13 Monate Tochter vom Ehebett gefallen

Hallo zusammen,

Meine Tochter ist vorgestern Nachts vom Bett gefallen, sie hat so doll geweint und ich ebenfalls. Das Bett ist an den Seiten gesichert, bin scheinbar so tief eingeschlafen das sie vom Fußende gefallen ist. Ich habe kaum mitbekommen das sie Wach geworden ist, sie schläft immer tief und fest durch..

Das Bett ist ein Boxspringbett (ca 60-65cm hoch)
Sie hat gleich geweint, hat sich beruhigen lassen hat keine Beulen keine Auffälligkeiten gezeigt.
Ich war schon beim Kinderarzt, es ist alles okay. Sie hat aber auch seit 2-3 Tagen ein Infekt, Fieber, Atemwegsinfekt, Schnupfen alles zusammen.

Seitdem sie gestürzt ist, weint sie aber auch immer mal plötzlich doll, sie ist doll krank und ich kann das einfach nicht zuordnen.
Weint sie weil sie sich weh getan hat und was übersehen wurde?
Oder weint sie aufgrund der Erkältung, Halsschmerzen, verstopfte Nase oder ähnlich?

Ansonsten ist sie gut drauf, spielt, lacht, isst und trinkt weniger was aber auch meist so ist wenn sie Krank ist.

Ich mache mir solche Vorwürfe und das zurecht.. wie konnte mir das nur passieren.. ich bin immernoch unter Schock, es sind schon 48h Um, doch wenn sie dann so doll weint frage ich mich ob irgendwas übersehen wurde :(

Sie hat keine Beule oder sonstiges, habe aber nicht gesehen wie sie gefallen ist, da ich ja wie gesagt geschlafen habe, es war 4 Uhr bei Nacht :(

Könnt ihr was dazu sagen?

Liebe Grüße

1

Vielleicht sitzt ihr der Schreck noch in den Knochen, vielleicht ist sie einfach empfindlicher weil sie krank ist. Mehr würde ich da nicht hineininterpretieren.
Sie ist aus dem Bett gefallen, nicht aus dem Fenster, wenn ich sehe, was meine für Wrestling Attacken starten, frage ich mich, warum ich mir jemals Sorgen gemacht habe.

Da wird ganz sicher nichts schlimmes sein

2

#rofl#rofl Jetzt hast du mich zum Lachen gebracht, vielen Dank dafür!

Mein Mann nennt mich einen chronischen Hypochonder.. bin Zuviel auf Google unterwegs, und les Gruselgeschichten die mir einfach dann Sorge bereiten..

Ich danke dir vielmals für den Lacher am Abend 😂

3

🫶🏼

Die Mäuse sind sehr robust

4

Also Vorwürfe musst Du dir nicht machen, das macht jedes Kind mindestens ein Mal in seinem Leben durch. Meiner ist zum ersten Mal mit 6 Monaten rausgefallen (nachts im Schlaf an uns vorbei gerobbt). Mit 11 Monaten waren wir schon mal in der Notaufnahme wegen eines anderen häuslichen Unfalls. Diese Dinge passieren auch wenn man sehr gut aufpasst.
Sie wird warscheinlich wegen der Erkältung quengelig sein.

7

Ich finde, dass man einige Dinge aber verhindern kann. Ein Bettschutz ist ja nun nicht teuer. Klar, kann immer was passieren, aber wenn das Kind regelmäßig mit im Ehebett schläft sollte man sich auch darauf einstellen. Unsere Tochter hat in Ausnahmefällen mit uns im Boxspringbett geschlafen und dann habe ich kein Auge zugemacht. Später bin ich eher ins Kinderzimmer umgezogen, so dass meine Tochter sicher schlafen konnte.
Man bringt ha auch ein Treppengitter an.
Wie gesagt, es kann immer was passieren, aber als Normalität sollte man das nicht abtun.

5

Mein kleiner war neulich auch erkältet und hat da viel mehr und plötzlich geweint. Ich glaube das kann durchaus die Folge der Erkältung sein,weil die Mäuse wenig Luft durch die Nase bekommen, oder der Hals weh tut. Der Arzt hat es sich angesehen und dir sicher gesagt auf welche Signale du achten musst. Aphatie oder Ohnmacht, Erbrechen.... Er hat sich das Kind angeschaut und gesagt alles OK nach dem Sturz.
Sowas passiert. Es ist dumm gelaufen und du ärgerst dich,das ist verständlich.

6

Dein Kind ist krank, da ist es ganz normal, dass es weinerlicher ist als sonst.
Dass es zeitgleich aus dem Bett geplumst ist, ist reiner Zufall und nicht weiter schlimm.
KInder fallen ständig, das kann man auch als aufmerksame Mutter kaum verhindern . Die nächsten Monate, wenn dein Kind mobiler wird, wirdst du das auch erleben. Das ist kein Grund selbst in Tränen auszubrechen oder tagelang an den eigenen Qualitäten als Mutter zu zweifeln.
Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft meine Kinde rirgendwo runter gefallen sind. Natürlich aus dem Bett, sogar aus dem Hochbett, von der Couch, vom Stuhl, vom Tisch, vom Klettergerüst, vom Stelzenhaus, von einem Felsen am Meer, die Treppe runter, beim Skifahren, Radeln und vom Pferd...und wahrscheinlich noch 1000 mal irgendwo anders. Das gehört zum großwerden dazu. Meistens schütteln sich die Kinder und weiter geht, manchmal muss man trösten und Pflaster kleben, ja und 2 oder 3 mal waren wir tatsächlich auch in der Notaufnahme. Eine ganz normale Kindheit eben.
Nur du musst wirklich noch entspannter werden. Wenn du nach 2 Tagen bei einem doch eher unspektakulären Sturz noch unter Schock stehst, tust du deinem Kind nichts Gutes und verwirrst es. Es glaubt vielleicht tatsächlich etwas Schlimmes wäre passiert. Vielleicht spiegelt es deine Unsicherheit und ist dadurch erst recht weinerlicher als sonst..

Bearbeitet von njeri