist 2 und läuft erst seit einem halben Jahr, es sind ihre 3. Schuhe. Ich möchte da ungern an der falschen Stelle sparen.

Kauft ihr andere Schuhe für eure Kleinkinder?

Andere in der Krippe haben Adidas-Sneaker, vermutlich auch nicht günstiger, oder aber auch mal modische Sandalen von H&M oder Deichmann.
Ich hätte noch ein schlechtes Gefühl dabei, sehe ich das zu eng?

1

nö finde nicht das du das zu eng siehst mir sind vernünftige Schuhe für die Kinder auch sehr wichtig das was du aufzählst hat für mich nichts verloren an den den Füßen von kleinen Kindern das kommt später noch früh genug von alleine . Man merkt auch einfach den Unterschied zwischen guten Schuhen und Deichmann und Co und das nicht nur in der Verarbeitung sondern auch beim Material , Biegsamkeit der Sohle etc. .

2

Vor der Entscheidung stand ich vor kurzem auch, bzw habe ich mal wieder mit ein paar Vans geliebäugelt.

Hatte die dann mal in der Hand und ich brings nicht übers Herz.
Die Zeit wird kommen, da werden sich solche Schuhe ausgesucht, bis dahin bleiben wir bei Barfußschuhen.
Wir kaufen die aber auch gerne gebraucht

8

Funktioniert gebraucht wirklich?

Unsere beiden alten Paare wurden jeweils ca. 3 Monate ausschließlich getragen und sehen schon sehr benutzt aus, die Sohle ist deutlich abgelaufen, es gibt Flecken/Verfärbungen, die nicht mehr ab gehen und Kratzer natürlich auch.
Diese Schuhe würde ich keinem mehr zumuten und auch nicht selbst kaufen wollen.
Die Einlegesohlen macht man dann vermutlich sowieso neu?

9

Ich hatte bisher immer Glück und habe von Blifestyle Schuhe, die aussehen wie eine Woche getragen gefunden.
Da die kein Fußbett haben, habe ich auch nichts raus genommen :-)
Aktuell suche ich nach Tikkis :-)

3

Hallo,
Also ich sag mal so...
Wenn ihr es euch leisten könnt, dann Kauf Die.
Ich habe Schuhe von Deichmann - 🐘... Wir können es uns aber auch schlicht nicht leisten, so riesige Summen auszugeben...

4

Wenn ihr günstige Barfußschuhe sucht, könnt ihr euch mal bei Amazon die Saguaro anschauen, kosten round about 40€ und sind super ☺️

Sorry, für den ungefragten Rat

43

Die haben wir jetzt auch für unsere beiden Kinder bestellt. Und da die beiden die Schuhe so toll finden und keine anderen mehr anziehen möchten, haben ich mir auch welche bestellt... und ich glaube ich hatte noch nie so bequeme Schuhe 🤩

weitere Kommentare laden
5

Was sind denn schon "normale Schuhe"? Diese modische Dinger mit überdimensionierter Sohle empfinde ich auch nicht als normal. Aber es muss sonst nicht nur Barfuss sein, Hauptsache, die Schuhe passen! Mein Sohn hat jetzt einen sehr breiten Fuss entwickelt, also habe ich (nach Pepino und Superfit) wieder Barfussschuhe geholt. Er läuft aber lieber in seinen Bergstiefeln von Lowa herum, nix mit biegsamer Sohle....Die Zehenbox der Barfussschuhe ist ihm wohl zu quadratisch und er mag damit nicht Fahrrad fahren (zu wenig Halt). Ich kann ihn dazu auch nicht zwingen.

Im Winter habe ich barefoot auch nie gekauft, da mir Wetterschutz viel wichtiger ist. Wir wohnen am Alpenrand und gehen auch oft in die Berge. Dünne Barfusssohle und irgendwelches Wolle/veganes Aussenmaterial tut es einfach nicht.

11

Es muss bei mir jetzt auch nicht barfuß sein, aber eben passend und wertig, da gehören deine Bergschuhe sicher auch dazu.

Ich selbst wollte auf meine Markenwanderschuhe auch nicht verzichten und kaufe mir sonst selbst zwar nicht immer teure Marken, aber achte schon auf Verarbeitung und Material, echtes Leder muss es sein.

Ich meinte damit einfach Sneakers, Sandalen oder so, die aussehen, wie kleine modische Erwachsenenschuhe, die man eben nicht im Fachgeschäft, sondern an jeder Ecke bekommt, teilweise teuer, teilweise auch sehr günstig.

21

Ach nein, so was würde ich meinem Kind nie kaufen, kaufe ich auch für mich nicht. Ich persönlich trage nur Leder (habe Problemfüsse), bei ihm setze ich auch oft auf Leder, ausser bei Sandalen oder Winterstiefel, da ist Kunstfaser besser.

6

Wer es sich leisten kann, soll gerne die hochwertigeren Schuhe kaufen.

Ich habe diesen Sommer das erste Paar „schicke“ (vor allem billige) paar Sandalen für meine 3,5 Jahre alte Tochter gekauft. Ich habe schon irgendwie ein schlechtes Gewissen dabei, muss aber auch sagen, dass ich es noch nie eingesehen habe, über 50€ für Kinderschuhe zu zahlen. Solange es die in ihrer Größe gab, hatten wir immer lauflerner von Elefanten (finde ich völlig in Ordnung) und danach habe ich darauf geachtet, dass die Sohle einigermaßen flexibel ist und der Schuh aus Leder ist. Aber da wir noch Zwillinge erwarten und schon länger von einem Einkommen leben (ich habe gerade erst mein Studium abgeschlossen), muss halt an der ein oder anderen Stelle gespart werden. Ich verlasse mich auch nicht drauf, dass die Schuhe in kleinen Größen unter den Geschwistern weitergegeben werden. Meine Mutter hat mir von Anfang an die knallbunten, billigen Schuhe mit Glitzer oder disneyfiguren drauf gekauft und ich habe trotzdem bisher keine orthopädischen Probleme. Außerdem ermutige ich meine Tochter sobald es warm genug ist, so viel wie möglich barfuß zu gehen.

