Kleinkinder die spät klatschen und zeigen konnten?

Hallihallo,

Mein Kind ist jetzt 13 Monate, kann jetzt seit 2 Monaten winken. Klatschen und zeigen ist aber noch nicht. Wobei gerade frei laufen geübt wird. Jetzt hab ich ein bisschen gegoogelt und einen Artikel gefunden dass die meisten Kinder mit 9 Monaten klatschen können und wenn das Kind mit 12 Monaten immer noch nicht klatscht, das es auf eine Entwicklungsverzögerung hindeutet. Find ich natürlich total übertrieben. Gibt hier doch bestimmt noch mehr Kinder die damit etwas später dran waren oder ?

1

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann ist es ein entweder Klatschen ODER Winken. Eins von beiden sollten sie dann zur U6 können, dann ist es völlig ok.
Mein Kleiner hat mit 9 Monaten gewunken. Geklatscht hat er erst mit 12,5 Monaten. Ich habe mir da keine Gedanken drüber gemacht.

2

Hallo!
Hier 🙋🏻‍♀️. Unser Sohn ist 12 Monate alt, winkt seit er 10 Monate alt ist, aber klatscht nicht in die Hände, wobei wir es auch nicht wirklich üben. Zeigen tut er auch noch nicht wirklich. Dafür hat er mit 11 Monaten angefangen zu laufen, läuft inzwischen sicher frei und klettert wie ein Weltmeister. Er versteht auch schon eine Menge.
Unser Kinderarzt war bei der U6 sehr zufrieden, wir sind entspannt. Das kommt noch, der eine macht dies schneller, der andere das 🤷‍♀️.
Liebe Grüße 🌼

3

Hi, meine Tochter klatscht seit etwa 2 Monaten, zeigen und winken eher nicht.

KiA war bei der U6 vor ein paar Tagen trotzdem zufrieden.

LG Ghost mit ❤️ 12 Monate

4

Ich habe tatsächlich noch nie darüber nachgedacht und bei den U Untersuchungen wurde in der hin Sicht auch nicht geschaut. Denke nicht das es was schlimmes ist aber ich würde trotzdem das mit dem Kinderarzt besprechen.

Manchmal findet der Kinderarzt aber auch nichts, zb bei uns. Bei uns haben die Erzieher in der Kita die Auffälligkeiten uns mitgeteilt. Daher sind wir mit unsere Tochter(jetzt 4 jahre alt) zum Gesundheitsamt gegangen, da sind Kinderpsychologen die mit den Kindern spielerisch an körperlichen und sprachlichen Entwicklung testen. Jetzt bekommt sie einmal in der Woche Zuhause Frühförderung. Frühförderung wird auch bei Babys angeboten, ab welchen Monat weiß ich nur nicht.

Zur Sicherheit zum Gesundheitsamt hingehen schadet nicht. Und ich würde das allen Eltern empfehlen, die was bemerken und sich sorgen machen.
Man kann da einfach bei der Frühförderungsstelle anrufen nach allen Infos fragen. Die Förderstellen findet man online.

Ich habe eine Freundin die eine 3 jährige Tochter hat, die kein einziges Wort spricht. Ich habe ihr das mit dem Gesundheitsamt empfohlen, da hat sie gesagt das ihr Kind das nicht brauche, da das Jugendamt gesagt hätte das es nicht nötig wäre und sie bis zur Einschulung noch zeit hätte... naja mehr kann ich da nicht sagen, es geht mich ja auch nichts an. Da wird sie schon merken das es Probleme geben wird.

Das ist jetzt mit deinem Problem nicht vergleichbar, aber man sollte nie abwarten.

