Streptokokken beim Kleinkind - was ist mit Eltern und Baby? Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben,
bei meinem Großen wurden heute Streptokokken festgestellt. Er hatte so schlimme Halsschmerzen, dass er Trinken verweigert hat. Da sind wir gleich zum Arzt. Nun frag ich mich, wie schlimm das ansteckend ist. Ich finde nichts so richtig. Nach 24 Std. Antibiotika soll er ja schon nicht mehr ansteckend sein. Aber was ist mit uns Eltern und unserem Baby? Und wenn wir Eltern es haben, aber nicht so stark, müssen wir dann trotzdem Antibiotika nehmen? Sonst sind wir ja ewig ansteckend, so wie ich das lese? Habt ihr da Erfahrungen?

1

Wir mussten es alle nehmen, auch die kleine Schwester. Es hat sich bei uns im Kreis gedreht uns blieb sonst nichts übrig 😅
Das schwierigere war überhaupt was zu bekommen bei der aktuellen Lage 😵‍💫

2

Meiner hatte das mal auch im Hals. Wir Eltern haben nichts bekommen und nichts weiter unternommen (ausser seine Behandlung, natürlich). Ich würde nie prophylaktisch AB nehmen, wenn es nicht sein muss.

3

Unser Sohn hatte jetzt zweimal Scharlach innerhalb kurzer Zeit. Das sind ja auch Streptokokken. Mein Mann, unsere Tochter (1 Jahr) und ich haben uns nicht angesteckt. Wenn du exakt diese Streptokokken, also diesen Stamm, schonmal hattest, wirst du nicht nochmal krank. Meine Tochter war sicher durch das Stillen etwas geschützt und laut Kinderarzt bekommen Babys es wohl äußerst selten, vor allem in den ersten sechs Monaten. Sobald ihr Halsschmerzen oder Fieber bekommt, sofort zum Arzt und Antibiotikum nehmen. Prophylaktisch wird das nicht gegeben.

4

Danke, das beruhigt mich ein bisschen. Es wurde wohl auch sehr früh erkannt, so dass ich hoffe, dass es nicht so viele Möglichkeiten zur Übertragung gab. Bislang geht es uns allen gut. 🤞