Ist unser Sohn sprachlich hinterher?

Hallo,

hab heute mit meiner Schwiegermama (nein, das wird kein ich hasse meine Schwiegermama Post. Wir mögen uns 🥰) telefoniert und da sind wir auf die Sprachfähigkeiten unseres kleinen Sohnes gekommen. Er wird übermorgen 21 Monate alt.
Sie meinte er würde ja noch nicht sprechen und er müsste doch schon. Er könne ja nicht mehr sagen als Mama, Papa, Oma, Opa und nein.
Hab ihr dann erst mal erklärt, dass er mit 24 Monaten 50 Wörter aktiv sprechen muss, die nicht mal richtig ausgesprochen sein müssen und dass er schon bei 30 Wörtern ist. Bei ihr würde er eben nie was sagen.

Er hat immer wieder bestimmte Begriffe gesagt im Laufe der Zeit, sonst wüsste ich das ja nicht, macht Tierlaute nach und spricht das nach, was er sagen kann. Sonst spricht er noch nichts nach und ist ein stilles Kind. Er versteht aber alles, was man ihm sagt und er kommuniziert auch mit einem. Bei meiner Tochter ging es auch erst ab 21 Monaten los, dass sie richtig gesprochen hat und sie ist auch normal entwickelt, was den Wortschatz anbelangt. Sie hatte nur andere Begriffe als er.

Bisher hab ich mir da noch keine Gedanken gemacht. Unsere Tochter war in dem Alter zwar weiter aber bis zur U7, die erst im September ist, kann noch viel passieren oder?

Aber kann mir mal bitte jemand sagen, was ein Kind sprachlich mit 21 Monaten wirklich können sollte?

Weil Schwiegermama 2 Kinder in dem Alter gesehen hat (wobei die natürlich auch älter gewesen sein können) die „was machst du da“ gefragt haben, und unserer still ist, glaubt sie jetzt, dass er sprachlich hinterher ist.

1

Hey!

Lass dich nicht verrückt machen. Die Menge Worte ist gut. 2-Wort-Sätze wären super.

Liebe Grüße
Schoko

2

Danke dir. Aber müsste er die andauernd verwenden? Er ist, wie gesagt eher still, aber dass er gar nicht spricht ist eben auch nicht der Fall. Bis in 4 Monaten könnte er ja noch Zweiwortsätze schaffen oder? Und was, wenn er das oder die 50 Wörter nicht hat? Unternommen wird in dem Alter ja noch nichts oder? Meine Tochter ist fast 4,5 und ich kämpfe für ein Rezept für den Logopäden, weil ihre Aussprache extrem schlecht ist und sie keiner versteht. Wortschatz und Satzbau sind aber super. Der Kinderarzt sieht keinen Bedarf.

3

Ich glaube, die Bedingung ist, dass das Kind die Wörter von selbst verwenden kann und nicht bloß nachspricht.

2Wortsätze können noch kommen, klar. Ansonsten wird dir vom Kinderarzt deine Liste gereicht, auf der Wörter stehen, von denen er, ich glaube, 20 Wörter kennen sollte.
Auf dem Zettel steht auch, dass es eine große Spannbreite der Entwicklung gibt, die normal wäre.

Vielleicht bringt deine SM auch bloß alles durcheinander.
Meine meinte neulich auch, sie habe K1 mit 4 Monaten schon die Flasche gegeben. 😉
Da wurde K1 noch 2 Monate gestillt. Ich glaube, die Flasche hatte sie ihm erst mit 9 Monaten gegeben.

weitere Kommentare laden
4

Ich bin mir unsicher, ob ich dich richtig verstehe. Dein Sohn hat in seinem Leben bereits 30 Wörter verwendet, spricht aber regelmäßig nur Mama, Papa, Oma, Opa, nein? Die übrigens 26 Wörter waren einmalige Äußerungen oder eben zeitlich begrenzt? Dann würde ich sie nicht zum aktiven Wortschatz zählen.

Aber: Dass er bei Oma nichts (weniger) sagt, finde ich nicht ungewöhnlich. Die Beziehung wird eine andere sein als zu dir. Auch kann (wird wahrscheinlich) bis zur U7 noch einiges passieren. Sorgen würde ich mir erst in drei Monaten machen, nachdem du eben beim Arzt warst. Im Alter um den zweiten Geburtstag herum passiert sprachlich so viel, dass eine Woche zu einer massiven Veränderung führen kann. Da würde ich nicht mit unbekannten Kindern, die ungefähr in dem Alter sein werden, nicht vergleichen.

