Brillengewöhnung

Guten Morgen, unser Kleiner (14 Monate) braucht auf Grund starker Weitsichtigkeit eine Brille. Das Ausmessen war bereits eine Herausforderung. Nun haben wir die Brille seit Freitag zu Hause und versuchen uns heranzutasten.
Mir wurde gesagt, sobald er merkt, dass er besser sieht behält er sie an. Nun beginnt er aber sofort beim Aufsetzen zu meckern oder schreien und kneift dabei die Augen zu....
Ich wäre für alle Tipps dankbar, um uns die Eingewöhnung zu erleichtern.
P s. Hab bereits alles mögliche probiert zb die Brille dem Stofftier aufzusetzen etc

Liebe Grüße und danke schonmal

1

Hallo wie stark ist den die Weitsichtigkeit?

14monate is natürlich noch schwierig unsere war so ca 6 Monate älter bei der 1 Brille und da war es wirklich kein Problem.
2 Tage lang musst ich sagen ne wir lassen die Brille noch ein bisschen auf wenn sie, sie abnehmen wollte und danach wollte Sie die Brille von alleine.
Zu dem Zeitpunkt hatte sie +6 Dioptrien.
Gibt es irgend etwas was ihn super ablenkt ? Und wenn es im Zweifel ein Video aufm Handy / tv ist?
So das zumindest mal kurzzeitig so abgelenkt ist das er die Augen auf machen muss und hoffentlich die Brille dabei vergisst?
Etwas was er gerne spielt Bauglötze bauen o.ä
Habt ihr eine normale Brille oder mit Kopfband?

Liebe grüße

2

Wir haben eine normale Brille und er hat auch +6 Diotrie.
Er schaut eigentlich noch nicht wirklich fernsehen. Hab es damit aber auch schon versucht, er ist aber nicht ausreichend angelenkt. Die Brille bleibt nicht mal 15 Sekunden oben.....mit Belohnung ist es auch schwierig, da er es teilweise noch nicht versteht...

3

Wenn es gar nicht klappt würde ich ggf mal ein kopfband probieren das ist ggf schwerer ab zu machen.
Meine hatte in dem Alter auch gern schon meine Sonnenbrille aus Spaß geklaut und aufgesetzt daher war ne Brille an sich nicht ganz fremd als sie diese dann bekam.
Ich denke da hilft nur dran bleiben und wirklich etwas finden wo er sich ablenken lässt.
Vielleicht beim Essen?
Quasi alles hinrichten Brille auf und anfangen zu essen.

weitere Kommentare laden
5

Unser Sohn bekam mit 16 Monaten eine Brille. Beim Optiker gab's ein passendes Buch mit einem Schaf mit Brille. Wir haben inzwischen auch noch eins mit einem Hund. Hat noch jemand aus der Familie eine Brille? Bei uns ist ein großer Vorteil dass ich auch eine Brille trage. Inzwischen ist es so, dass wenn ich meine Brille aufziehee unser Sohn seine auch unbedingt tragen möchte.

7

Bei uns gab es die erste Brille mit 10 Monaten, die er überhaupt nie auflassen wollte. Er hat sie quasi sofort abgerissen.
Uns wurde suggeriert, wir sind einfach miese Eltern, weil wir es nicht hinbekommen.
Ein Jahr haben wir uns vergeblich bemüht, dann hat ein anderer Augenarzt die Augen nochmal vermessen und kam auf andere Dioptrienwerte. Kaum waren die neuen Gläser drin, hat er die Brille vom ersten Moment an akzeptiert.

Mein Rat wäre daher unbedingt die Augen nochmal vermessen lassen, wenn es weiterhin nicht klappt und ggf. auf ein unauffälliges Gestell wechseln was nicht so nach Spielzeug aussieht. Wir haben eine transparente Brille von Swissflex, das ist perfekt, weil sie so unauffällig ist und weder er noch andere Kinder sie abziehen. ;)

11

Danke für deine Antwort 😊 wir haben bereits eine Zweitmeinung eingeholt - es kam das gleiche Ergebnis dabei raus. Die Brille haben wir auch recht unauffällig ausgesucht

8

Wie macht ihr es denn? Setzt ihr ihm die Brille auf oder macht er das?
Wie war das Aussuchen der Brille im Geschäft? Hat er verschiedene Modelle anprobiert und wie hat er auf das gekaufte Modell vor Ort reagiert?

