Sturz von der Treppe 1 und halb Jahre Kind

Thumbnail

Guten Abend ihr lieben,

Bin immer noch total schockiert mein kleiner ist draußen die Treppe gestürzt (4-5 Stufen) die Treppe hat eigentlich 20 Stufen er ist gestürzt und gerollt zum Glück dann bei der 5. Stufe gestoppt ich konnte ihn schnell auffangen und er hat total geweint hat sich aber schnell dann wieder beruhigt und kam nachhause und normal gegessen und gespielt. Habe bei der Klinik angerufen und die Ärzte meinte falls er sich normal benimmt und nicht erbricht oder bewusstlos ist soll ich ihn einfach die Nacht beobachten. Was ist eure Meinung soll ich morgen zum Kinderarzt fahren Zweck eines Ultraschall? Hab auch so sorge wegen eines Schädelbruchs oder ähnliches!

4

Zuerst würde ich dir raten einen 1. Hilfe Kurs zu machen, da lernst du genau auf was du bei einem kleinen Kind achten musst.
Ansonsten wenn er sich normal verhält, kannst du dir den Besuch beim Arzt schenken, denn in dem Alter machen sie gar nix außer zur Beobachtung da behalten.

6

Vielen Dank für eure Antworten. Bisher ist alles unauffällig geblieben die Beule sieht man auch nicht mehr doll. Das stimmt mit dem Arztbesuch zu sparen müsste sonst 48 Stunden zur Überwachung in der Klinik bleiben. Zum Glück ist bisher alles gut gegangen

1

Ei, was für ein Schreck!
Wie lange ist der Unfall jetzt her? Hat das Kind getrunken/ gegessen? Hat es erbrochen? Verhält sich das Kind wie immer?

Wenn du dich unwohl fühlst, solltest du meiner Meinung nach ins Krankenhaus fahren, damit das Kind vollumfänglich untersucht wird.

Den Ultraschall verstehen ich noch nicht so ganz. Gibt es ausser die grosse Beule noch weitere Stellen wie am Bauch, Rippen oder so?
Liegen bekannte Vorerkrankungen vor, weshalb die Blutgefässe im Kopf besondere Beachtung haben müssten?

2

Hi danke für deine Antwort. Ja es hat danach was gegessen und gespielt und war ganz normal dann am schlafen. Bisher alles unauffällig. Den Ultraschall eher am Kopf dachte ich Zweck eventuell Hämatom Moder Ähnliches. Außer dieser Beule ist nichts zum Glück weiteres passiert.

3

Ich hab bisher gelernt, dass so ein Kopf mehr abhaben kann, als man denkt.
Du hast ihn ja unter Beobachtung.

Es schadet sicher nichts beim Arzt vorbei zu schauen, aber der macht da kein Ultraschall. Der Arzt erfragt das Allgemeinbefinden und schaut, ob die Pupillen reagieren. Also enger werden bei Licht und sich weiten, wenn das Licht weg ist. Das kannst du selbst testen am Kind. Das wird nun ein schöner Bluterguss werden wahrscheinlich. Da kannst, wenn du das willst, Arnica Kugeln geben und Arnidolstift drauf tun. Ansonsten einfach weiter machen wie immer.

Alles Gute.

5

Ein ultraschall wird nahezu nie gemacht weil er zu wenig bringt. Wirkliche Hirnverletzungen sieht man nur im MRT

7

Hallo,
Erstmal gute Besserung an den kleinen.
Meine Tochter ist auch mit etwa 1,5 Jahren die Treppe heruntergefallen. Bin dann mit ihr in die Notaufnahme. Die Ärzte bzw Krankenpfleger waren total unbesorgt, ich in dem Moment natürlich nicht. Aber wir saßen 3 Stunden dort und die kleine war so aktiv und ist herumgerannt als wäre nie etwas passiert…
Als der Arzt sich dann die kleine anschaut hat war alles unauffällig, ich sollte sie halt 48 Stunden kontrollieren auch mal in der Nacht wecken, falls sie nicht von alleine wach wird. Und wichtig, dass sie keine Videos etc anschaut, genügend trinkt und nicht unbedingt „aufregende“ Unternehmungen stattfinden.
Also klar ich weiß wie das ist, es sah vermutlich bei dir bzw dem kleinen auch ganz furchtbar aus aber ich glaube die kleinen vertragen mehr als man ihnen zutraut( würde es natürlich auch lieber nicht wiederholen). Würde aber auf jeden fall zum Arzt wenn dir irgendetwas komisch vorkommen sollte. Lieber einmal zu viel als zu wenig

Lg

8

Unsere Lütte ist kürzlich Kopf über aus dem Hochstuhl gefallen und ich habe nicht genau gesehen, wie sie aufgekommen ist, also ob die Schulter vorher aufkam oder der Kopf. Wir sind dann sicherheitshalber ins KH. (War Samstag Vormittag) Dort wurden diverse Sachen untersucht. Ultraschall war nicht dabei. Haben das Kind dann aber wieder mitgenommen, weil alles unauffällig gewesen ist. Gab ein Merkblatt dazu, auf dem stand, wann man doch wieder kommen sollte.