Wenn Kinder unerwünscht sind….

Hallo meine Lieben!
Ich schreibe normalerweise nie etwas hier ins Forum, aber diese Situation heute hat mich so nachdenklich gemacht, dass ich das mit euch teilen und eure Meinung dazu hören möchte.
Wir feiern bald eine Hochzeit von guten Freunden. Ich wollte mir daher etwas Gutes tun und mit meinen beiden Kindern (4 Jahre und 15 Monate) und meinem Mann, ein neues Kleid kaufen. Mein Mann hat die Kinder bespaßt und ich habe Kleider probiert.
Ich hab mich so toll gefühlt, wie schon lange nicht mehr …. ! Ich glaub ihr wisst was ich meine …. Einfach schön gefühlt, nicht nur als Mama in diesem Moment.
Die Kinder waren eigentlich brav, nur am Schluss hat meine kleine Tochter zu weinen begonnen. Ich habe sie dann gleich hochgehoben und 2 Tropfen ihrer Tränen tropften auf das Satinkleid. Eine Verkäuferin hat dann zu mir gesagt, sie müssen das Kleid nun aus dem Verkauf nehmen und ich solle besser aufpassen mit meinem Baby. Dann hat sie die restlichen Kleider genommen und mir durch die Blume gesagt, dass ich das Geschäft verlassen kann. Sie war sehr unfreundlich und hat meine Gefühle verletzt.
Wie würdet ihr reagieren? ist euch auch schon so etwas Ähnliches passiert?

1

Naja, auch wenn es blöd ist - sie hat recht.
Auch wenn es "nur Tränen waren" - das Kleid ist somit verschmutzt und nicht mehr zu verkaufen. Ja, diese trocknen und mit viel Glück hinterlässt es keine Flecken, dennoch - zum Verkauf nicht mehr geeignet bzw. müsste es theoretisch gereinigt werden. Die Ware ist eben einfach beschädigt.
Ich denke mal, die Verkäuferin war dadurch einfach "angepisst". Kommt eben auch drauf an, ob es eine große Kette oder ein kleiner Laden war.
Eigentlich kannst du froh sein, dass du nur herausgebeten wurdest und die Reinigung nicht bezahlen musst. Bzw. Das Kleid ersetzen musstest im Wert.
Das hat nichts damit zu tun, das Kinder unerwünscht sind.

Bearbeitet von Rapheli
3

Und ich verstehe auch nicht, wie du deine weinenden Tochter hochheben konntest, während du noch ein Kleid an hast. Das es dadurch beschmutzt wird, ist eigentlich absehbar.
Was hättest du gemacht, wenn sie ihre "Rotznase" daran abgewischt hätte?
Dein Mann hätte doch trösten und du dich schnell umziehen können.
Nee, die Verkäuferin ist sogar noch recht ruhig geblieben. Ich kann sie verstehen 🤷‍♀️

39

Das ist nicht wahr. Ich habe als junge Frau auch im Verkauf gearbeitet. Unsere Chefin wäre stinksauer gewesen, wenn wir so mit einer Kundin bei einem kleinen Fehler umgesprungen wären. Wir waren immer gehalten, freundlich zu bleiben und nach Lösungen zu suchen. Das Verhalten der Verkäuferin ist ein No Go und leider unprofessionell. Tut mir sehr leid, dass die so etwas passiert ist, liebe TS!

weitere Kommentare laden
2

Bist du aus dem Laden ohne das Kleid zu bezahlen?

Das hat doch nichts damit zu tun, dass Kinder unerwünscht sind. Ihr habt die Ware im Lade zerstört. Die Ladenbesitzer:innen sind doch auch noch Menschen. Wie würdet ihr euch fühlen, wenn jemand - auch aussversehen - euer Eigentum kaputt macht? Das ist ein finanzieller Verlust und ich habe Verständnis für den Laden.

6

Da habt ihr sicherlich recht mit dem was das Kleid anbelangt. Ich habe danach für die Reinigung bezahlt und es war ok.
Aber es ging mir viel mehr um das wie mit mir gesprochen wurde. Es war wie gesagt keine Absicht! Ich habe wie immer reagiert und meine Tochter aufgehoben, ohne darüber nachzudenken…. Das war natürlich ein Fehler! Das unerwünscht war auf das bezogen, weil die Verkäuferin schon bei Beobachtung von mir und meinen „zerstörerischen Kindern“ angepisst war!
Und wenn jemand mein Kleid unabsichtlich „zerstört“ könnte ich auch noch normal reden und das netter kommunizieren.

