Erstes Kitajahr= dauerkrank

Guten Morgen,

mein Sohn wird demnächst 2 Jahre alt und geht seit 1 Jahr in die Kita. Es läuft super, aber die komplette Familie war seit Oktober nicht mehr richtig gesund. Es ist wirklich beinhart. #schwitz Entweder sind wir alle gleichzeitig krank oder das Kind, der Papa oder ich im Wechsel.

Nebenbei müssen und wollen wir natürlich auch arbeiten und haben vor Ort keine Familie. Meine Kollegen und Freunde behaupten alle, nur der erste Kitawinter wäre so schlimm und dann würde alles leichter werden. Haben sie Recht? Eie war eure Erfahrung? Wann sind die Kids nicht mehr alle 2 Wochen krank geworden?

Bearbeitet von Persephone.
1

Ich fühle mit dir! Wir sind auch quasi seit Ende August nahezu dauerkrank, dieser Winter ist/war echt hart. Das geht gerade vielen Familien so. Bei uns ist es allerdings der 3. Kitawinter, allerdings war keiner so hart wie dieser. Ich hoffe, dass es jetzt in Frühjahr besser wird und uns nächstes Herbst/Winter nicht ganz so hart trifft.
Alles Gute! 🍀

2

Ja, das erste Jahr ist schon besonders bzgl der Infekte, aber auch danach kann es die Kleinen alle paar Wochen mal treffen….

3

Ich hoffe das es besser wird. Meine Tochter ist seit September in der Kita und seit Oktober gefühlt dauerkrank. Inklusive Influenza am Weihnachten. Es ist einfach furchtbar anstrengend. Laut unserer Kia war dieser Winter aber außerordentlich heftig.

4

Ja. War bei uns auch. September 2021 Eingewöhnung. Oktober Magen Darm für alle. Dezember rsv fürs Kind. Dann kam Corona nochmal heftig und ich ließ das Kind vor Weihnachten zuhaus. Danach noch eine fette Erkältung und dann wars das aber. Ab Januar 2022 war unser Kind für 5 Monate gesund. Es kam dann Corona für alle im Juni und Hand Mund Fuss im Juli. Diesen Winter hatten wir tatsächlich nahezu gar nichts. 2 x 24std Fieber ohne weitere Symptome. 2 Tage Husten ohne Fieber. 1 x wieder Magen Darm.

Bearbeitet von meimaus
5

Ich hoffe mit dir ;)
Aber bei uns wird es wohl noch heftiger werden. Mein Sohn hat im Oktober gestartet - aber da waren es nur 6 Kinder - jetzt 9 😅
Also nächstes Jahr im Kindergarten - 5 Gruppen mit knapp 20 Kindern wird dann noch schlimmer werden..

Alle 14 Tage kommt was Neues - mal mehr mal weniger heftig.. meinen Mann erwischt es fast immer mit 🤦‍♀️ ich Steck mich dann glaub ich oft bei meinem Mann erst an.. ich hoffe es wird bald warm und dann wird es besser..
Seit 11 Tagen schnäuzt und hustet er - kein Ende in Sicht.. hat Papa und Oma angesteckt und meine Nase läuft jetzt auch seit gestern 😏 hab wirklich keine Lust mehr 😅

6

Hallo,

unsere Kleine hätte Anfang Februar im Kindergarten gestartet. Mussten wir verschieben, sie und ich hatten zum 2. Mal Corona. Anschließend haben wir 4 Tage am Stück geschafft, dann hatte sie Fieber. Nach fünf Tagen Pause wieder in den Kindergarten, diesmal für drei Tage, dann Bronchitis , beidseitige Mittelohrentzündung und hohes Fieber. 1,5 Wochen auskurieren, dann haben wir zwei Tage Kindergarten geschafft, dann hatte sie Bindehautentzündung, hohes Fieber und Magen-Darm. Eigentlich hätte sie ab letzten Montag wieder zum Kindergarten gekonnt, allerdings hab ich mir so sehr gesunde Ostern gewünscht, dass sie zuhause geblieben ist. Wir haben noch drei ältere Kinder, die 9jährige steckt sich fast immer mit an (die beiden sind aber auch sehr eng), der 13jährige seltener. Der Große (19) hat dann auch nur Corona im Februar mitgenommen. Anfang Januar hatten hier alle ausser mir die Grippe (die beiden Kleinen und ich sind geimpft).
Du siehst - Ihr seid nicht alleine.

Das nächste Jahr wird bestimmt besser :-).

Liebe Grüße

Delenn

7

Ab dem zweiten Winter war er nicht mehr alle 2 Wochen, sondern alle 3-4 Wochen krank, dafür schwerer und länger..Wir kriegen es mittlerweile auch alle in der Familie.

8

Unsere Tochter ist sechs und so schlimm wie diesen Winter war es noch nie.
Sie ist mit 13 Monaten im Winter in die Kita gekommen und die ersten vier Monaten hätte ich nicht arbeiten können, so oft war sie krank. Schon in der ersten Woche der Eingewöhnung ging's los mit Magen Darm und Erkältung. Im Sommer war alles gut und dann ab Oktober ging es wieder los, 4x Bindehautentzündung, Erkältung....kurz vor Weihnachten im ersten Kitajahr hatte die ganze Familie Magen Darm - sechs Wochen lang😨. Im zweiten Jahr war es dann tatsächlich besser. Dann kam Corona mit den bekannten Einschränkungen für drei Jahre. Aber wie überall war sie diesen Winter deutlich öfter krank als sonst, wir Eltern auch.

Unser jüngeres Kind (8 Monate) geht seit fünf Wochen in die Kita und hat bisher tapfer durchgehalten und noch keinen Fehltag. Zwar hat er seit der zweiten Woche eine Schnupfnase, ist aber sonst fit. Ich bin wirklich gespannt, wie es dort weitergeht.

10

Hö, Magen Darm 6 Wochen lang? Wie geht das denn

12

Wir haben uns abgewechselt, immer war einer in der Familie inkl. Großeltern dran und allein das Kind hatte es 3x. Ich hatte grade eine neue Stelle begonnen, wo ich nicht ständig fehlen konnte, da habe ich allein eine Woche nur Zwieback im Büro gegessen. Das war eine schreckliche Zeit.

9

Meine kinder sind beide mit 13 M. In die Krippe gekommen, jetzt sind sie 3,5 und 6 jahre...und dieser und der letzte Winter waren die schlimmsten! Wir sind ebenfalls seit Oktober jede zweite Woche krank 🤷‍♀️
Im je ersten Jahr hatten sie zwar ne laufende Nase aber sonst nichts....und wir Eltern 2-3 Erkältungen.