Werte Augenarzt

Thumbnail

Hallo,

kennt sich jemand mit augenärztiichen Werten aus?

Mein Mann war heute mit unserer Tochter beim Augenarzt. Festgestellt wurden laut Arzt eine recht starke Hornhautverkrümmung samt Kurzsichtigkeit. Sie braucht also eine Brille 🥺

Nun wirft das Rezept aber keine Werte unter "Sphäre" aus, welche aber meines Wissens die Dioptrien angeben.

Ich sehe nur sehr hohe Werte für den Astigmatismus 🤔 Oder steht die "- 3,00" unter Zylinder doch für die Dioptrien? Das wäre erschreckend hoch.

Ich rufe da heute noch mal an und frage nach. Aber vielleicht hat ja hier jemand eine Idee.

Liebe Grüße
2win (💗💙 25M)

Bearbeitet von 2win
1

Hi
Das heißt sie ist weder kurzsichtig noch weitsichtig. Es liegt nur eine Hornhautverkrümmung vor.
LG

2

Kenne mich fachlich nicht aus, wollte aber trotzdem kurz meine Erfahrungen mit dir teilen:
Meine ältere Tochter hat eine Brille bekommen, als sie so alt war wie deine Tochter jetzt.
Wir hatten Sorge, ob sie die Brille gut annimmt, ob wir viel Stress deswegen haben. Meine Tochter ist eher sensibel, hatte wirklich lange Phasen, in denen wir viele Schreianfälle wegen falsch sitzender Klamotten hatten usw.
Aber: Von Beginn an war die Brille nie ein Problem. Auch heute - sie ist 5 1/2- trägt sie sie noch anstandslos. Die Brille ist ganz schnell Normalität für uns alle geworden.

Und nun hoffe ich, dass du auch noch inhaltlich relevante Antworten in Bezug auf deine Frage bekommst 😉

3

Sie hat, so wie ich auch, eine Hornhautverktümmung. Sie ist laut dieser Werte weder weit- noch kurzsichtig, sondern die Krümmung der Hornhaut muss ausgeglichen werden. Das ist völlig unabhängig von einer Fehlsichtigkeit. Sie hat diese nicht, sonst wäre die Sphäre angegeben. Ich bekam damals mit 3 meine erste Brille. Zeitweilig wurde ein Auge abgeklebt.

Bearbeitet von aprilmama19
4

Eine so starke Hornhautverkrümmung verschlechtert die Sicht auch massiv. Mein Mann hat auch so eine stake und kann ohne Brille praktisch nichts sehen.

Ich kann mir vorstellen, dass man in dem Alter nicht so gut die Sehstärke messen kann, mit der Brille würde man die Sicht schon sehr verbessern.

Bearbeitet von Analea01
6

Doch kann man tatsächlich. Ich hab mich auch gefragt, wie die das machen, aber es ist hochtechnisiert und geht sogar relativ schnell. Wir mussten dafür heute vor dem Termin Tropfen benutzen, die die Muskeln irgendwie außer Gefecht setzen und die Pupillen sind dementsprechend weit. Den Rest macht ein Gerät und das wird dann mit einem manuellen Gegentest nochmal von der Augenärztin verifiziert. Die Augenärztin meinte heute zu mir, die Ergebnisse seien in aller Regel ziemlich genau....

5

Interessant, wir waren heute auch beim Augenarzt, mein Sohn ist auch 25 Monate. Bei uns liegt die Verkrümmung nur bei -0,25 aber mein Sohn hat auf beiden Augen + 2,0 Dioptrien und schielt regelmäßig (wenngleich nicht durchgehend), deswegen gibt's bei uns auch ne Brille (waren heute direkt bei Fielmann) und wir müssen für 3 Monate ein Auge pro Tag 2 Stunden abkleben (um das, was sichtlich "abweicht" also schielt zu trainieren). Das Abkleben machen wir schon 10 Tage und ich hatte richtig Drama erwartet, aber er nimmt es echt wie ein großer ohne Murren. Beim Optiker hatte er heute großen Spaß und fand seine Brille total gut. Ich bin daher optimistisch.

Was ich sagen will, ich weiß, ist nicht toll, hätte ich mir auch anders gewünscht, aber für die Zwergen ist es nicht so ein großes Ding, wie wir uns vorstellen.

Liebe Grüße

7

Ich kann dir nichts zu den Werten sagen, aber unsere Tochter braucht auch eine Brille, wegen einer anderen Seheinschränkung. Wurde bei euch getropft? Wir müssen nochmal hin und mit Tropfen alles ausmessen, aber die Ärztin hat uns schon "darauf vorbereitet".

Falls Du also mal Themen Richtung Brillenauswahl, Tragekomfort, Alltagstauglichkeit, Annahme der Brille hast, dann bin ich voll am Start :D

Bearbeitet von jittery
8

Hallo wie die anderen schon schrieben ist das Rezept auf die Hornhautverkrümmung ausgestellt und keine weit oder Kurzsichtigkeit mit drin.
-3 Dioptrien wäre auch nicht erschreckend hoch also so im Vergleich wir sind bei +8 da hab ich mich wirklich erschreckt.
Oft ändert sich die Hornhautverkrümmung im laufe des Wachstums des Auges.
Unsere lag anfangs bei -2 mittlerweile bei -1

Da dein Mann aber meinte sie wäre auch kurzsichtig würde ich nochmal nachfragen.
Ob das Rezept so passt.

Meine kleine bekam ihre erste Brille kurz vor ihrem 2 Geburtstag mittlerweile ist sie 4 Kinder gewöhnen sich da so schnell dran.
Liebe Grüße

9

Hallo,
Ich bin vom Fach und kann dir das erklären 😊
Der Augapfel ist nicht symmetrisch rund sondern hat in einer Richtung einen anderen Radius als 90 Grad in die andere Richtung. Das ist die sogenannte Hornhautverkrümmung.
Dadurch hat das rechte Auge laut dieser Verordnung in der eine Richtung einen Dioptrien Wert von -3,0 (und ist somit Kurzsichtig) und in der andern Richtung 0,00.
Auf dem linken Auge hat es in der einen Richtung -2,25 (kurzsichtig) und in der anderen Richtung 0,00.
Somit sind die Augen doch beide Kurzsichtig. ☝️
Ich hoffe das war verständlich. 🙈 sonst gerne noch mal melden. 😊
Liebe Grüße 🤗

Bearbeitet von LittleRose88
10

Hey!
Die Hornhautverkrümmung ist schon recht stark. Geht bitte zu einem Optiker, der auf Kleinkinder spezialisiert ist- die haben auch mehr Auswahl.

Ich gehe davon aus, dass die Hornhautverkrümmung zur Kurzsichtigkeit gerechnet und, wenn vorhanden, auch auf die Sphäre addiert wird. Deswegen bekommt dein Kind auch eine Fernbrille laut Rezept.

Meine Werte liegen bei -4,75 Sphäre und -1,75 Zylinder, ohne Brille bin ich ein Maulwurf. Ich bin jedoch sehr froh, dass ich addiert die -6 Dioptrien knacke, denn so bezahlt meine Beihilfe eine Dickenreduzierung der Gläser und eine Superentspiegelung. Sonst hätte ich Glasbausteine vor den Augen.
Eine Entspiegelung solltet ihr beim Optiker ansprechen- mich hat die Spiegelung im Bereich von -3 bis -4 Dioptrien schon sehr gestört. Ich kann mir vorstellen, dass das bei Kleinkindern die Akzeptanz einer Brille schon reduziert.

Liebe Grüße
Schoko

Bearbeitet von schokofrosch