14 Monate so klein wie andere mit 9-10 Monaten

Gibts hier welche mit denen ich mich austauschen kann? Mein Baby ist relativ klein, ca 72cm und eher leicht mit ca 7,8kg. Unter anderen gleichaltrigen wirkt mein Baby viel jünger, steht auch noch nicht selbstständig. Mach ich mir zu viel Kopf, könnte sie das noch aufholen?

1

huhu,

zur Größe kann ich nichts sagen. Musst in deiner Familie gucken, ob sowas normal ist. Bei uns ists normal, wobei unsere nicht ganz so klein und leicht sind wie deins es war. Meiner hatte glaube die 8kg mit 9 Monaten erreicht, andere Babys hatten da z.T. schon 13kg.

Aber meiner stand erst mit 18/19 Monaten einigermaßen frei und lief erst so mit 21 Monaten. Dennoch würde ich mein Kind als völlig normal entwickelt bezeichnen, er hat sich vorher halt auf andere sachen konzentriert. geholfen hat übrigens der Kontakt zu anderen Kindern. Er guckt sich soooo gern sachen ab.

2

Unsere Maus war mit 15 Monaten 74cm klein (fast 6 Monate nicht gewachsen) und auch nur 8kg. Wir haben uns auch schon Sorgen gemacht, weil sie wirklich sehr klein war. War allerdings komplett unbegründet.
Sie ist dann innerhalb von 3 Monaten 12cm gewachsen und hört seitdem auch nicht mehr auf. Sie ist jetzt 4,5 Jahre und ca 112/113cm groß. Damit ist sie deutlich größere als andere in ihrem Alter.

In so einem jungen Alter muss das also alles noch nichts heißen. Aber natürlich gibt es große und kleine Menschen und bei manchen zeigt es sich schon früher, dass sie nicht besonders groß werden, andere hören dafür dann vielleicht früher auf zu wachsen. Bis zum Ende der Pubertät ist da aber noch nichts entschieden.
Der Kinderarzt behält das ja auch im Auge und wird euch schon sagen, wenn es einen Grund zur Sorge geben sollte.

3

Hallo,

meine ist auch so klein und leicht.

Sie war zur U6 mit genau einem Jahr 72cm und 7,2kg, jetzt ist sie 2 geworden und hat 79cm auf 9,2kg. Damit ist sie auf ihre Kurve sogar noch etwas abgefallen, bisher holt sie es nicht auf.

Was sagt denn euer Kinderarzt dazu? Sicher ist eure U6 auch noch nicht so lange her?

Und wie war sie zur Geburt?

Meine kam auch sehr klein und leicht, ohne dass eine Ursache gefunden wurde.

Der Kinderarzt war besorgt und hat alles Mögliche untersucht und nichts gefunden, es wurde zum Beispiel Zöliakie ausgeschlossen.

Freies Stehen kam bei uns auch erst mit 14 Monaten, richtig gelaufen ist sie erst mit 18, das gilt aber immer noch als normal und in unserer Krabbelgruppe sind einige, die erst so spät laufen.
Sprachlich ist meine ziemlich weit, mit 14 Monaten hatte sie schon viele Wörter.

Bei der Entwicklung würde ich den Gesamteindruck berücksichtigen, nicht nur Stehen.
Wie ist die sonst motorisch? Versteht sie viel, wenn man sie anspricht?

Ich mache mir keine Sorgen mehr, sie ist wohl einfach klein.

4

Hallo,

meine ist auch so klein und leicht.

Sie war zur U6 mit genau einem Jahr 72cm und 7,2kg, jetzt ist sie 2 geworden und hat 79cm auf 9,2kg. Damit ist sie auf ihre Kurve sogar noch etwas abgefallen, bisher holt sie es nicht auf.

Was sagt denn euer Kinderarzt dazu? Sicher ist eure U6 auch noch nicht so lange her?

Und wie war sie zur Geburt?

Meine kam auch sehr klein und leicht, ohne dass eine Ursache gefunden wurde.

Der Kinderarzt war besorgt und hat alles Mögliche untersucht und nichts gefunden, es wurde zum Beispiel Zöliakie ausgeschlossen.

Freies Stehen kam bei uns auch erst mit 14 Monaten, richtig gelaufen ist sie erst mit 18, das gilt aber immer noch als normal und in unserer Krabbelgruppe sind einige, die erst so spät laufen.
Sprachlich ist meine ziemlich weit, mit 14 Monaten hatte sie schon viele Wörter.

Bei der Entwicklung würde ich den Gesamteindruck berücksichtigen, nicht nur Stehen.
Wie ist die sonst motorisch? Versteht sie viel, wenn man sie anspricht?

Ich mache mir keine Sorgen mehr, sie ist wohl einfach klein.

5

Unsere Kleine ist auch sehr klein und leicht. Sie ist 18 Monate alt und wiegt 8,8 kg bei einer Größe von 75 cm. Im Vergleich zu Gleichaltrigen wirkt sie auch viel jünger. Wir waren schon bei verschiedenen Ärzten und es wurde alles mögliche untersucht. War aber alles unauffällig und wir haben uns damit abgefunden einfach ein sehr zartes Kind zu haben. Ihre sprachliche und motorische Entwicklung ist absolut normal.
Wenn es dich beruhigt, sprich doch mal mit deinem KA.

Viele Grüße

6

Ja du machst dir Zuviel Kopf. ;)

Motte ist so groß wie ihre Cousine. Motte ist 4, ihre Cousine 5,5 (seit Motte ca 1 ist, sind sie ca gleich groß).

Mäusekeks (ihre Schwester) sieht zwar aus wie ihr 4 Jahre jüngerer Zwilling. Aber Motte war im selben Alter schon 6 cm (!) größer und 1kg schwerer. Beide sind mit exakt gleichen Maßen (50 cm und 3120g bzw 3130g) gestartet. 😂

Motte konnte mit 8 Monaten krabbeln, Mäusekeks ist 4,5 Monate und schafft es schon in den Vierfüßler 😂