Lymphknoten

Hallo, meine Tochter fast 3 hat seit Anfang des Jahres dicke Lymphknoten. Sie war nicht wirklich krank, nur ein kurzer Schnupfen. Ich bin dann nach ca 4 Wochen mal zum Kinderarzt um einfach mal drauf schauen zu lassen. Die Kinderärztin meinte auch es ist auf einen Infekt zurück zu führen, Hinweise für was bösartiges gab es nicht. Leber und Milz nicht vergrößert, sie nimmt nicht ab und schwitzt nachts nicht. Wir sollen nur wieder kommen, wenn die Knoten wachsen sollten.
Seit dem Kinderarzt Termin sind wir aber Dauer krank, erst eine dicke Erkältung mit husten, und danach Corona. Meine Tochter schnupft und hustet immer noch extrem. Natürlich kann ich jetzt die Knoten gar nicht richtig beurteilen. Es sind 2 größere pro Hals Seite und ein paar kleine, wirklich kleine. In der Leiste hat sie auch pro Seite 2 kleine. Also erbsengroß. Jetzt mache ich mir aber trotzdem weiterhin sorgen, da die knoten ja durch die Infekte aktuell nicht kleiner werden können. Und diese ganz kleinen am Hals vorher auch nicht tastbar waren.

Kennt sich mit dem Lymphknoten Thema jemand aus und kann mir was zu sagen oder mich sogar beruhigen? Wie lange muss der Infekt jetzt abgeklungen sein damit die Lymphknoten wieder kleiner werden? Kleine tastbare sind wohl öfter da habe ich schon mal gelesen..

1

Hallo,

Wir beschäftigen uns mit dem Thema seit letztes Jahr August.
Mein Sohn hatte Anfang August das Pfeiffrische drüsenfieber (was allerdings kein Arzt festgestellt hat, erst nach 2 Monaten, nachdem ich hartnäckig geblieben bin), seitdem sind seine Lymphknoten dauerhaft spürbar m,paar größere paar kleinere. Es wurde auch schon paar mal mit Ultraschall drauf geschaut und laut Ärzten sehen diese unauffällig aus.
Solange man sie bewegen kann und sie nicht miteinander verbacken sind, ist das anscheinend unbedenklich.
Mein Sohn hat am brustbein ebenfalls einen kleinen Knubbel, dieser ist beweglich und man geht von einem lipom aus bzw. von nichts bösartigem, Ende März word es aber trotzdem rausgemacht zur Sicherheit.

Ich verstehe deine Sorgen, mein Sohn hat auch gerade einen Infel, ansonsten kein Fieber ind auch keine Gewichts Abnahme.

Vielleicht kann dein Arzt mal ein Blutbild machen, um dich beruhigen zu können. Man kann die blutkörperchen anschauen und bestimmte Tumormarker.

Drücke euch die Daumen, klingt aber nicht nach etwas bösartigem.

Alles Liebe
Julia