Rechts oder Linkshänder Kleinkind ?

Hallo,

Habt ihr bei euren Kleinkindern schon eine dominante Hand festgestellt? Ich dachte eigentlich das es erst im Vorschulalter festgestellt wird, jetzt ist mir aber bei meinem 13 Monate alten Kind aufgefallen dass aktuell doch die rechte Hand dominiert ( z.B. beim winken).
Mir ist das natürlich egal ob rechts oder linkshänder, ich finde es nur interessant und frage mich ob man das doch schon so früh erkennen kann ?

Bearbeitet von Inaktiv
1

Ich würde sagen, dass es sich so früh herauskristallisieren kann. Allerdings hat meine von mir als Rechtshänderin eingestufte Tochter nun mit 20 Monaten beschlossen, dass die linke Hand doch ganz sinnvoll ist und isst z.B. aktuell wieder mit links. Sie hat davor bereits eine sehr gute Stifthaltung mit rechts gezeigt und alles mit rechts gemacht.

2

Huhu ☺️

Sohn, 2j5m, nutzt beide Hände. Allerdings dominiert mehr und mehr die rechte Hand.
Das hat sich eigentlich von Anfang an abgezeichnet, aber wirklich deutlich ist das erst seit ein paar Monaten.

Aber Mal schauen, vielleicht entscheidet er sich ja noch einmal um.

3

Ich habe vor einigen Jahren genau die gleiche Frage gestellt. Unsere Tochter ist Rechtshänderin geblieben.

4

Rückblickend betrachtet war unsere Tochter schon immer Linkshänderin.
Schon als es mit dem selbst essen los ging und wir ihr den Löffel zum selbsthalten hingehalten haben, würde dieser meistens mit links gegriffen, auch wenn wir ihn testweise bewusst an die rechte Hand gehalten haben. In der Regel haben wir ihr Besteck, Stifte etc. immer mittig hingelegt/hingehalten, damit sie selbst entscheiden kann.

5

Finde ich gar nicht ungewöhnlich. Hier war auch schon ganz früh die rechte Hand klar bevorzugt. Würde mich wundern, wenn sich das jetzt noch ändern sollte.

6

Die Händigkeit soll bei unterschiedlichen Menschen unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Vielleicht zeigt sie sich deshalb bei manchen Kindern früher und bei anderen später. Bei meinen Kindern war es schon mit Beginn des Greifens ziemlich deutlich und ab Beikostbeginn (BLW) war ich mir dann eigentlich sicher. Eins ist Rechtshänder, eins Linkshänder. Neue Spielzeuge werden mit der dominanten Hand erkundet, bei Treppen geht der dominante Fuß zuerst, Besteck und Stifte immer mit der dominanten Hand genutzt, wenn sie in eine Hose steigen, hebt eines immer erst das linke und das andere immer erst das rechte Bein und ich halte dauernd das falsche Hosenbein hin.

7

Hallo,

Unser Tochter wird in ein paar Tagen 4 Jahre. Hat heute bei der u8 mal wieder bewiesen, dass sie beidhändisch ist. Sie sollte einen Menschen malen, alles was links lag (Ohr, Augen, Arm Bein etc) hat sie mit links gemalt, alles was rechts war nit der rechten Hand.

Wir haben alles in doppelter Ausführung (also Schere, Sparschäler, Küchenmesser etc.).Sie nutzt die Dinge je nach Laune.

Wir haben auch sowohl dem Kindergarten als auch der Familie gesagt, dass sie keinen Einfluss auf die Wahl der Hand nehmen sollen. Ebenso geht es mit den Beinen beim Hüpfen Fussball spielen etc. Es wird beides genutzt.

Der Kia heute meinte, dass wenn wir sie in Ruhe und ohne Druck lassen, sie wohl beihändig bleiben wird.

8

Unser Sohn ist gerade 5 geworden und mittlerweile sieht man, dass die rechte Hand dominiert. Eigentlich macht er alles mit beiden Händen, nur beim schreiben bzw malen benutzt er die rechte Hand. Das war bis vor wenigen Monaten noch nicht so eindeutig.
Unsere Tochter ist jetzt 21 Monate alt und seit knapp 2-3 Monaten sieht man eindeutig, dass sie die linke Hand bevorzugt

9

Bei meiner Tochter hat es 4 Jahre gedauert bis sie einen Hand dominant benutzt hat. Das war dann links. Vorher hat sie alles mit beiden Händen gemacht. Sie hat z.B. beim Malen immer so gewechselt, dass sie die entsprechende Blattseite gut erreichen konnte. Genauso hat sie auch mit Bauklötzen gebaut. Wenn sie links was aufstellen wollte, hat sie links benutzt und rechts dann die rechte Hand.

Mein Sohn ist erst 1, aber verwendet jetzt schon konsequent die rechte Hand. Ich glaube nicht, dass sich das noch ändert.