Wenn er nicht hinreichend Worte bis zur U7 schafft gibt es zwei Optionen: Entweder man wartet ab oder es geht sofort zum HNO. Abwarten wäre für mich immer sinnvoll, wenn in der Vergangenheit eine stetige Entwicklung stattgefunden hat, die aber eben etwas langsamer ist als der Durchschnitt.

Bearbeitet von KeineAhnung3
7

Das ist schwierig abzuschätzen. Mama, Papa, Oma, Opa und nein verwendet er grad regelmäßig. Auch Tierlaute sagt er, wenn man ihn fragt. Manche Wörter kommen ab und an und andere hat er nur einmal gesagt.
Demletzt hat er zum Beispiel den Maiskolben auf dem Teller gesehen und Mais gesagt.

Ich hab ihn halt auch öfter. Der ist fast nie alleine dort. Die letzten 3 Tage war er es mal stundenweise. Ich selber mach mir auch keine Sorgen, weil es bei meiner Tochter auch ganz plötzlich los ging mit dem Sprechen. Ich wusste nur nicht mehr, wie es sein muss.

Ich denke aber schon, dass er hören kann. Er verfolgt ja auch Anweisungen.

9

Ja, damit ist er etwas hinterher aber ist das schlimm? Nein.

Das Kind meiner Freundin ist 26 Monate alt und spricht.. kein einziges Wort. Abklärungen wurden getroffen, alles ok, denn sie versteht. Sie ist nicht die einzige, die ich kenne, die so
Spät immer noch nicht oder wenig spricht.

Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und dass euer Kind überhaupt spricht, ist ja ein super Zeichen. Das wird noch schneller gehen als ihr gucken könnt ❤️

Wenn ihr bedenken habt könnt ihr das beim Arzt ansprechen, vielleicht täte Logo ganz gut? Ansonsten viele Bücher lesen und somit seinen Wortschatz erweitern und ihm Zugang zu noch mehr Sprache zu geben.

11

Er versteht auch alles.

Dass es schneller geht, als man denkt merke ich an der Großen. Sie war als Kleinkind auch so still und jetzt redet sie ohne Punkt und Komma und ich denke manchmal, halte doch bitte mal für 1 Minute den Sabbel 😂.

Ich warte mal, was bei der U7 im September raus kommt. Sollte es da auffällig sein, muss man sehen, ob man noch warten kann. Ich denke aber, wenn es sich vorwärts entwickelt, ist es ein gutes Zeichen oder?

15

Definitiv! Alleine schon, dass er euch versteht und einige Wörter spricht zeigt ja, dass er das alles verknüpft aber wahrscheinlich einfach noch nicht reden mag. So einen Kandidaten hatten wir auch in der Familie, er war einfach redefaul und kurz vorm 3. Geburtstag wurde ein Papagei aus ihm 🤣lass dich nicht verunsichern!

10

Nein, er ist nicht hinterher.

Meine Tochter wird diese Woche zwei und spricht ganze Sätze (dafür lief sie erst mit 18 Monaten), unsere gleichaltrige Freundin aus dem Geburtsvorbereitungskurs spricht außer ein paar Tierlauten noch gar nichts.
Da sie offenbar alles versteht, ist die Kinderärztin völlig unbesorgt.
Beides ist normal.

Er muss bis zur U7 gar nichts, da wird erstmal nur beobachtet.

Aber bis dahin passiert bestimmt noch einiges.

Und dass sie bei anderen Personen ruhiger sind, ist auch normal.

13

Öhm, er ist auch erst mit 16 Monaten gelaufen 🙈.
Sehr viel mehr macht er zuverlässig auch nicht. Er hat halt schon einige Wörter gesagt.
Aber einiges einmalig. Zuverlässig sagt er Tierlaute wie Hund, Katze, Schaf, Kuh, Schwein und Hahn, nein, bzw er sagt ne, Mama, Papa, Oma, Opa. Zu seiner Schwester sagt er noch nichts, aber er kann den Namen vom Hund meines Papas 😂. Eine Weile hat er Dedda für das da gesagt. Sonst sagt er noch Maus, Licht, heiß, wenn das Essen heiß ist, Eis, Mais und Eier, weil er gern Eier isst, Bobo, Bagger und sonst sind es neue Wörter, die frisch dazu gekommen sind.

