Zum heulen 😭 lang

Der kleine Mann (in 2 Wochen 3) bringt mich bald in die Psychiatrie....."wenn es so weiter geht "
Im Sommer hat langsam seine Autonomie Phase angefangen...so weit so gut, hin und wieder ein Wutanfall, grundsätzlich ist jede Antwort nein.....damit kann ich umgehen, was zusätzlich kam, er hat sich geweigert zu gehen, Treppen steigen usw (nur wenn er will)

es hat sich mittlerweile so gesteigert dass es Wahnsinn ist, es wurde sogar seine nachmittags Betreuung in der Kita gestrichen weil er nicht mittagsschlaf machen will und "stört "......
Einkaufen, oder wohizu gehen ist nur mit "kinderleine" möglich...er läuft einfach weg, auf die Straße und bleibt nicht stehen.....Erklärungen helfen da nichts
Der Papa wird ständig gebissen, egal in welche Situation ob es beim spielen oder wenn es ihm was nicht passt, oder einfach so......(mich beißt er nicht)
Schmeißt mit Sachen herum(dabei macht er seine Spielzeuge kaputt) ist ihm egal .....
Zufluss gehen verweigert er meistens
Er reagiert nicht oder selten wenn man ihm was erklärt ,oder anspricht......und reden tut er auch nicht so wirklich

Gefühlt 10 x am Tag wutausbruch....von feinsten, er ist so wütend, verzweifelt, schreit wie am Spieß.......

Es ist seit ca eine Woche so.....wo soll es hinführen?

Wir haben noch 6 wo alten Säugling zu hause

1

Hallo,
Ich kann verstehen das du da echt am Ende bist. Ich selbst habe zwei Kids und dies auch durch. Folgende Tipps haben mich damals gerettet:

- Stell nur dann ja/Nein Fragen, wo dein Kind tatsächlich eine Wahl hat! Kinder, vor allem mit drei sind mit solche Fragen absolut überfordert, da ihnen die Reife fehlt dies adequat zu beantworten.
- Kinder in der Autonomiephase brauchen dringend Grenzen und Strukturen, die ihnen Sicherheit geben. Ich habe damals bei meinem Sohn fast alles vorgegeben. Z. B die Essenszeiten, wann geht es raus usw.
- wegrennen gab es bei mir nur einmal und dann geht es in den Wagen. Ich habe aber bewusst auch Wege genommen, wo mein Sohn auch rennen darf und habe es ihm dann auch erlaubt. Wo er nicht darf, habe ich auch vehement auf Einhaltung bestanden. Ansonsten, wie gesagt in den Wagen. Das begreifen Kinder sehr schnell.
- die Phase "Spielzeug werfen" hatten wir auch... Das habe ich tatsächlich unterbunden und ihm ruhig mitgeteilt das wir das jetzt aufräumen.

Im Grunde genommen, zeige Präsenz und gib ihm das Gefühl das du da bist. Das gibt dem Kind Sicherheit.
Wie stark ist er schon sprachlich? Meine Tochter war sehr stark und könnt z.B sagen was sie gerade stört. Dann könnte ich daruf eingehen. Jetzt ist sie sechs und trotz wieder. Auch da braucht sie wieder klare Ansagen die ihr ungemein helfen, wieder runterzukommen.
Also Kopf hoch es wird besser!

3

Danke für deine Antwort.....
Das ist ja....Ich zeige die Präsenz /Grenzen usw
80% fragen sind nur mit ja/nein zu beantworten.....es kommt nur Nein, oder schweigen.....sprachlich na ja, er redet schon, aber nicht besonders viel und wenn ihm was nicht taugt, dann schreit er gleich

Ins Kinderwagen wieder reinpacken wenn er wegläuft.......da müsste ich seine Hände und Beine brechen, ihm wieder reinzubringen und mit Baby in der trage ist ist es auch nicht ohne.....
Sonnst ist baby in dem kiwa und er hat so einen Board zum draufsteigen .......
Wege suche ich mir aus, wo wenig Autos fahren (ganz ohne geht nicht)

Punkte Grenzen und geregelten Ablauf haben wir auch......da werde ich selbst untergehen 🤣

Also, Ich befolge diese "Regeln ".....und trotzdem eskaliert es zunehmend
Deswegen bin ich ratlos......

