Norovirus im Kindergarten

Hallo ihr Lieben
Vorab- ich bin echt panisch wenn es um Magen-Darm-Infekte bei mir und meinen Kindern geht.
Nun ist es soweit- der Zettel mit Norovirus hängt an der Tür 🫣 Wir haben 3 Kinder. Unsere Kleinste ist jetzt gerade 4 Wochen jung und nimmt noch nicht so zu wie sie soll. Deshalb ist Norovirus das letzte was wir jetzt brauchen. Wie lange würdet ihr euer Kind aus der Kita nehmen?
Liebe Grüße

1

Wir hatten es gerade durch und mein Kind hat es recht gut weggesteckt aber andere Kinder sind komplett dehydriert und hatten extrem heftigen Durchfall tagelang. Ich denke 1w lang sollte reichen.

8

War es bei euch auch Norovirus? Habe gehört, der soll immer extrem schlimm sein mit erbrechen im strahl, das sehr heftig sowie extrem durchfall 😳

9

Ja war es, bei den anderen Kindern war es zum Teil so, bei meiner tochter zum glück nicht. Da war nur 1x erbrechen und leichter Durchfall.

2

Unsere Kinder waren drei Wochen zuhause (wegen anderer Infekte). Magendarm ging los, da waren sie schon zuhause, nach 3 Wochen waren sie ganze 2 Tage dort, dann hat Magendarm zugeschlagen…Du müsstest sie echt lange zuhause lassen. Das Virus ist so hartnäckig, da reicht ein nicht weggeputzter Spritzer auf einem Spielzeug, eine nicht desinfizierte Toilette auch noch nach Wochen., um die Kinder, die es noch nicht hatten zu infizieren.

Bearbeitet von Hexi
3

Bei uns hing auch erst so ein Zettel an der Tür vor der Grippe meiner kleinen Tochter. Der Zettel hing dann 14 Tage an der Tür. Dachte wir haben Glück. Dann hat es uns doch noch erwischt. Ein weitere Woche später hing dann der Zettel auch vor der Tür der Kigagruppe meiner älteren Tochter. Hat also drei Wochen gedauert bis Magen Darm dann bei den Ü3 Kindern angekommen ist.

4

Naja wenn der Zettel an der Tür hängt, kann es ja auch schon zu spät sein. Ich hasse diesen Virus auch abgrundtief, habe ihn aber leider gerade selbst. Angesteckt durch meinen Großen, der 1 Woche nach entfernen des Zettels daran erkrankt ist. Ich denke 3-4 Wochen könnten reichen, aber sicher ist das nicht.

5
Thumbnail

Puh - auf Oberflächen bis zu mehreren Wochen überlebensfähig
Kinder die es hatten können es bis zu 10 Tage weitergeben..

Also um sicher zu sein müssten deine Kids da wohl 2 Monate daheim bleiben 🤦‍♀️

6

Noro ist natürlich Endgegner und hoch ansteckend.
Bei uns hängt das Schild seit nun 3 ganzen Wochen. Also kaum ist das vermeintlich genesene Kind wieder in der Kita, steckt es m. M. n. die nächsten an.
Was ich dir sagen will:
Du steckst nicht drin. Schick deine Kinder in die Kita. Der Virus ist ja schon da, ehe das Schild da hängt. Wenn sie sich anstecken, dann musst du dich und dein Baby schützen.

7

Ich würde wohl Kontakt zum Kindergarten halten, ob es weitere Fälle gibt und wenn es dann keine weiteren Fälle gibt, würde ich mein Kind ne Woche später wieder hinschicken