Nicht mal diese 50 Wörter? Da war meine Tochter damals bei über 150 aber Sätze hat sie noch nicht gesprochen.

Das hab ich ihr auch gesagt, dass bis September noch so viel passieren kann. Haben eh Glück, dass die U später ist.

Das schon, aber Schwiegermama ist Bezugsperson genau wie wir auch. Der ist aber nicht so ein Oma Kind wie es meine Tochter in dem Alter war.

14

Hi, bis September ist ja noch eine Menge Zeit. Bis dahin passiert bei den meisten Kindern noch ganz viel. :)
Und das er bei Oma nicht so viel spricht, ist auch nicht ungewöhnlich.
LG;)

20

Das stimmt, da kann noch einiges passieren. Vorher wird es ja eh nicht „getestet“.

Bei uns schon, weil die sich sehr oft sehen. Großeltern sind genauso Bezugspersonen wie wir. Aber er redet bei uns ja jetzt auch nicht wirklich viel. Ich hab nur mehr Wörter mitbekommen. Aber er plappert gerne.

16

Unsere Tochter hatte mit 18 Monaten etwa zehn Wörter, mit 24 Monaten dann alle Begriffe aus einigen Bildern, die ihr die Ärztin gezeigt hat ausser das Schnurtelefon, das sie nicht kennen konnte. Das geht plötzlich so schnell.

19

Das ging dann wirklich schnell. Kann hier ja auch sein. Bei meiner Tochter war das auch so. Mit 18 Monaten eine Handvoll Wörter und mit 24 Monaten bei der U7 über 150.

17

Meine Maus ist 18 Monate alt und versteht ALLES, spricht aber wenig verständiges. Also sie ist aufgeschlossen und plappert viel,
aber wie gesagt in ihrer Sprache. Ich habe eben mal Stand heute ihre Wörter aufgelistet, es sind 16 Stück. Damit baut sie auch schon 2- oder 3-Wort-Sätze.

Meine Schwiegermama meinte es nicht böse, sagte aber vor kurzem, dass es komisch ist, dass meine Maus das Wort Oma bis heute nicht sagt. Ihr Cousin sage es ja schon lange (2,5 Mon älter als sie.)
Da fiel mir ein: Meine Tochter wird 2-sprachig erzogen. Da darf auch mal eine Verzögerung sein. Dafür versteht sie schon heute 2 Sprachen einwandfrei. Nur das Reden muss noch reifen🥰 das ist individuell alles und ich freue mich schon auf den Tag, an dem ich mich mit meiner Tochter auf 2 Sprschen unterhalten kann und die anderen Kinder doof gucken😅👍🏻

21

Geplappert wird hier auch. Finde das voll lustig. Das was ich verstehe klingt immer so: Kljapp Kljapp bliubb bliubb 😂.
Er versteht auch alles. Er beantwortet auch fragen mit nein sagen und Kopfnicken. Ja sagt er noch nicht. 2-3 Wort Sätze mit 18 Monaten sind doch voll gut. Er macht ja gar keine Sätze.

Meiner hat mit Oma und Opa erst vor kurzem angefangen. Vor frühestens 2 Wochen.
Ja siehst du, dann ist das doch super. Bei uns wird nur deutsch gesprochen.

23

Bist du echt "schadenfroh" gegen andere Kinder? Wobei ich ja nicht glaube, dass da andere Kinder doof gucken werden oder sich denken: bahhh, was die Tami996-Tochter alles kann. Ist ja irre.

Die anderen Kinder werden sich da gar keine Gedanken drum machen.

weitere Kommentare laden
18

Hallo,

also da lasse Dich mal bitte nicht ins Bockshorn jagen (so gut Du Dich sonst auch mit Deiner Schwiegermutter verstehst), aber das ist absoluter QUATSCH, was sie das erzählt; von wegen; Dein Sohn ist sprachlich hinterher. #sorry, wenn ich das etwas krass formuliert habe, aber das ist doch wahr. Denn Dein Sohn ist doch noch so klein und so jung - da muss er noch gar nicht "richtig" sprechen können. Da sprechen sehr viele Kinder noch überhaupt nichts oder auch nur ein paar wenige Wörter. Und das ist auch total in Ordnung so.

