16 Monate alt , isst / trinkt kaum Milch nach Magen Darm

Hi zusammen,

in der Nacht von Freitag auf Samstag hat sich unser Sohn mehrmals übergeben - vermutlich irgendein Magen Darm Infekt, allerdings ohne Durchfall. Seitdem kam es noch 1-2 mal vor, dass er sich übergeben muss aber im Großen und Ganzen ist das vorbei. Heute hat er sich überhaupt nicht übergeben. Es ist natürlich völlig normal, dass man nach so einem Infekt keinen großen Appetit hat und wenig isst. Allerdings mache ich mir schon große Sorgen, da er nichtmals mehr seine Milch so wirklich trinken mag. Normalerweise kommt er (vor allem nachts) so auf um die 500-600ml Milch am Tag. Aktuell sind es vielleicht mit ach und Krach 100ml, die er trinkt. D.h. er nimmt seit Samstag nahezu keine Kalorien zu sich. Wasser trinkt er.

Habt ihr Erfahrungswerte von euren Kindern? Ist das normal? Und wie lange ist dieser Zustand nach so einem Infekt normal und tolerierbar?

Danke und liebe Grüße!

1

ich kann dir nicht weiter helfen. aber was isst er denn sonst so tagsüber?
also weil du sagst er nimmt keine kalorien zu sich?

Vielleicht will er einfach keine milch mehr in der nacht

2

Vollkommen normal. Ich hab mal gelesen, dass der Körper bei und nach einem Magen-Darm-Infekt kurzzeitig empfindlich auf Laktose reagieren kann. Also eigentlich ziemlich klug von deinem Sohn, die Milch zu meiden.
Ich glaub er weis intuitiv schon gut, was geht und was nicht.
Ich würd ihm immer wieder mal verschiedene Sachen anbieten. Bei uns ging immer dünne Apfelschorle sehr gut und ganz klassisch Salzstangen.

3

Da sieht man mal wie clever die kleinen sind ☺️

Es ist gut wenn er erstmal weitestgehend auf Milch und Milchprodukte verzichtet. Das kann die Verdauung zu sehr belasten.
Vertraue auf seine Intuition. Und mit 16 Monaten braucht er die Milch auch nicht mehr zwingend. Bzw wird er sie wieder trinken, wenn es ihm besser geht.

4

Das ist vollkommen normal und wird auch wiedet nachgeholt.