Bis wann Kinderwagen?

Hallo,
wir haben den Kinderwagen ABC Design Salsa 4 Air und sind wirklich sehr zufrieden damit. Nun bekommt meine Schwägerin Nachwuchs und möchte unseren Wagen gerne übernehmen. Wenn es so weit ist, im September, wäre unser Sohn 22 Monate alt.
Wir haben noch einen Buggy von Easywalker, zB für den Urlaub. Diesen kann man jedoch nicht im Wald nutzen.
Als Ersatz für den ABC haben wir uns jetzt schon einen Fahrradanhänger für 1 Kind, den Qeridoo Kidgoo 1 zugelegt.
Irgendwie bin ich aber nicht richtig fein mit der Sache und mache mir zu viele Gedanken,die hoffentlich unbegründet sind?!
Wir haben unseren Wagen nun fest zugesagt und ich denke im Nachhinein, dass das die falsche Entscheidung war...keine Ahnung.
Ich weiss einfach nicht, wie es bis im September sein wird. Kann ich den ABC guten Gewissens hergeben, weil man ihn dann eh nichtmehr braucht? Oder braucht man ihn doch noch und die Entscheidung war doof? Was nutzt ihr in dem Alter?
Es geht mir hauptsächlich um Spaziergänge im Wald und unebenem Gelände, zumal ich den Buggy nicht sehr komfortabel finde. Da schläft er im ABC zB echt klasse.

Helft mir mal weiter und nehmt mir hoffentlich den Wind aus den Segeln....

Danke🙂

ELTERN -
Die besten Fahrradanhänger 2024

Topseller
schwarzer Hauck Fahrrad Anhänger 2 Kinder Dryk Duo
  • Ein- oder Zweisitzer
  • hohe Sicherheit
  • einfache Handhabung
zum Vergleich
1

Wir haben den Kinderwagen durchgehend in Verwendung. 3 Jahre fürs erste Kind und seitdem fürs zweite. Unser Buggy ist eher als Ersatz bzw. fürs mitnehmen im Auto. Ich liebe unseren Kinderwagen. ABER wir haben keinen Fahrradanhänger. Ich kenne viele, die den Fahrradanhänger lieber mochten als den Kinderwagen. Wie kommst du denn mit dem Fahrradanhänger klar? Wenn das gut passt, ist doch alles bestens. Wenn du den Fahrradanhänger nicht gerne magst, würde ich nochmal mit der Schwägerin sprechen.

2

Danke Dir!
Er kam erst vor ein Paar Tagen an, wir haben ih aufgebaut und bisher noch nicht ausprobiert. Er ust selbst zusammengefaltet super gross und schwer und wäre im Alltag in der Handhabung halt bei weitem nicht so easy wie der ABC. Dann denke ich mir aber auch, ob das einfach nur die Gewohnheit ist? Ich weiss halt nicht, was bis September ist und ob man dann vielleicht garkeinen Wagen mehr braucht? Und ich mir die Gedanken umsonst mache?
Am liebsten würde ich echt einen Rückzieher machen und sagen, sie bekommen den Wagen doch nicht. Aber das kann ich eknfach nicht und dann denke ich mir, ich beschäftige mich einfach vielzu viel mit so einer unwichtigen Sache...ach man,echt schwierig.

10

Vielleicht kommst du ja in den nächsten Tagen dazu den Anhänger mal auszuprobieren.

Wie stellst du es dir mit 22 Monaten denn konkret vor? Mit Buggy oder mit Laufrad oder Kind zu Fuß oder alles mit Auto? Wie sieht denn euer Alltag aus, welche Strecken legt ihr zurück?

Ich kenne Familien, die so wie wir eher ruhig wohnen und die mit 2-Jährigen kaum noch einen Buggy nutzen, weil sie überall mit dem Auto hinfahren und nur kurze Spaziergänge (ohne Gepäck) mit Dreirad, Roller oder Laufrad machen und notfalls bereit sind das Kind nach Hause zu tragen. Das scheint für diese zu funktionieren. Da werden die Kinder aber auch von der Kita mit dem Auto abgeholt.