Ich kannte mal vor sehr langer Zeit einen kleinen Jungen, der mit 3 immer noch sehr, sehr wenig gesprochen hat (habe ihn mit mit knapp 2 Jahren kennengelernt). Aber er hat ALLES verstanden und wenn man ihn Dinge gefragt hat, auch soweit richtig beantwortet. Aber er war auch ein süßer Schlingel, denn was er nicht richtig beantworten wollte, hat er auch falsch beantwortet. Wie z.B. wenn er - auch mal nur "just for fun" gefragt wurde, ob er "lieb" wäre, hat er - natürlich - mit ja geantwortet. Wenn er gefragt wurde, ob er "böse" wäre, natürlich mit nein. Oder wenn er gefragt wurde, ob er die Windel voll hat, natürlich ebenfalls mit nein (auch wenn man es 100 km gegen den Wind gerochen hat ;-):-D#rofl). War oftmals auch ganz witzig... Und was soll ich sagen? Später, als er weit älter als 2 und 3 Jahre war, hat er dann alles und ganz normal gesprochen. Ich vermute mal, dass er sich vorher (also zwischen 2 und 3) sich einfach nicht getraut hat oder eben faul war. Und faul finde ich diesbezüglich auch nicht schlimm. Denn gelernt haben es bislang wirklich alle - genau wie laufen, auf die Toilette gehen... usw... usf... Also, von daher... und Dein Sohn wird es auch noch lernen - das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Die einen halt früher, die anderen später... was soll's... Und später fragt danach überhaupt niemand mehr.

22

Hallo,

sie behauptet das nicht, aber sie denkt es, weil sie eben Kinder gesehen hat, die mehr konnten. Auch meine Nichte und die Tochter meiner Freundin, die so alt ist wie meine Tochter konnten da schon mehr. Aber die Spannbreite ist ja weit. Dass er nicht gut spricht ist mir bewusst.
Er sagt Mama, Papa, Oma, Opa, den Namen vom Hund meines Papas, Wie macht der Hund, die Katze, der Löwe, das Schaf, die Kuh, die Eule, der Hahn, Licht, aua, aus, Bauch, Maus, Affe, Mais und Eier. Das fällt mir ein, was er öfter sagt.
Ich weiß aber auch, dass er es lernen wird.
Es nervt aber, dass man nie einfach mal abwarten kann, wie sich was entwickelt, wenn man noch Zeit hat.
Dass meine Tochter Logopädie braucht seh ich mittlerweile auch so. Die ist im Januar 4 geworden und redet so undeutlich und hat solche „Sprachfehler“ ich weiß nicht, ob das Sprachfehler sind deswegen in Anführungszeichen, dass sie außer mir keiner versteht und dass sogar der Kindergarten schon gesagt hat, dass es auffällig ist. Obwohl sie einen ganz normalen Wortschatz hat und der Satzbau auch gut ist.
Gestern hab ich ewig gebraucht, bis ich verstanden hab was sie mit Dadondal meint: Operationssaal 🤦‍♀️. Die spricht manche Wörter einfach irgendwie aus.

24

Mach dir keine Sorgen. Ziemlich genau am 2. Geburtstag hat mein Sohn einen riesen Sprung gemacht.
Sein Neffe ist 3 Wochen älter als er, bei dem Geburtstag von ihm dachte ich noch mein Sohn ist wahnsinnig hinter dem anderen hinterher, weil noch keine 2 Wort Sätze und mein Neffe schon einige. Bei dem Geburtstag meines Sohnes haben dann beide die ganze Zeit geredet 2-3 Wort Sätze.

26

Hier ähnlich. Wir hatten mit 23,5 Monaten die u7. Da konnte ich auf der Liste auch nur 15 Wörter ankreuzen (allerdings sagte er da auch schon Flugzeug, Hubschrauber, Traktor und Bagger. Die standen alle nicht auf dem Zettel. Wieso sollte man sowas langweiliges wie Haus oder Baum sagen können, wenn man doch voller Begeisterung Bagger und Traktor sagen kann 😂).
2 Wochen später hat er so viele Worte gesagt, bestimmt 100-150. Also es ging tatsächlich Schlag auf Schlag