10

Naja, vermutlich sah sie das Unglück kommen und steht wiederum auch unter Druck des Inhabers, dass sie verkaufen und die Ware schützen soll.

weitere Kommentare laden
5

Naja. Ich sag mal so: wie oft probiere ich Kleidung an der Make-up dran ist? Von daher: ist das für mich tatsächlich Risiko, den der Einzelhandel tragen muss.
Ihr habt da ja nicht mit Eis herum geschmiert.

Natürlich ist das für den Laden nicht toll, aber es war ja alles keine Absicht.

Lass dir die Laune nicht vermiesen.
Besser als diese Aktion:
Lass die Kinder bei dem Papa und ziehe in Ruhe mit einer Freundin/ einem Freund los. Dann hast du auch für dich mehr Ruhe :-)

12

Wenn das ein Ballkleiderladen war mit hochwertigen Satinkleidern ist das doch etwas anderes als ein 10 € Shirt vom H&M

18

Nicht selten muss man in Brautmoden/Abendkleidergeschaften handschuhe anziehen und sogar vorher das Gesicht abschminken damit sowas nicht passiert. Diese Kleider kosten im EK teilweise ein Vermögen und werden entsprechend behandelt.

weitere Kommentare laden
8

Unerwünscht würde ich das nicht unbedingt nennen, eher ein schlechter Tag der Verkäuferin oder eine schlechte Verkäuferin 😂
Ganz ehrlich? Wenn was weiß ich wie viele Leute am Tag Kleidungsstücke anprobieren, lässt es sich nunmal nicht verhindern, dass Schweiß, Tränenflüssigkeit (ich denke dabei an meine sensiblen Allergiker-Augen), Vielleicht Rotz von einer nicht vorhersehbaren Niesattacke oder Make up das Kleidungsstück „zerstören“ (wie hier lustiger Weise geschrieben wurde 🤪).
Das gehört zum Bekleidungsgeschäft dazu!
Und wenn ich den Kunden begeistern und zum Kauf animieren möchte, gehe ich anders damit um als diese Verkäuferin!

Nichtsdestotrotz hätte ich wahrscheinlich entweder mein eigenes Kleidungsstück schnell über das Kleid gelegt, oder noch wahrscheinlicher hätte mein Mann das kurz geregelt bis ich mich wieder umgezogen hätte.

Auf die Art und Weise der Verkäuferin hätte ich mich wahrscheinlich für die Umstände entschuldigt und vielleicht darauf hingewiesen, dass ihre unfreundliche Art nun dazu geführt hat, dass ich weder jetzt noch zu einem anderen Zeitpunkt dort etwas kaufen werde…

Bearbeitet von Toffiefee
26

Zum Glück sind hier doch ein paar normale Antworten dabei, ich habe wirklich an mir gezweifelt.
Manchmal kommt es mir vor, als würde ein Rudel Hyänen durchs Forum streifen und sich wehrlose (vorzugsweise) Mütter suchen, die eh schon geknickt sind. Frohe Ostern

41

Das Bild trifft es leider sehr gut. Ein Rudel Menschen, die offensichtlich darauf aus sind, andere, die sich ihnen versehentlich ausliefern, gezielt zu verletzen.

weiteren Kommentar laden
13

Tut mir Leid wenn ich da ehrlich bin aber nie und nimmer würde ich kleine Kinder in ein Ballkleidergeschäft, das hochwertige Kleider aus Satin hat, mitnehmen.
Das hat auch nichts mit Kinder sind unerwünscht zu tun, es gibt aber gewisse Einrichtungen die halt für kleine Kinder ungeeignet sind

27

Also Satinkleider gibt es auch bei H&M. Weder lese ich was von Ballroben, noch, dass es ein piekfeiner Laden war. Dann hätte die TE zur Anprobe Handschuhe anbekommen und ihre Familie zum Eis essen raus geschickt

36

Ich war letztens in einem Brautmodeladen, da gab es auch Ballkleider und nein man hat keine Handschuhe bekommen. Es war sicher nicht piekfein aber halt schon natürlich nicht wie bei H&M. Dort achten die Verkäufer auch sicher nicht auf dich

17

Ich arbeite in einem kleinem Feinkostgeschäft und regelmäßig zerdrücken kinder uns die pasta oder grissinistangen. Es ist einfach nicht schön, weil wird sie Sachen dann sehr oft nur schlecht bis gar nicht mehr verkaufen können. Ich habe selber eine Tochter und lege einfach Wert darauf, dass sie sowas nicht macht. Das hat nichts mit Kindern nicht erwünscht zu tun, aber wir Eltern haben nun mal die Pflicht, auf sowas zu achten.