Ich habe meistens kein Auto zur Verfügung und immer viel Kram dabei. Wir verbringen viele Stunden draußen und ich trage einen 2-Jährigen mit 16kg sicher nicht den ganzen Weg vom Spielplatz nach Hause, nur weil er müde ist. Ich will aber auch nicht bis Einbruch der Dunkelheit draußen bleiben und diskutieren 🥴. Da war der Kinderwagen täglich ein Must-Have.

Freunde in der Stadt haben die zweijährigen Kinder viel im Buggy. In der Stadt legt man ja auch oft längere Strecken ohne Auto zurück und will auch wieder nach Hause kommen. Geländegängigkeit ist da natürlich nicht so relevant, eher kompakte Maße.

Es kommt also sehr auf deine Lebensumstände an. Dein Kind wird bis dahin vielleicht etwas besser zu Fuß sein als jetzt, aber wahrscheinlich wird es auch mehr Emotionsausbrüche haben als jetzt und nicht unbedingt in die gleiche Richtung wollen wie du. Laufrad/Roller ist in dem Alter so eine Sache (falls es überhaupt schon klappt). Da musste ich immer nebenher joggen, weil von "vorausschauendem Fahren" keine Rede sein konnte.

weitere Kommentare laden
3

Kommt sicher stark auf euer Kind an. Meine Jungs wollten mit 22 Monaten nicht mehr im Wagen sitzen sondern lieber laufen, rennen, etc. Ausflüge haben wir dann mit dem bollerwagen organisiert (sie sind nur 18 Monate auseinander) bzw wurde der kleine auf den letzten Metern getragen. Wir wohnen aber auch auf dem Dorf - Ausflüge sind also sowieso viel mit dem Auto verbunden. Den buggy hatten wir zwar immer mit im Auto, aber was nie benutzt.

Von daher würde ich abwägen, wann und wie der Kinderwagen genutzt wird, ob und wie gut sein Kind zu Fuß ist und ob es dann nicht mit einem buggy oder einer Trage getan ist.

7

Danke Dir!
Das ist halt das schwierige, jetzt schon zu wissen, wie es im September sein wird...
Der Buggy geht halt leider nicht auf unebenem Gelände und Trage haben wir kaum benutzt, das mochte er nie.

4

wir wollen jetzt den gleichen Wechsel vollziehen, von Salsa 4 air auf easywalker jackey xl, einfach weil der Buggy vom 4 air zu sperrig ist ... unser kleiner sitzt seit er 7 Monate ist (und allein sitzen konnte) im Buggy ... er mag es aber nicht, mochte schon die Babyschale nicht und wir erhoffen uns, dass er durch die etwas aufrechtere Sitzposition besser klar kommt

mein Mann hat den easywalker heute erst bestellt, ich gebe aber gerne Auskunft, wenn wir ihn etwas getestet haben, so lange behalten wir auch den Kinderwagen und schauen ob der easywalker sich nur für den Urlaub oder trips mit dem Auto eignet, einfach weil der besser in den Kofferraum passt, und wir den abc behalten müssen, oder in wir komplett wechseln

was mir aber einfällt ...
wenn du dich nicht gerne trennst, vielleicht findet sich ja in Internet einfach nur das grundgestell vom salsa, also ohne Babyschale oder Buggy, keine Ahnung ob das vielleicht günstig wäre und du so die Babyschale erstmal nur weiter geben musst und den Buggy behalten kannst ...

achso, wo ich das gerade gelesen habe, für die nicht all zu ferne zukunft wollen wir uns auch einen großen Bollerwagen zulegen mit Dach und so schnickschnack und vielleicht ein lastenrad, aber das ist bisher nur Theorie

