Werde nicht Herr der Lage - Haushalt

Hallo ihr lieben,

Wie schafft ihr den Haushalt + Kleinkind und womöglich sogar noch Baby ? Ich habe ein 1 jähriges Kind und komme einfach nicht so hinterher. Mich nervt das selber total. Meine Tochter braucht abends ewig zum einschlafen ( 1 Std durchschnittlich). Bin danach irgendwie auch fix und fertig und möchte die letzten 2 Stunden des Tages genießen und einfach Mee-Time haben. Meistens geht sie zwischen 19.00-20.00 Uhr ins Bett und da sie so lange braucht ist dann meist auch schon 20.30-21.00 Uhr wenn sie schläft. Natürlich bringt auch mein Mann an 2-3 Abenden ins Bett, an den anderen Tagen ich. Klar mache ich abends auch ein paar Kleinigkeiten wie Spülmaschine, Spielzeug zam räumen oder Wäsche zusammen legen aber für mehr habe ich einfach nicht die Energie und möchte dann einfach entspannen.
Mittags schläft sie 1-2 Stunden wobei ich dann meistens die Zeit nutze um mal gemütlich meinen Kaffee zu trinken und meistens lege ich mich dann auch für eine halbe Stunde dazu da ich das irgendwie auch brauche ( muss nachts noch aufstehen um Milch zu machen). Naja wie schaffen das andere ? Mittags nicht mehr hinlegen und kein Kaffe ? Abends ? Mit Kind putzen ist schwierig, sie ist erst 13 Monate und so richtig mit einbeziehen klappt da noch nicht. Meist klebt sie an meinem Bein und möchte auf den Arm und heult wenn ich gerade keine Zeit habe und sie nicht nehme oder mit ihr spiele. Aber ich kann ja auch so nicht weiter machen. Meistens gebe ich sie einmal die Woche zur Oma um zu putzen aber das ist irgendwie auch nicht die Lösung.
Bad putzen mit Kind irgendwie auch schwierig mit lauter Putzmitteln und den Dämpfen. Wie macht ihr das ?

8

Hallo,

ich verstehe vollkommen, dass du noch oft mit Schlafen musst und Zeit für dich brauchst.

Was mir in dem Alter geholfen hat, ist Ansprüche runterschrauben.
Es ist eingekauft, gesaugt, ab und zu gewischt, Wäsche gewaschen, Bad und Küche sind einigermaßen hygienisch? OK, reicht.

Wäschetrockner und Saugroboter sind vorhanden?

Es darf auch Mal tagelang saubere Wäsche in der Wanne herumstehen, gebügelt wird nicht, Staub auf den Bodenleisten und Schränken interessiert niemanden.
Ich koche gerne frisch, gesund und aufwändig, aber nur wenn ich Zeit und Ruhe dazu habe, sonst gibt es eben Nudeln mit Pesto, statt eines richtigen Salats schnippel ich halt schnell etwas Rohkost dazu.

Außerdem hatte ich sie da noch oft beim Putzen, Haushalt in der Trage, sie ist aber auch sehr zierlich
Inzwischen ist sie zwei und schon viel verständiger und "hilft" mit. Es dauert zwar länger als ohne Kind, aber es läuft.

Putzmittel und Dämpfe? Ich benutze Ökoputzmittel auf Zitronensäure- oder Essigbasis, natürlich sollte man die auch nicht einatmen oder trinken, aber bei normaler Anwendung mache ich mir da keine Gedanken.
Wenn ich wirklich alle paar Monate die Duschfugen mit Chlorreiniger schrubben möchte, dann abends wenn die Kleine gerade schläft und ich selbst sowieso duschen gehe.

1

Putzmittel ohne Dämpfe kaufen (hier Everdrop) und nebenher immer ein bisschen machen.

Routinen entwickeln, dein Kind frühstückt ja sicher schon ein bisschen, währenddessen ein bisschen Küche machen, Arbeitsplatten frei räumen, Tische frei räumen, wirkt direkt schon ordentlicher.
In dem Alter habe ich entweder die Trage zum sauber machen raus geholt, oder eben auf dem Arm. Ist zwar schwer und nervig, aber meine Pausen sind mir heilig, da putze ich nicht.

2

Trage kommt gar nicht in Frage da ich einfach nicht auf dem Rücken tragen kann ...vorne ists zu schwer

4

Ok, dann muss sie leider mitziehen, auf die Arbeitsplatte setzen (natürlich immer eine Hand am Kind), Lernturm?

weitere Kommentare laden
9

Ich putze mittlerweile nur am Samstag Vormittag, wenn Papa mit unserem Sohn unterwegs ist.
Fenster oder Treppenhaus, mal auf die Schnelle, wenn der Papa das Kind ins Bett bringt.
Mich nervt es auch total, aber wir können uns keine Reinigungshilfe leisten und ich mache mich neben dem Kind nicht mehr verrückt. Was geschafft ist, ist geschafft.
Was nicht, eben nicht..

13

Wir haben schon immer eine grundlegende Ordnung und diese haben wir immer beibehalten.
Es werden nicht wahllos Spielsachen verteilt und nicht weg geräumt oder gar einfach weiter gemacht mit dem Nächsten.
Das Kind lernt von Anfang an, dass Mama/Papa auch noch etwas erledigen müssen. Sie läuft mit. Hilft mit. Muss mal kurz allein spielen. Zur Not hilft auch mal das TV als Babysitter.
Ich gönne mir auch immer meine Ruhe zum Mittagsschlaf, aber schaffe zunächst wieder alles auf Anfang.

