„Ich habe gekackt!“

sagte meine Tochter heute Abend beim Abendbrot. Dies hat zu einer Familienunternehmen Diskussion geführt wie wir den Stuhlgang in Zukunft nennen können, ohne dass es für irgendwen unangenehm wird. Wir konnten uns nicht einigen und suchen Ideen die weder vulgär sind, noch verniedlichend (AA machen) noch distanziert-förmlich (Stuhlgang).

Gibt es da etwas? 😅

9

Hallo,

find ich jetzt überhaupt nicht schlimm. Denke das wird sich von selber regeln. Man darf die Dinge auch beim Namen nennen und „falsches Schamgefühl“ nützt keinem etwas.
Macht das Leben unnötig kompliziert.

Sie wird dich in absehbarer Zeit definitiv nicht mehr über ihren Stuhlgang informieren. Also ist es aktuell tatsächlich egal.

Lg

12

Andersherum könnte es auch ein Zeichen von Schamgefühl sein Dinge möglichst vulgär zu benennen. Stuhlgang haben hat für mich nichts mit schamhaften Verhalten zu tun. Kacken zwar auch nicht, ist in meinen Ohren aber unnötig vulgär. In unseren Herkunffsfamilien heißt es AA oder pupen. Beides finde ich gruselig und bin dahingehend froh, dass wir uns für „Kacki haben“ entschieden hatten. Aber das Kind macht nun eben daraus kacken und das ist für mich etwas anderes. Ich würde mir wünschen das noch in einen gesellschaftlich angemesseneren Ton zu bringen, denn selbst mit „Kacki haben“ sind wir hier im Umfeld schon recht weit unten. 😅

14

"Kacki" ist doch verniedlichend von einer vulgären Bezeichnung.
Was ist denn so schlimm an Aa machen? Das ist gesellschaftlich annerkannt. Mir ist noch nie jemand untergekommen, der das unangemessen fand. Das ist doch neben "Stuhlgang" die ganz normale Bezeichnung.

weitere Kommentare laden
1

Einfach "gross"
Oder "Häufchen" , das hab ich auch schon gehört und finde ich irgendwie nett.

2

Beim Kleinkind sagen wir „kacki“
Alle anderen (die Großen sind 9 und 8) waren „auf Klo“, oder haben Pippi gemacht.
Da weiß eigentlich jeder was gemeint ist.
Bei uns wird da aber eigentlich kein großes Ding draus gemacht.

3

Bei uns hat sich der „Stinkie“ eingebürgert. Passt ja irgendwie. ;)

4

Im englischen sagt man numbre 1 and 2 😅

5

Bei und n Pups oder Puper/Pooper.
Dad andere ist n Pups oder Luftpups.

Die zweijährige sagt auch kacka, aus der Kita. Das geht noch, find ich. Kacken ist eins von vielleicht 3-4 Wörtern in der deutschen Sprache, die ich echt nicht mag. 😅

26

Was hast du gegen "kacken"?
Lateinisch cacare, klingt gebildeter als Stinker oder was auch immer. #rofl
Aber ich mag's auch nicht.

6

Hallo,
Bei uns wird es definitiv aufs „ich hab gekackt“ oder „ich muss kacken“ hinauslaufen, weil wir das auch so sagen. Für uns ganz normal und nicht peinlich, aber wir mögen auch so Synonyme wie „Rehkitz ausm Rücken drücken“ oder was ich letztens gelesen hab „Einen Bob in die Bahn werfen“ oder „ich habe einen Code gesetzt“ (Code wie Kot sagen) 🤣
AA oder was hier recht verbreitet ist (oder war) „Gaggeln“ finde ich persönlich ganz schlimm 😅 Dann lieber das Kind beim Namen nennen.

Such mal hier im Forum, vor nicht allzu langer Zeit gab es einen Thread über das Thema, der war glaub ich im Baby-Forum. Mit den Schlagwörtern wie Kacken oder Bob in die Bahn werfen findest du ihn vielleicht.

Edit: ob du mit Schlafwörtern etwas findest…dann doch lieber Schlagwörter 🙈

Bearbeitet von FrauFuchsmitHut
16

Den Bob in die Bahn werfen hast du möglicherweise letztens von mir gelesen 😄
Wir sagen es auch lieber so, oder eben einfach "kacken", das ist auch hier niemandem unangenehm.
Die Scheiße stinkt ja nicht weniger oder ist weniger "kotig" 😆 nur weil man sie anders nennt.

Ob man nun A.A. sagt, oder Kot, Scheiße, Stuhlgang haben, seine Notdurft verrichten, ein großes Geschäft abschließen, wursten, defäkieren, den Darm entleeren, abäppeln, ein Ei legen, 6 Pfund knochenfreie Masse abwerfen, Briketts pressen, Land aufschütten, Rückenmark spenden, Schokotalern das Schwimmen beibringen, Torfmasse in die Keramik drücken, den braunen Salon entrümpeln, die Nougatpresse anschmeißen, einen Gruß an die Stadtwerke schicken.

Es ist und bleibt alles Kacke 😃

17

Jaaaaa! 🤣🤣🤣
Einfach nur super 😁
Und ich bin absolut deiner Meinung.

7

Bei uns ist es auch Kacki oder Stinker

8

Beim Kleinen (knapp 2) sagen wir Kacka oder Stinker und bei der Großen (gerade 4 geworden) Kacka oder groß.