Bearbeitet von Ithi
9

Danke Dir!
Unser Sohn sass auch schon sehr früh im Sportsitz🙂
Genau diesen Easywalker haben wir auch als Buggy und wenn ich ehrlich bin, bin ich überhaupt nicht von ihm begeistert und würde ihn leider auch nicht wieder kaufen. Ich benutze ihn nicht gerne. Die Qualität von diesem, gegenüber dem ABC ist absolut nicht zu vergleichen! Er ist sehr wackelig zB vorne beim Haltebügel, der wackelt total. Auch vom Gurtsystem überhaupt kein Vergleich und für mich null zufriedenstellend. Das ist natürlich alles Ansichtssache, aber ich persönlich würde mich für einen anderen entscheiden, wenn ich nochmal könnte. Ich hoffe, Du machst bessere Erfahrungen damit und er gefällt Dir!

36

ohje, ich bin wirklich gespannt, hatten ihn und im Geschäft abgesehen und er wirkte ganz gut, da der Hersteller 30 Tage Testmöglichkeit hat und man ihm bei nicht gefallen zurück geben kann, haben wir jetzt direkt beim Hersteller bestellt ... Mal sehen wie er dann wirklich ist, wenn der tatsächlich so wackelig ist, wird er wohl auch zurück gehen, kostet ja auch gut ne Stange Geld und soll ja auch ein paar Jahre jetzt halten

weiteren Kommentar laden
5

Hallo! Also bei uns haben wir bis jetzt (3, 2 und 1jahr) den Kinderwagen genutzt. Da die große aber nicht mehr rein passt und der Geschwisterwagen zu umständlich geworden ist, haben wir uns einen Bollerwagen gekauft. Ich hab mich von Anfang an verliebt. Es hätten alle drei drinnen Platz und wenn wer gehen will kann man dafür andere Dinge rein legen. Kinder sind genauso begeistert wie wir!

11

Danke!
Welches Modell habt ihr da? Klappt esdamit auch im Wald gut?

13
Thumbnail

Wir haben den und sind super zufrieden! Hatte. Jetzt in einer Woche zwei Ausfahrten damit

weitere Kommentare laden
6

Wir nutzen den Buggy nur noch bei Krankheit. Für größere Ausflüge einen Fuxtec Bollerwagen :)

12

Klappt das auch im Wald gut? Wie alt ist Dein Kind denn?

35

Da gibts ganz verschiedene, teils auch mit Lufträdern und Federung :) aber durch den tiefsten Wald laufen wir tatsächlich selten 😅 mittlerweile 3,5, aber wir machen es schon lange so.

8

Den Kinderwagen haben wir nur die ersten 8 Monate genutzt, dann getragen .
Erst mit 2 kam n buggy dann zum Einsatz, weil Kind Nr 2 sich auf den Weg machte und Kind 1 dann abwechselnd Laufrad und buggy nutzte . Bei Nr 2 hatten wir gar keinen Kiwa mehr.

14

Meine Tochter ist frisch 2 und will seit bestimmt 3 Monaten so gut wie gar nicht mehr in den Kinderwagen.
Passt für uns ganz gut, weil wir in wenigen Wochen wieder Nachwuchs bekommen und somit keinen Geschwisterwagen brauchen. Sie bekommt einfach ein Mitfahrbrett.

Ich denke, das ist sehr individuell und von Kind zu Kind verschieden. Nicht selten sieht man drei- oder vierjährige die noch geschoben werden…

VG,
K.

18

Ja das stimmt. Sehe ich auch oft, deshalb verunsichert mich das auch etwas.

