Zecken Alarm Hilfe

Hallo ihr lieben,

Meine 2,5 jährige hatte zum ersten Mal eine bzw sogar 2!!! Zecken.
Eine in der Leiste eine am Hals. So mini Dinger ... prüfe sie jeden Abend mit Handy Licht ab.
So klein wie die waren hätte ich sie ohne nicht gesehen.
Naja habe jetzt übelst Panik. Wir kommen aus Bayern .
Wir hatten letztes Jahr auch viele zecken. Mein Mann is so der Magnet .. aber die Kids hatten es nie und dann heute plötzlich 2.

Hab sie selber entfernt aber trotzdem so Angst
Hat jemand Erfahrung.
Weiß wo es war aber hab es nicht markiert. Die Maus hat nicht still halten wollen und ich hab einfach geguckt dass die Mist Dinger rausgehen.
Jetzt hab ich kopfkino :-(

1

Unser 4-jähriger hatte schon oft diese Mini-Zecken, die erste mit 6 Monaten. Wie wohnen in Bayern im Hochrisikogebiet für FSME. Ich habe ihn deshalb relativ früh impfen lassen. Allerdings verläuft FSME bei kleinen Kindern meist weniger schlimm als bei Erwachsenen, weshalb einige Kinderärzte nicht so früh impfen wollen. Wegen Borelliose sollte man halt im Auge haben, ob sich diese ringförmige Rötung ergibt (da helfen dann Antibiotika).

Aber auch wenn man nichts davon ausschließen kann, mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit passiert ja trotzdem nichts. Aber ich hasse die Dinger auch. Langsam gewöhne ich mich dran, hilft ja auch nichts sich dauernd Sorgen zu machen.

3

PS: Wir benutzen Nymphia Zeckenentferner, damit erwischt man die winzigen Dinger am einfachsten. Ich hab immer einen in der Tasche (passt sogar in den Geldbeutel), seit ich einmal eine Zecke unterwegs entdeckt habe und keine Methode hatte sie loszuwerden. Ansonsten ist die genaue Methode der Entfernung laut unseren Ärzten nicht ganz so wichtig wie oft behauptet wird.

4

Danke das beruhigt mich. Habe die Wahrscheinlichkeiten gelesen. Ist schon sehr unwahrscheinlich dass sie eine damit infizierte zecke abbekommen hat. Zumal sie auch 1mm klein war. Also eine baby zecke. Trotzdem macht mich das fertig. Weil sie so gern im Garten ist. Würd sie am liebsten zuhause einsperren 😅😂
Kokosöl soll wohl auch helfen. Schmiere sie damit jedes Mal nach dem duschen ein aber hz wohl nicht abgehalten. Vllt muss das frisch geschmiert werden

2

Ist sie gegen FSME geimpft? Wenn nicht: bei so kleinen Kindern verläuft es meistens sehr harmlos.
Borreliose ist zwar möglich, aber die Erreger werden erst nach über 12 Stunden übertragen. Wenn die Zecken noch so winzig waren, dürften sie kaum so lange dran gewesen sein.

5

Nein die zecken waren ganz frisch. Mini und gestern Abend waren sie nicht da.
Wahrscheinlich hat sie sie entweder in der Kita abbekommen. Die waren 10-12 draußen. Oder eben nachmittags bei uns