14

Klar, man muss sich das erstmal leisten können.

Mit Lauflernschuhen von Elefanten macht man bestimmt nicht viel falsch.

7

3. Schuhe, ich wäre glücklich.
nicht falsch verstehen. Unser sohn ist 19 Monate und läuft seit er 11 Monate ist frei.
sind jetzt vei gr 23/24 und haben mit gr. 19 angefangen. kannst dir mal ausrechnen und dann haben wir auch nicht nur 1 paar

aber zum wesentlichen.
wir lieben die schuhe von superfit. sneaker, Sandalen sowie winterschuhe
im laden kostet ein paar ca 70€
Bei Amazon kann man die schon für 40€ bekommen (je nach tagesangebot) und deichmann Elefanten liegen preislich ja auch da

ich gehe immer in einen schuhladen, lasse messen und probieren und dann schau ich online. da spart man einiges

adidas haben wir auch und die sind mega. flexibele sohle, total weich und er läuft super damit. hab die in 24+25 schon bestellt da sie grad für 35€ zu haben waren

aber grad so Schuhe von h&m würde ich meinem persönlich nicht anziehen

Ansonsten vielleicht mal bei vinted schauen? da gibt's auch einige neue und günstige wenn getragene ein Problem wären

aber ja, ich verstehe dich. Schuhe ist bei uns auch einer der größten Posten vor allem weil er so schnell wächst und bestimmt nach seinem vater kommt mit gr. 47 🙈

12

Hat wohl auch Vorteile, wenn sie spät laufen und klein und zierlich sind, weniger Schuhe...
Meine wird so wie ich wohl über 37 nicht hinaus kommen.

Getragene traue ich mich bis jetzt nicht, unsere sehen jedenfalls sehr benutzt aus, die würde ich niemanden mehr zumuten und auch selbst nicht kaufen.

Meine braucht besonders schmale Modelle und ich wollte schon, dass eine Fachperson drauf schaut. Auch das Fachgeschäft hatte da jeweils nur wenige Modelle, wir haben immer mehrere probiert, daher weiß ich, welche Marken in Frage kommen und wie die in etwa ausfallen, also vielleicht schaue ich das nächste Mal online, da findet man die zumindest etwas günstiger, oder sogar gebraucht.

42

Was denkst du, wie lange es die Fachgeschäfte noch geben wird, wenn alle sich nur beraten und vermessen lassen, um dann online zu bestellen?

Der höhere Preis im Geschäft hat einen Grund!
Wenn du den Service nicht bezahlen willst, sei wenigstens so fair und vermiss die Füße selbst zu Hause! Furchtbare Mentalität

weitere Kommentare laden
10

Unser Sohn ist vier und trägt immer noch hochwertige Schuhe. Mir ist das einfach wichtig. Ich lasse die Schuhe im Fachgeschäft ausmessen und kaufe dort ein Paar. Braucht er nicht weitere Schuhe (Gummistiefel, Sandalen, Hausschuhe für die Kita) kaufe ich dieselben teuren Marken, aber online. Dort sind sie oft günstiger.

15

Ich finde, das ist mal wieder ein sehr deutsches Problem. In anderen Ländern ist das nicht so und da gibt's sogar die schnelleren Läufer ;)

29

Ja, und "Senioren" die schon mit Ü50 nur noch auf der Bank vor dem Haus sitzen und kaum noch laufen können... und sich keinen Arzt leisten könnten, selbst wenn es einen Orthopäden geben würde.

Oder von welchen "anderen Ländern" reden wir hier?

30

Eigentlich allen, zumindest ist das so im englischsprachigen Raum. Da kauft man Schuhe, die einem gefallen und passen. Ist etwas wie das "deutsche Problem" mit zu früher Verwendung des Buggies in Sitzposition. In den USA oder Großbritannien sitzen da schon die ganz kleinen drin. Das Aufsetzten von Kindern ist dort ein Meilenstein. Das wird gemacht, sodass sie sitzen können bevor sie es alleine können. Und ja, da gibt es auch nicht mehr Rückenprobleme als in Deutschland.

Ich bezweifel, dass mein Kind mit Ü50 auf der Couch sitzt und wenn dann liegt es sicher nicht daran, dass er mit 2 Jahren keine Lauflernschuhe getragen hat.

Bearbeitet von BabyBlues89
weitere Kommentare laden
17

Ich ziehe mir selbst auch keine Plastik Billigtreter von H&M oder Deichmann an.. Dann werd ich dem Heranwachsenden das auch nicht antun.
Mein Sohn (2,5) läuft seit mehr als anderthalb Jahren und trägt immer noch hochgeschlossene "Lauflernschuhe" zum schnüren, weil das einfach sinnvoll ist.

Er hat vorgestern zum 1. Mal ein Paar Sandalen bekommen, die den Knöchel nicht mehr umschließen.. Aber auch die sind "Marke" ausm Kinderschuhladen.

19

Ich glaube auch nicht, dass das bei euch immer so weitergeht. 3 Paar Schuhe in einem halben Jahr ist wahrscheinlich einfach echt Pech gehabt.. Oder ihr seid schlecht beraten worden und die waren von vorn herein zu klein.. Da wird demnächst bestimmt auch mal ne Phase kommen, wo die Schuhe etwas länger halten.