Er isst so wenig... 😪🙁

Unser Kleiner (gerade zwei geworden) isst so wenig.... Er liegt laut Kinderärztin im Untergewicht. 93cm groß bei 10.2 kg. Wir haben immer zusammen Tisch gegessen, außer die Snacks zwischendurch. Mir ist eine gesunde, frische Ernährung wichtig. Ich bin eine gute Köchin (sagt man mir immer wieder;)). Aber er isst leider super wenig. Selbst , wenn er den Tag zuvor noch super gerne zB Käse gegessen hat, isst er das am nächsten Tag nicht mehr. Wir können ihm servieren, was wir wollen. Er isst nie viel. Oft kaum, manchmal gar nichts und meistens eben nur sehr wenig.
Ich mache mir mittlerweile sorgen. Heute ist eine Hose, die ihm immer gut gepasst hat von der Hüfte gerutscht 🙁 er war die Woche krank und hat noch schlechter gegessen als sonst, aber trotzdem 😪 zudem hat er trockene Haut, ist oft müde ...
Kommt euch das bekannt vor ?
Jemand Tipps ? Oder Ideen , was er haben könnte ?

1

Ich würde die Snacks (was ist das überhaupt?) weglassen, damit das Kind mehr Hunger zu den Mahlzeiten hat.

Wie seid ihr Eltern? Bist du oder dein Mann vielleicht auch ein dürrer Hering oder wie man das nennt? Dann könnte das ja vererbt worden sein, also die schlanke Statur…
Mein Freund ist so ein richtiger Hungerhaken… wiegt bei 1.81 höchstens (!!!) 67 kg, zur Zeit wiegt er 62 🥺
Er hat aber auch eine Essstörung meiner Meinung nach… er würde gerne mehr wiegen, aber tut nichts dafür, popelt aus Semmeln oder Baguette immer das weiche raus und isst nur quasi die Kruste… Er hat auch noch andere Marotten…

Was gibt es bei euch denn zu den Mahlzeiten zu essen?

2

Hast du mal ein Blutbild machen lassen? Eisenmangel gibt auch Müdigkeit, zB.

3

Ok, mein Kleiner ist am anderen Ende von der Perzentile 😂, aber er ist auch seit Anbeginn ein sehr, sehr wählerischer Esser. Er ist jetzt 1,5 Jahre und ich frage ihn immer, was er essen möchte. Das isst er dann meist auch gut und gerne. Er hat eben seine Lieblingsspeisen und das phasenweise. Aktuell sind wir bei Reis, Kichererbsen und Bratwurst. Naja, dann gibt es halt das. Zur Not morgens, mittags und abends und das über Tage hinweg. 🤷‍♀️😜 Mag denn dein Kind irgendeine Speise besonders (und isst diese dann auch ordentlich)?

Was trinkt dein Kleiner denn? Trinkt er Milch oder Säfte (die ja auch satt machen und wo er dann weniger isst)?

Ansonsten würde ich auch raten mal das Blut zu untersuchen, ob ihm nicht schon irgendwas an Vitaminen fehlt, wenn er oft müde ist. Schlank ist ja das eine - ich war auch immer per Definition "untergewichtig" als Kind, als Jungdlicher, als junger Erwachsener, aber ich war nie müde oder kränklich oder ähnliches. Ich war einfach nur sehr schlank.

4

Schau hier:
https://www.urbia.de/forum/3-kleinkind/5781832-er-isst-einfach-nicht

Da hatten wir gerade erst die ganzen Diskussionen und Tipps und Gründe. Ich habe einfach keine Lust es nochmal aufzuschreiben oder zu Copy Pasten. Aber du kannst das gerne durchlesen. Gibt vielleicht Dinge die dir an dir auffallen und die du machen kannst :)

5

Wie sagt ihr denn als Kinder aus?
Unsere beiden Söhne sehen ziemlich nach Hungerhaken aus, beim großen geht es halbwegs seit der 4 ist. Der Kleine ist 2,5 Jahre alt und wiegt 11,0kg auf 94cm. Und die beiden kennen beim Essen keine Gnade. Es gibt Tage, da sind sie quasi durchgängig am Essen, immer hat jemand Hunger.
Wir waren als Kinder aber auch beide sehr zart, weshalb ich mir und auch der Kinderarzt sich keine Sorgen macht.

Was ich sagen will: Es muss nicht am Essverhalten liegen