17

Hallo!
Also - wo von ich tatsächlich eher nicht ausgehen würde, ist, dass euer Sohn mit 22 Monaten jede Strecke laufen kann/will. Unsere Große war ein wirklich lauffreudiges Kind, aber mit nicht mal zwei hat selbst sie noch abundzu im Kinderwagen bzw. Buggy gesessen. Insbesondere nach der Kita, wenn wir doch noch mehr Strecke als nach Hause (damals etwa 300m) zurücklegen wollten. Unser Sohn wird diesen Monat zwei und ich habe den Buggy in den letzten zwei Monaten kaum genutzt, das liegt aber daran, dass wir auf´s Dorf gezogen sind. Hier gehen wir entweder die paar Meter zum nächsten Feld oder Spielplatz (im Zweifel trage ich ihn, habe aber auch schon mal bereut, den Kinderwagen nicht mitgenommen zu haben), fahren mit dem Auto oder er sitzt im Fahrradsitz. Wenn ich jetzt aber einen längeren Spaziergang machen wollte, würde ich den Kinderwagen mindestens dabei haben wollen. Aber! Ich bin auch wirklich Fan vom Fahrradanhänger als Buggyersatz geworden. Da passt soooo viel rein, unser Sohn kann darin pennen und seine Schwester (4) passt im Zweifel auch noch mit rein. Ich würde also das mit dem Fahrradanhänger erstmal ganz in Ruhe testen. Ich kenne wirklich viele Leute, die ihn so nutzen. Vielleicht überzeugt dich das ja auch. Im Zweifel ist es aber sonst auch so, dass ihr ja vielleicht nochmal über einen anderen Buggy nachdenken könnt (wir haben einen von Joie mit Luftreifen, der geht überall) oder so. Vielleicht kann den ja sogar die Schwägerin finanzieren. Immernoch günstiger als ein KiWa und irgendwann wird sie ihn ja auch nutzen können.
Das wird schon. Da findet sich bestimmt eine Lösung.

Bearbeitet von thatsme1986
20

Danke für die liebe Antwort!
Welches Modell von Joie habt ihr denn da?
Ich glaube an dem Anhänger schreckt mich einfach dieses Faltmass total ab und das Gewicht. Man möchte ja eigentlich eher zu was kleinerem übergehen und wenn ich mir dann den Anhänger so ansehe...
So an such ist es bestimmt gut mit ihm, wenn es nicht so gross wäre.

26

Ja. Die Maße sind natürlich so eine Sache. Ich packe den Fahrradanhänger ehrlich gesagt nie ins Auto. Und auf Gehwegen macht es am Ende ja kaum einen Unterschied. Aber ich verstehe schon, was du meinst.
Als Buggy haben wir den Litetrax Air, gebraucht gekauft für 80 Euro.

weitere Kommentare laden
24

Für mein Dafürhalten solltest du nochmal mit der Schwägerin reden und dein Angebot wieder zurückziehen, und zwar besser jetzt als später, damit sie noch genug Zeit hat, sich einen Kinderwagen zu kaufen.
Es besteht ja auch keine moralische Verpflichtung den Wagen herzugeben, ihr braucht ihn halt noch länger… Aber sie sollte es jetzt zeitig erfahren, damit sie sich drauf einstellen kann.

Den Anhänger würde ich wieder zurückschicken. Schwer und großes Faltmaß, irgendwie ein Griff ins Klo. Denke damit wird man nicht glücklich.
Möglicherweise findet sich ja ein besserer Fahrradanhänger, falls ihr überhaupt einen braucht.
Und dann würde ich später einen anderen Buggy holen. Einen geländegängigen.

27

Der Gedanke ist halt einfach der, wenn ich ihn behalte und nachher doch garnicht mehr brauche, dann wäre es ja auch doof! Deshalb frag ich nach Euern Erfahrungen.🙂

29

Okay, also wir hatten einen Quinny Kinderwagen, der mir irgendwann (unter zwei) einfach durchgebrochen ist 😅😅😅
Dann hatten wir einen super schicken aber super unpraktischen Gesslein Buggy und einen uralten PEG Perego, furchtbar hässlich, aber der war immer noch besser als der Gesslein.
Heute würde ich eine Schiebestange bevorzugen und keine Griffe.
Allerdings: Wir wohnen in München, mit Wald ist da nix…
Für Ausflüge in den Zoo oder auf die Wiesn haben wir den Buggy dann noch so bis 4 gehabt, auch im Urlaub, einfach damit das Kind sich ausruhen oder schlafen konnte.