Es ist anstrengend Ordnung zu halten.

14

So ist es bei uns auch

15

Hey, ich mache halt oft nur das nötigste und gehe am WE ins Detail.
Dusche kann man bevor man selbst duscht fix putzen.
Ein Klo ist auch kein großes Projekt und hat man schnell gemacht bevor man ins Bett geht, oder das Kleine hingelegt hat.
Um die Küche kümmert sich hier der Papa immer während ich den kleinsten ins Bett bringe.

Warum machst du dir die Arbeit und stehst nachts auf um eine Flasche zu machen?
Nimm alles mit ans Bett.
Flasche mit heißem Wasser. Kaltes bereits ins Fläschchen gefüllt.
Milchportionierer.
Die Flasche hast du dann im Halbschlaf in max. 30 Sekunden zusammengemischt und schläfst im nu wieder ein, weil du gar nicht hellwach geworden bist.
Bei drei Kids hat man das irgendwann perfektioniert um möglichst viel Schlaf zu bekommen. 😅

16

Am Bett sehe ich irgendwie nichts und wenn ich das Nachtlicht heller mache wacht mein Mann auf.

17

Mein Mann ist da auch hin und wieder aufgewacht.
Da er an der ganzen Sache aber nicht aktiv beteiligt ist, ist er immer gleich wieder eingeschlafen.
Wenn du das Licht einfach generell so hell hast das du was siehst kann er davon ja dann nicht aufwachen. Er ist ja dann schon so eingeschlafen.
Bevor ich am nächsten Tag so müde bin, dass ich mich hinlegen muss, versuche ich die Situation so anzupassen, dass alles mit möglichst wenig Aufwand zügig erledigt ist.

weitere Kommentare laden
18

Ich putze tatsächlich immer wenn mein Sohn schläft 🫣. Ich hab abends auch keine Energie mehr für sowas. Da wird dann vielleicht das Notdürftigste zusammengeräumt und mehr auch nicht.

Ich hatte mir am Anfang überlegt, was wir zusammen machen können und was ich nur alleine machen kann, z.B. wegen der Putzmittel. Alles alleine mache ich dann immer wenn er schläft und die anderen Sachen nach Lust und Laune. Und das hab ich dann auf die einzelnen Wochentage aufgeteilt. So bin ich zwar jeden Tag am machen, aber es sind meist Sachen, die in max einer Stunde zu erledigen sind. Wenn mein Sohn länger schläft, leg ich die Beine hoch 😂.
Wenn ich Staub wische, bekommt er auch einen kleinen Puschel oder er wuselt zwischen den Kissen beim Betten beziehen. Dauert zwar alles viel länger, aber so hat mein Sohn auch Spaß und „hilft“ mit 😂.

19

Hast du eine Baby Björn Wippe und so Greifzeugs? Wir hatten so einen Ball aus Stangen und so Quietschedinger von DM? Damit war meiner eine Zeitlang beschäftigt. Und immer mit dem Kind reden beim Putzen.

27

Mein Kind läuft schon und bleibt nicht mehr in der Baby Björn. Früher war die aber praktisch

54

Dann könntest du ihn mitputzen lassen. Abstauben mit dem Swiffer? Kinderstaubsauger hatten wir auch

20

Habe 3 Kinder ...

Aktuell 15,3 und 2

Auch sie waren Mal jünger...

Immer nebenbei ...wenn ich eh im Bad bin,kurz mit Lappen drüber (Reiniger ohne dämpfe ,die net stinken ) ,wenn ich in der küche bin,einmal räumen und drüber wischen...ich mach nie was am stück,sondern immer Mal hier Mal da.

Wäsche zusammen legen...joooo manchmal leben wir auch aus dem wäschekorb 🤣stirbt auch keiner von.

Es ist hier ordentlich,es kann immer unangemeldet wer kommen...aber es ist sicherlich kein Museum .
Das habe ich aufgegeben 😅

Jetzt kommt aber noch das aber...meine Kids müssen auch warten !
Wenn ich was mache,ist es eben so...dauert ja keine Stunde. Aber dann muss unter Umständen halt Mal kurz gemeckert werden,bis die wäsche oder die spüli fertig ist

Mitlerweile helfen sie.

Bearbeitet von 3Kids87
53

Da schließe ich mich an. Ich sauge z.B. wenn Kind Nr.3 wach ist. Wenn es dann ins Bett geht wische ich noch schnell und mach dann auh mal eine Pause. Manchmal schläft die Maus auh mal bis 9 dann mache ich auch mal schnell was. Was auh immer geht anpassen wenn das Kind gerade alleine spielt dann schnell die waschmaschiene an. Wäsche lege ich auch mal auf meinem Bett zusammen da kommt Nr. 3 noch nicht ran.

22

Warum macht nicht dein Mann mehr Haushalt?

Bad putze ich wenn mein Sohn badet, aber klar, nicht im Babyalter. Wir haben einen Saugroboter. Wäsche mache ich zusammen mit dem Kind, aufräumen so nebenher. Und was liegen bleibt, bleibt eben liegen.

28

Macht er natürlich auch zwischendurch.