Allergiker Eltern hier?

Thumbnail

Hallo ihr Lieben,

Mein großer ( 3 Jahre alt) ist Allergiker. Besonders Birke hat es ihm angetan, aber auch mehrere Lebensmittel. Allergisches Asthma sowie neurodemitis sind weitere Wegbegleiter 🙁 er sieht grad aus wie quasimodo und das ist erst der Anfang der pollenzeit. es ist nun die zweite Saison. Und ich könnte weinen wenn ich daran denke dass er das noch 2 mal mitmachen muss bevor wir eine hypersensibilisierung starten dürfen. Er juckt sich wie verrückt und die Augen sind geschwollen… der Kinderarzt sowie der allergologe sahen vor 5 Jahren ist nichts zu machen.

Aber ist das soo? Gibt es keinen Weg drum herum bei besonders schweren Fällen? Es muss doch Ausnahmen geben oder nicht? Hat jemand Erfahrungen oder schon etwas versucht?

1

Oh Wahnsinn, das tut mir so leid für den kleinen Mann!
Bin selber Heuschnupfen-Patienten und fand vor allem die letzten beiden Jahre echt grausam, der arme!
Bekommt ihr denn auch so kein Mittel? Cetirizin oä?
Aber ja, ich kenne auch die Aussage, nicht vor 5 J. 🥹

3

Doch das ist leider der Zustand mit 2 mal täglich citerizin …. Das hilft bei uns so gut wie gar nicht 😭

4

Ach du Güte.
Einen anderen Wirkstoff ausprobieren evtl?

weiteren Kommentar laden
2

Bekommt er keine Medikamente? Der Sohn einer Freundin musste mit drei mit Cetirizin anfangen. Dadurch wurde es zumindest etwas besser.
Ich habe auch Heuschnupfen und kann dir nur sagen, was mir hilft:
Pollengitter vor den Fenstern
Wäsche nicht draußen trocknen
Kleidung, die draußen getragen wurde, nicht im Schlafzimmer aufbewahren.
Immer umziehen, wenn man heimkommt
Vor dem Schlafen, Haare waschen

5

Extra Augentropfen zum Cetirizin? Nur mal gerade gegoogelt zaditen ophta sind ab 3 Jahre z.b. ich schätze andere Präparate ähnlich.

8

Ja die haben wir bereits, bei Augentropfen wehrt er sich leider ziemlich aber auch das machen wir trotzdem jeden Morgen und Abend wenn er schläft 😩 also wir versuchen alles… aber sein allergiewert auf Birke klasse 5/6 also auch recht hoch, denke da kommt nicht viel gegen an

6

Kennst du Emsan Kinderallergiespray?
Das ist ab 3 Jahre und wird vorbeugend verwendet. Vielleicht lindert das ein wenig die Beschwerden.
Für Erwachsene gibts das von abtei und hilft wohl etwas. Dabei wird ein Film um die Schleimhaut gelegt, so dass die Pollen nicht so leicht eindringen können.

Für die Augen würde ich mal Euphrasia von Wala ausprobieren.

Vielleicht kann euch da auch Homöopathie weiterhelfen.

Jeden Tag ein wenig Honig (aus der Region!) essen wirkt wohl auch hyposensibilisierend.

9

Das Spray kenne ich nicht, allerdings haben wir auch hier bereits die härteren Mittel und haben zu Hochzeiten alle 3 h salbutamol inhalieren sollen. Das war aber ehe eben starken Bronchien beschwerden. Die hat er momentan Gott sei Dank recht wenig wieder aber dafür eben die Nase und die Augen. Euphrasia und extra Tropfen für heunschnupfen nutzen wir bereits. Aber das wirkt auch eher beruhigend aber löst das Problem leider nicht 😩

10

Armes Ding,
Mein Großer hat eine sehr ähnliche Geschichte.
Wir sind halbjährlich in einer Asthmasprechstunde. Habt ihr sowas auch in der Nähe? Wenn die versuchen euch abzuwimmeln wegen des Alters,.bleib hartnäckig. Wir waren auch mit 2,5 Jahren das erste mal dort. Wir haben da ganzheitlich auch wegen seiner Allergien eine so tolle Beratung bekommen.
Ansonsten wahrscheinlich sehr umstritten, aber Heilpraktiker? Wir haben mit der Bioresonanztherapie in einigen Punkten schon tolle Erfolge

11

Das wüsste ich jetzt nicht aber da mache ich mich mal schlau. Fühle mich hier von den Ärzten eh recht allein gelassen.

Ja Heilpraktikerin ist die Frau von dem Cousin meines Mannes, die hat uns bereits schüssler Salze und eine eigenurintheraphie aufgestellt aber das hat nicht so wirklich Erfolge gezeigt, wobei da muss ich gestehen bin ich vllt nicht konsequent genug gewesen und hab es irgendwann schleifen lassen 🙈

12

Die Bioresonanztherapie ist da nochmal ein anderer Ansatz. Ich muss ja sagen, ich bin da ja immer sehr skeptisch was Heilpraktiker angeht, aber in der Not frisst der Teufel fliegen. Also haben wir es getestet.
In 2 Monaten sind wir tatsächlich von jede Nacht Cortison inhalieren da sonst Asthmaanfälle wegen seiner Hausstauballergie auftreten auf komplett ruhige Nächte ohne Allgergikerbezüge und Medikamente umgestiegen.

weiteren Kommentar laden
14

Hallo,
ich hatte als Kind auch schlimme Allergien und Neurodermitis, sodass ich die Sommertage überwiegend drinnen verbracht habe, auch an Kindergeburtstagen, wenn alle anderen raus sind. Zu den bereits genannten Tipps hat mir der konsequente Verzicht auf Zucker (auch Säfte) und Weißmehl sowie ein sehr geringer Konsum von tierischem Eiweiß geholfen. Durch die Ernährungsumstellung (damals "Vollwertkost", wir waren in der Klinik Lahnhöhe zur Kur) ist die Neurodermitis fast vollständig verschwunden und die Allergie deutlich besser geworden. Allerdings war ich zu dem Zeitpunkt schon circa 11 Jahre alt. Zusätzlich habe ich auch immer homöopathische Medikamente und in der Klinik eine "Eigenblutbehandlung" bekommen, aber da glaube ich heute nicht mehr dran.
Statt Cetirizin könntet ihr den Wirkstoff Desloratadin versuchen (z.B. in Aerius).