13

Wir haben ein Brillenetui mit ganz vielen, bunten Tieren drauf. Das macht er dann selbst auf und nimmt Putztuch und Brille raus
Anfangs habe ich ihm gezeigt, wie er die Brille aufklappen kann und wir haben sie ihm aufgesetzt. Mittlerweile setzt er sie, so gut es geht, selbst auf und lässt sie auch schon mal kurz für eine halbe Minute bis Minute unter ganz viel Ablenkung und Zuspruch oben

Wir selbst tragen beide keine Brille. Haben uns aber jetzt welche anfertigen lassen - die sind leider noch nicht da

Im Brillengeschäft hat er mehrere Modelle anprobiert und wir haben das idealste Model für ihn ausgesucht. Viel Auswahl bezüglich Farbe gab es da dann nicht. Wir haben ihn aber trotzdem gefragt, ob wir diese Brille kaufen sollen und da hat er zugestimmt. Da war auch noch soweit alles ok
Beim 2. Termin beim Optiker, wo wir die Brille geholt haben und sie aber noch etwas zum Anpassen war, wollte er sie gar nicht mehr aufsetzen...im Vorfeld hab ich schon positiv immer davon geredet bzw mach ich jetzt auch noch. Wenn wir zb im Geschäft einkaufen sind und jemand trägt eine Brille, dann weiß ich unseren Sohn darauf hin und sag wie cool die Brille doch aussieht oder ohh sie mal die/der trägt auch eine Brille etc

14

🤔
Ich erzähle mal wie es bei uns war:
Bei der 1. Brille mit etwas mehr als 2 Jahren waren wir in einem Geschäft speziell für Kinderbrillen (regionales kleines Fachgeschäft). Dort durfte er spielen und wir haben dabei Brillen probiert. Man merkte sofort was er nicht mochte. Das wurde sofort von ihm ausgezogen.
Am Ende ging es nur noch um die Passform und es gab dicke Tränen als wir erstmal ohne Brille das Geschäft verließen.
Kurz nach der Abholung wollte er von der Brille erstmal nichts wissen.
Wir haben es erstmal spielerisch angefangen und irgendwann so nach 2 Wochen hat er gemerkt, dass es ihm was bringt. Wir selbst sind keine Brillenträger. Nur die Großeltern.

Vielleicht könnt ihr es erstmal so machen: wir schauen uns jetzt das Buch an und so lange lassen wir die Brille auf. Oder ihr stellt einen kleinen Wecker.
Zwischendurch darf das Lieblingskuscheltier die Brille kurz aufsetzen und dann wieder das Kind.
Lasst auch nochmal den Sitz der Brille überprüfen. Vielleicht drückt was oder rutscht.
Auf jeden Fall würde ich das Thema Brille nicht absolut in den Fokus stellen, sondern so nebenbei einbauen.

weiteren Kommentar laden
9

Mag er Bücher? Es gibt super Bücher zum Thema...

Ansonsten Sportbrillenband befestigen.

Hat bei Euch sonst jemand eine Brille? Dann ist es oft leichter, weil selbstverständlich..

Oder habt ihr eine Brille, die ihr nutzen könntet mit Fensterglas? Einfach das er sieht, dass es normal ist...

Unser Sohn war eine zeitlang ganz traurig, weil er keine Brille hatte--- die Schwester hat sie mit 3 bekommen, und wir Eltern haben halt auch ewig eine Brille ....da war das ganz normal und er war verwirrt, weil er keine hatte...

12

Er liebt Bücher - leider wurde ich nicht wirklich fündig, die meisten Bücher sind erst ab 3 Jahren aufwärts
Hast du da vielleicht einen konkreten Buchtipp für mich?

10

Unser Sohn hat seine Brille seit März.Er ist zwei Jahre alt.Bei ihm hat geholfen,das er sich die Brille mit ausgesucht hat und wir natürlich auch eine Brille tragen😅Die Optikerin meinte wenn sie richtig sitzt und alles passt,lassen Kinder sie in der Regel auf🤷🏼‍♀️Bei meinem Patenkind hat es auch ewig gedauert.Sie haben sie auch beim Essen,Lesen,Fernsehen usw erstmal aufgesetzt.Das klappte ganz gut und in der Kita lief es auch besser als zu Hause.Jetzt nach nem Jahr trägst sie die Brille ohne Probleme.
Wir haben auch die Brille von SwifFlex.Die ist echt robust bei unserem Wirbelwind.Viel Erfolg💪