Ich hoffe nur, dass es bald besser wird, mir ist schon klar dass es dazu gehört, aber da ist schon extrem

2

Er ist seit einer Woche so und innerhalb dieser Zeit wurde die Mittagsbetreuung in der Kita gekündigt? Ernsthaft jetzt? Was haben die Erzieher für Tipps für dich, haben sie vor, Fachstellen einzuschalten, ein Gutachten zu erstellen, eine Lösung zu finden? Oder ist für sie mit Kürzung der Zeiten alles erledigt?

5

Nein.....schlimmer

er geht seit knapp einem jahr in die Kita, 3x in der wo am anfang nur vormittag und seit August 3 lange tage. Ich war nicht mal eine Woche nach dem Geburt (mit früchen) zu Hause bekam ich Nachricht von der Betreuerin, dass es zu Zeit mit schlafen nicht so funktioniert usw und da müssen wir uns was überlegen......(die Monate vorher hat sie nie war erwähnt)

Ich hab zu ihr gesagt, das jetzt 2 Wochen Ferien waren und das baby ist da und das ist auch Umstellung für ihm........tja . .....
Sie hat dann nur gesagt, dass es einfach nicht passt (und für sie ist das auch nicht erholsames arbeiten hääää???)...er dürfte im jänner noch nachmittag bleiben, aber nur weil ich es schon bezahlt habe.......seit Februar muss er (als einzige) um 11:30 abgeholt werden....

Also, keine Vorschläge, keine konstrktive Lösung.....
Einfach Betreuung kürzen und mir durch die Blume mitzuteilen, dass ich was anderes suchen soll.....

Bearbeitet von leonchen1
9

Was ist denn das für ein seltsamer Kindergarten? Ihr habt doch bestimmt einen Vertrag mit Betreuungszeiten und entsprechenden Kündigungszeiten? Kann da einfach einseitig die Zeit gekündigt werden, weil es unbequem wird? Zumal es ja viele Dreijährige gibt, die nicht mehr wirklich mittags schlafen bzw. andere Kindergärten auch Wachgruppen anbieten.

Bearbeitet von kkjj
weitere Kommentare laden
4

Ist es seit einer Woche so oder länger? Das wäre für mich schon ein Unterschied.

Bei länger: Wenn er wenig spricht, bist du sicher, dass er weiß, was du von ihm willst oder versteht er dich vielleicht nicht so gut? Was sagt denn der Kindergarten? Braucht er Begleitung, Diagnostik? Wann darf er denn wieder schlafen?

Bei kürzer: Vielleicht durch das Baby noch verstärkt? Wütend, will nicht groß sein, aber auch kein Baby, findet seinen Platz nicht?

Wenn er eh nicht gehen will, würde ich ihn wohl in den Buggy packen, und im Wald oder wo es ungefährlich ist, wieder auspacken. Würde auch viel raus gehen. Das Kinder nein sagen, ist normal. Erstmal abgrenzen, sich Zeit schaffen, dann überlegen. Meine Tochter hat eine Zeitlang immer mit "Nein...doch" geantwortet.

Gute Nerven!

6

Er wird Bildqualität erzogen und er versteht beide Sprachen und hat auch gute Tage was es funktioniert
Im Sommer hat seine Autonomie Phase begonnen und seit ca eine Woche ist es so schlimm........
KiTa sagt nicht außer, keine nachmittags Betreuung mehr......und ich soll eher eine andere für ihm suchen (dise ist sehr kleine stelle mit max 7 kindern)

7

Ich habe auch so ein Exemplar zu Hause ;-). Mir hat das Buch : Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn !, sehr geholfen. Und nach der Geburt eines Geschwisterchen braucht es oft eine Weile, bis das ganze Familienleben wieder in neuen Bahnen läuft.