20

Schwierig. Auf der einen Seite passt es zu dem, was ich selbst in Deutschland erlebt habe, auf der anderen Seite kann ich die Verkäuferin verstehen.
Mein Sohn hat mal im Laden aus Wut einen Joghurt herunter geworfen, er ging kaputt.
Er war damals 1,5 Jahre alt, aber er hat eben einen Schaden verursacht, denn ich auch bezahlt hätte (der Laden war sehr kulant 😅).
Ich habe sehr laute und wilde Kinder (Gott sei dank!), aber aus dem Grund meide ich Geschäfte, in denen es sehr viel Glas und/oder teure Dinge gibt, die kaputt gehen könnten. Wärst du alleine gewesen, hätte ich die Situation verstehen können, so hätte dein Mann das Kind nehmen können…
Ich kann deinen Ärger total verstehen, aber in der Situation hätte ich als Verkäuferin auch ein schiefes Gesicht gemacht 😬

33

Liebe TE,
Ich kann verstehen, dass du dich abgemeldet hast. Tut mir leid, wie du behandelt wurdest, aber an Feiertagen ist der Stresspegel besonders hoch.

Ich sehe keinen Unterschied zwischen Schweiß und Tränen, es wird dir auch keiner die Kleider abnehmen, wenn du schwitzt.

Da du sogar für die Reinigung bezahlt hast, solltest du das Thema einfach vergessen.
Frohe Ostern, dir und deiner Familie

40

Ja, ich kann es auch verstehen. Dieses Forum ist oft ein schrecklicher Ort voller Eltern, die sich gegenseitig fertigmachen. Ich habe gerade 3 Beiträge genesen, in denen die TS sinnlos runtergeputzt wurde, statt zu helfen und freundlich zu antworten. Ich frage mich wirklich langsam, ob durch die Anonymität die Fratzen derart zum Vorschein kommen oder ob es doch ein sehr spezielles Klientel ist, das hier schreibt oder auch generell in Foren. Im RL hätte kaum jemand so reagiert wie hier auf so eine unerfreuliche Geschichte mit einer offensichtlich unfreundlichen Vetkäuferin. Da wäre eher Bedauern gekommen. Im RL hätte auch kaum jemand einer verzweifelten Mutter mit einem drogensüchtigen Partner, ein in der Situation vollkommen sinnloses "Warum hast Du mit dem Kinder bekommen?" hingeknallt. Und auch hätten wohl nur sehr empathielose Menschen einer 22-Jährigen Mutter, die geschlagen wird, erklärt, dass "Frauen wie sie" so und so immer beim Gewalttäter bleiben. Ich bin mehr und mehr entsetzt über die Abgründe, die sich in einem Elternratgeberforum auftun. Eigentlich sollte es um Rat und Hilfe gegen und nicht um das Abladen von Aggressionen.

43

Es ist eine Mischung aus Anonymität und Klientel

weitere Kommentare laden
47

Falls Du es noch liest: Du könntest dich auch noch bei der Geschäftsführung schriftlich beschweren. Interessierte, zahlende Kundschaft unfreundlich zu behandeln und dann noch quasi rauszuwerfen, ist im Verkauf ein absolutes No Go (sofern Du nicht gerade randalierst). Die werden das vermutlich recht ernstnehmen, weil so ein Verhalten geschäftsschädigend ist. Das bekommen andere Kunden auch noch mit, gehen dann vielleicht auch noch, ohne etwas zu kaufen, zu einem Laden mit freundlichem Personal ... Ich war keine ausgebildete Verkäuferin, aber sogar in der Kurzausbildung wurden uns solche grundlegenden Verhaltensregeln eingebläut.