Schleim läuft den Rachen runter - mit Erbrechen

Hallo ihr lieben,

Mein Sohn hat 2 Tage hoch gefiebert, ohne weitere Symptome. Das Fieber ist jetzt Gott sei Dank weg,jedoch seit heute mit Schnupfen und schleimigen Husten,der schätzungsweise vom Schnupfen kommt den ich. Ich hab ihn vorhin zum Mittag hingelegt,und da wollte er husten und durch den Würgereiz musste er sich komplett übergeben 😩😩😩. Ich brauch Tipps und Hilfe,was ich gegen diesen schleimigen,Röchelnd Rofz tun kann 😒

1

Unser Sohn hat leider auch das Problem, sobald er doller verschnupft ist, wird gehustet, sobald er im Bett liegt, zum Teil bis zum Erbrechen. Laut Kinderarzt normal, aber nervig und anstrengend für alle.

Helfen tut nur den Rotz möglichst flüssig zu halten und den Hals vor noch mehr Reizung zu schützen: Mehrmals täglich mit Salzlösung inhalieren, wenns ganz schlimm ist Nasentropfen, Zwiebel im Zimmer und tagsüber Hustensaft auf Zwiebel & Honig (wenn älter als 1)

2

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ja das war gerade sehr ätzend. Vor allem war danach an Schlaf nicht mehr zu denken,obwohl ich so froh war das er endlich schläft. Musste das Bett,meinen Sohn und inkl mich umziehen und neu beziehen.

Das mit dem inhalieren ist,gut - nur leider hab ich nichts da.

5

Man braucht einen Topf, heißes Wasser und Salz....?

weitere Kommentare laden
3

Das ist ganz normal, kommt bei uns bei jeder schweren Erkältung vor. Bei viel Husten schlief ich neben ihm mit Handtüchern drapiert (half aber trotzdem nicht).
Viel machen kann man nicht, das geht von alleine weg.

4

Wir haben das leider auch bei JEDER Erkältung 😥
Ich mache meinem Sohn (2J 5Mon) sobald er schläft Kindernasenspray in die nase (wach lässt er das nicht zu).
Bleibe beim Schlafen oft daneben liegen und habe Handtücher parat. Auch bezogenes Bettzeug zum wechseln liegt inzwischen immer auf Lager 🙈 dann brauche ich nur noch das Spannbettlaken wechseln falls es was abbekommt und den Rest einfach schnell austauschen und mich später darum kümmern.
Wenn ich merke er hustet und würgt setze ich ihn schon hin und biete ihm seine Wasserflasche an, manchmal hilft das schon.

7

Ist es erbrochenem vom Husten eigentlich infektiös beziehungsweise ansteckend?

9

Ich denke schon, genauso wie eben Speichel, Nasenschleim etc, sind ja alles Körperflüssigkeiten

6

Husten durch den Rotz hat mein Großer auch ganz schlimm bei Erkältung. Bei ihm kommt es durch die extrem großen Polypen dazu, dass er übermäßig viel Schleim produziert und der gleichzeitig nicht richtig abfließen kann.

Uns wurde gesagt, wir sollen viel inhalieren (haben durch die häufige Bronchitis des Kleinen sowieso ein Inhaliergerät, gibt es ohne Rezept aber auch ab und an bei Lidl, hatte uns eine Ärztin sogar empfohlen, von inhalieren per Kochtopf wurde abgeraten). Nasenspray mit Kochsalz 3x tgl um den Schleim flüssig zu halten und vor dem Schlafen abschwellendes Spray. Ansonsten Kopf erhöht lagern (Ordner unter Matratze am Kopfende schieben bspw) und viel trinken. Mehr kann man da leider nicht machen. Wenn nicht gerade die Polypen so extrem verwachsen sind wie bei meinem Sohn, dann muss man das wohl einfach aussitzen. Mit der Zeit und dem Wachstum werden die Atemwege weiter, es verstopft und verschleimt nicht mehr alles so schnell und extrem und die Kinder lernen, den Hustenreiz vom herunterfließenden Schleim zu kontrollieren bzw. den Schleim zu schlucken statt einzuatmen und auszuhusten.

10

Das ist normal. Lass ihn etwss erhöht schlafen. Es ist bald überstanden.