Lg

11

Danke für den Tipp.......
Wie lange hat diese Phase bei euch gedauert?
🫢🫣

20

Die Autoren von gewünschtesten Wunschkind haben auch extra ein Buch zum Thema Geschwister

Bearbeitet von twhenne
8

Wenn es erst seit einer Woche so ist, ist es vielleicht nur grade eine sehr anstrengende Phase. Oder sie Veränderung, dass er nun ein großer Bruder ist oder/und auch dass die Kitazeit verkürzt wurde macht ihm etwas zu schaffen.

Das er mit fast 3 Jahren offenbar noch nicht gut spricht, sollte ärztlich mal abgeklärt werden.

Leider kann ich dir keine Tipps geben. Was bei einem Kind gut funktioniert, kann bei einem anderen auch hinten los gehen.
Meine jüngste Tochter ist auch etwas schwierig.
Mit irgendwelchen pädagogischen Ansätzen oder auch Konsequenz komm ich bei ihr nicht weiter.
Sie braucht viel Struktur und eine reizarme Umgebung, ansonsten hat man bei ihr schon verloren. Man muss sie in allem mit einbeziehen, ihr Wahlmöglichkeiten lassen und eine Umgebung schaffen, die nur wenige Regeln erforderlich macht. Natürlich bleibe ich auch konsequent, aber ich überlege vorher, ob mir das jetzt wirklich wichtig ist was ich möchte oder ob ich ihr hier einen Spielraum lassen kann und das kommuniziere ich auch mit ihr.

10

Wie sieht es denn zuhause mit Mittagsschlaf aus? Falls er da auch nicht schläft, liegt es vielleicht daran… übermüdet, trotzig, wütend und eifersüchtig. Alles zusammen gibt dann die Explosion… 🙈

Bearbeitet von Frida
14

Das ist ja das......zu Hause schläft er seit er 2 ist nicht mehr. Ausser wir fahren mit dem auto und das auch nicht immer.

Ich probiere zwar nach dem Mittagessen, dass wir uns hinlegen, aber schlafen ohne Chance....wir haben daher zu Hause ruhe Zeiten nach dem Mittagessen eingeführt. Da darf er sich tonie aussuchen, legt sich ins Bett und hört eine Geschichte

Das hat funktioniert, da er zumindest zu Ruhe kommt......

Aber diese Explosionen passieren genauso vormittag, da ist er nicht übernüder

21

Oje ok… das wird sich dann hoffentlich bald wieder legen. Ich hab auch so Schlafverweigerer zuhause 🙈
Meistens klappt es dann doch mit dem Mittagsschlaf zuhause, aber oft kommt die große unausgeschlafen und hungrig aus der Kita und hat dann auch manchmal Ausraster 🙈

weitere Kommentare laden
13

Hallo du Arme,
super anstrengende Zeit! Ich habe in deinem Beitrag ehrlich gesagt beim Lesen nur darauf gewartet, dass da steht, er bekommt/ hat gerade ein Geschwisterchen bekommen. Das erklärt so viel. Er muss eine große Umstellung verarbeiten, von Mamas und Papas unbestrittener Nummer 1 zu eines von zwei Kindern. Man spricht auch von Thronsturz des ersten Kindes. Nichtsdestotrotz ist es super anstrengend für dich.
Abgesehen davon, unser Großer ist auch immer schon ein intensives Kind gewesen. Ich habe neulich das Buch "Wie anstrengende Kinder zu großartigen Erwachsenen werden" gelesen und fand es sehr hilfreich.
Ich wünsche dir Kraft und starke Nerven!

16

Ja so ist das......Thronsturz......und Revier markieren. Obwohl er so lieb zu dem Baby ist.
Dankeschön.....Kraft habe ich , aber die nerven 😵‍💫😵‍💫.....werde mir reichlich Schokolade 🍫 zulegen 🤣🤣die soll ja helfen