Nur eine Phase?

Hallo ihr Lieben,

Unsere Tochter 18 Monate geht seit einem halben Jahr in die Kita.
Die erste Zeit wollte sie ungern da bleiben hat sich aber mittlerweile super eingelebt und geht wirklich gerne hin. Sie hat sich immer gefreut wenn ich sie abgeholt habe. Seit einiger Zeit allerdings ist das nicht mehr der Fall. Sie sieht mich und entweder läuft sie weg oder sie fängt irgendwas zu spielen an oder schreit einfach los. Irgendwie habe ich sie immer mitbekommen aber es hat gedauert Bzw. Sie hat gebrüllt.
Es spielt auch keine Rolle ob ich sie zu Ende spielen lasse und warte oder ob ich mit ihr spreche. Sie möchte einfach nicht mitkommen.
Das macht mich natürlich irgendwie traurig. Versteht mich bitte nicht falsch ich bin wahnsinnig froh, dass sie sich dort so wohl fühlt aber irgendwie wäre es auch schön wenn sie wie die anderen Kinder ohne Gebrüll mitkommt.

Kennst das jemand und hat vllt Erfahrungen ob dieses nur eine Phase ist und sich nochmal ändert?

Viele Grüße
Nameda

1

Wenn das eine Phase ist, ist mein Sohn da inzwischen seit über einem Jahr drin. Er ist von Anfang an gern zu unserer Tamu gegangen, also seit inzwischen knapp 1,5 Jahren, und es ist eine absolute Ausnahme, wenn er direkt zu mir kommt, sich anzieht oder anziehen lässt und mit mir geht. In der Regel will er weiterspielen. Manchmal hilft es, wenn die Tamu ihn an die Hand nimmt, mit ihm durch den Raum geht und allen Kindern und Spielsachen tschüss sagt, oft rennt er mir aber auch danach noch ein paar Mal wieder weg. Ich habe mich dran gewöhnt und sehe es als gutes Zeichen...

Also aus meiner Erfahrung würde ich nicht unbedingt davon ausgehen, dass das wieder aufhört.

(Zwei Wochen war mein Sohn übrigens wegen einer OP unserer Tamu bei einer Vertretung. Da ist er nachmittags direkt mitgekommen. Da hat er sich aber auch nicht so wohl gefühlt.)

2

Ja. Das ist nur eine Phase.

Wahrscheinlich gefällt es ihr einfach zu gut.

3

Deine Tochter ist noch sehr klein. In diesem Alter braucht sie eigentlich die ständige Anwesenheit der primären Bezugsperson.

Sie hat erlebt, dass sie sich nicht auf Dich verlassen kann, weil Du sie stundenlang zurück lässt, an einem wo sie freiwillig nie bleiben würde.

Sie ist super gestresst von der lauten, hektischen Kita.
Endlich kommst Du wieder. Natürlich ist sie wütend und verzweifelt.

Kinder gewöhnen sich an alles. Sie resignieren irgendwann einfach.