Ich finde es sehr gut das du Gedanken darüber machst.
Das war jetzt so meine Erfahrung mit Entwicklungverzögerung. Ich hoffe das konnte dir etwas helfen.
Alles Gute #herzlich

5

Aber was soll ich der Frühförderstelle sagen ? Hallo ich brauche einen Termin weil mein Kind nicht klatschen kann, klingt ja blöd

7

das wäre: "ich habe das Gefühl das mein Kind eine Verzögerung mit der Motorik hat, wo kann ich mein Kind zur Sicherheit testen lassen?"
Oder mit den bedenken einfach mit dem Arzt besprechen, es muss ja nicht zwangsweise was sein. Ich denke auch nicht das die Sorgen nicht ernst genommen werden.
Wie gesagt war jetzt nicht vergleichbares, nur ein Rat das es Möglichkeiten gibt um zu schauen was das Kind braucht. Jedes Kind ist ja auch anders. :-)

weiteren Kommentar laden
6

Das ist alles doch gar nicht spät. Meiner hat mit 9 Monaten gezeigt (mit ganzer Hand), geklatsch und gewinkt irgendwann nach dem ersten Geburtstag. Vielleicht 12, vielleicht 15 Monaten. Es ist völlig egal, glaub nicht alles, was Du so im Internet liest.

8

Mein Kind zeigt seit er 10 Monate ist exzessiv auf Dinge :) Winken mit 11, und naja das Klatschen kam erst so richtig mit 14 Monaten, denn bei uns klatscht ja auch keiner groß! Gerade das Klatschen sehe ich jetzt nicht großartig als Meilenstein. Dem einen macht's Spaß dem anderen nicht. Auch mit dem Zeigen wäre ich nicht zu streng, wenn er auf andere Art und Weise mit euch kommuniziert.

9

Unsere Zwillinge sind 26 Monate, top entwickelt und ich bin mir gerade nicht sicher, ob sie überhaupt beide klatschen... das interessiert sie einfach nicht. So ein Blödsinn was alles im Netz steht...

Jedes Kind ist anders. Die einen laufen mit 10 Monaten, die anderen mit 18. Die einen reden mit 12, die anderen mit 2,5 Jahren. Es ist einfach normal, dass sich die Kinder unterschiedlich entwickeln. Mein Mann ist 45 Jahre alt und den hab ich auch noch nie Klatschen gesehen...

10

Ich habe ehrlich gesagt absolut keine Ahnung wann unser Großer Klatschen oder Winken konnte. Und ganz ehrlich, das war mir auch total egal und finde es auch albern, dass mit den Kindern zu üben. Klar, klatschen wir mit den Kinds (der Kleine ist 8 Monate) aus Spaß und Freude manchmal und winkeln uns zu, ob und wann der Kleine das nach macht bleibt ihm überlassen. Aktuell wird eher überall vor und mit Freude draufgehauen. Ich bin der Meinung, dass Babys sowas gar nicht „können müssen“, ich lasse sie machen und ausprobieren, wie sie wollen ohne jede Bewegung und jeden Schritt zu hinterfragen. Ich bin mir sicher, wenn ein Baby / Kind wirklich irgendwelche Auffälligkeiten zeigt, merkt man das auch. Also, mein Tipp: Kind Kind sein lassen, die Zeit genießen und Spaß haben :-)

11

Ich habe den Hype um Winken und Klatschen auch nicht verstanden. Irgendwo habe ich dann mal gelesen, dass dies jedoch auf eine entscheidende Entwicklung im Hirn hindeutet. Wenn es also ausbleibt, dann wäre das schon bedenklich.
Aber wie du bin ich der Meinung, dass man dann vermutlich auch an anderer Stelle merkt, dass das Kind sich nicht normal entwickelt.

12

Also meiner konnte mit glaube 10 Monaten klatschen. Winken kann er aber erst seit er glaube 17 Monate alt ist. Zeigen auch erst seit er 15 Monate ist. Ich würde ihn nicht als entwicklungsverzögert bezeichnen sondern als perfekt :)

Jedes kind konzentriert sich halt auf was anderes. Wenns geschwister hat, lernts alles meist schneller. Aber wie oft winken wir und er sieht das? Denke es hängt sehr damit zusammen.