Kind will keine Nähe

Hallo zusammen,

Mich beschäftigt ein Thema seit einiger Zeit ziemlich. Es geht um meinen Sohn (nächste Woche 1 Jahr alt).
Er ist ein kleiner Strahlemann, hat (fast) immer gute Laune, lacht den ganzen Tag und geht am liebsten den ganzen Tag auf Entdeckungsreise. Erkundet alles und ist sehr neugierig. Er fremdelte noch nie großartig und geht auch bei fast jedem auf den Arm und ist generell völlig furchtlos.
Da kommt der erste Punkt - spielen und entdecken möchte er am liebsten alleine. Wenn ich versuche gemeinsam mit ihm zu spielen, geht das vllt 2-3 Minuten lang. Aber dann wird’s ihm wohl zu langweilig und er geht weiter auf Entdeckungstour. Mit anderen Kindern dagegen spielt er sehr gerne und auch länger.

Er hat er zwar gerne wenn ich in der Nähe bin und möchte hin und wieder auf den Arm, aber nur ganz kurz und dann geht’s weiter.

Jetzt der zweite Punkt - er möchte einfach fast keine Nähe. Beim schlafen oder einschlafen schmusen endet im schreikonzert oder er schiebt mich weg. Auf dem Arm knuddeln nur wenn ich dabei in Bewegung bin, aber währenddessen wird eher neugierig durch die Gegend geschaut.
Klar wenn was weh tut oder er krank ist will er auf den Arm, aber trotzdem nicht kuscheln. Er lässt sich zwar von jedem trösten, nur wenn’s wirklich schlimm ist dann zu Mama.

Ist das normal? Mache ich irgendwas falsch, dass mein Kind so dermaßen die Nähe ablehnt?

Bearbeitet von Mommy2022
1

Guten Abend, oder doch eher Guten Morgen 🤭🫣

Nein du machst nichts falsch! Meine Große (heute 20) war genauso. Es brauchte lustigerweise erst 4 Kids bis eines davon so kuschelig war wie ich es mir gewünscht habe. Meine Jüngste ist fast zweieinhalb und die einzige meiner 4 die es liebt und sucht gekuschelt zu werden. Meine Älteste dahingehend wollte das damals überhaupt nicht.
Wichtig ist das er es bekommt wenn er es einfordert.

Für Mama's ist das manchmal unverständlich (war es damals auch für mich). Hatte mir das auch anders vorgestellt.
Es heißt aber dennoch nicht das er dich weniger liebt!

Meine Große kommt dahingegen aber jetzt viel häufiger und braucht einfach mal ne Umarmung oder nen Knutsch auf die Wange, vom ihrer 'alten' Mutter.
Wichtig ist die Sicherheit die wir den Kids vermitteln. Und dein Kleiner scheint sich sehr sicher zu fühlen. Er weiß das er dich im Rückhalt hat und kann daher seine Entdeckungstouren, unerschrocken genießen 🥰.

Liebe Grüße
S.

2

Klingt echt normal. Er hat für kuscheln einfach keine Zeit, er muss erst die ganze Welt entdecken. Mein kind ist ein gemischtes Kind. Mal geht kuscheln. Aber manchmal hat er auch gar keine Zeit. Dann muss erst etwas auseinander genommen werden oder was angefummelt werden.
Liebe Grüße

3

Nähe zeigt sich auch anders als nur durch Körperkontakt. In dem Alter haben sie auch wirklich keine Zeit für kuscheln, die Welt ist zu spannend. Meiner ist ein Körperkontaktjunkie, aber bewusst kuscheln kam nach dem ersten Geburtstag. Und manche brauchen das nie, das hat mit Gefühlen oder Nähebedürfnis nichts zu tun.

Bearbeitet von scharada
4

Mein Sohn ist ganz genauso 😅 Kuscheln bzw längerer Körperkontakt war nie sein Ding. Tagsüber ist er viel zu beschäftigt damit die Welt zu erkunden, auf irgendwas draufzuklettern oder "Unsinn" anzustellen 😀 In jeglichen Spielkreisen saßen die meisten Kinder friedlich bei Mama auf den Schoß, mein Sohn war nach 2 Minuten weg und war von da an nicht mehr gesehen 🤷 Zum Schlafen gehen mag er auch garkeinen Körperkontakt, Hand auf dem Rücken oder ähnliches wird direkt weggeschoben. Ich hab mir auch öfter Gedanken darüber gemacht ob das alles so stimmt. Aber auf der anderen Seite habe ich mich auch gefreut das er so mutig und interessiert ist, die Welt auf eigene Faust erkundet und offen gegenüber allem Neuen ist. Das macht sich auch grade bei der Kitaeingewöhnung bemerkbar, die wirklich gut klappt. Mittlerweile (20 Monate) kuschelt er sich auf dem Arm dann schonmal an mich oder schmust Morgens nach dem Aufstehen. Das ist neu bei uns und freut mich sehr. Aber ein großer Kuschler wird vermutlich nicht mehr aus ihm 😅 Will sagen, jedes Kind ist anders und gut so wie es ist. Freu dich an den Vorteilen, die ein mutiges und neugieriges Kind mit sich bringt 🙂

5

hi

du redest von meinem 15 monate alten sohn?

er hasst nähe, kuscheln geht gar nicht...
bis vor kurzem war noch einschlafen auf dem arm / pezziball möglich. Jetzt drückt er sich regelrecht weg und ich muss ihn so ins bett legen

unserer war schon von anfang an so. seit er 10 wochen ist schläft er auch alleine in seinem zimmer und bett

neben / mit uns geht bis heute nicht und sas nicht mal bei Krankheiten. da ist bissle auf dem arm ok aber dann auch schon gut

ich habe mich damit abgefunden das es solche kinder gibt bzw ich so eins habe und bin auch froh das er jetzt schon genau weiß was er will und was nicht

also, alles gut und du machst nichts falsch

6

Hey du!
Du könntest da von meinem Sohn sprechen.
Er ist 13 Monate und ich nenne ihn immer meinen Wildfang.
Spielen mit ihm? Kaum möglich. Er beschäftigt sich nie länger als wenige Sekunden mit irgendwas. Wir sagen immer, wir begleiten ihn beim spielen, noch ist das wenig Interaktion. Außer, er sitzt mal im Hochstuhl und guckt in ein Buch.
Er sitzt fast nie auf meinem Schoß und will auch nie getragen werden. Erst heute in der Spielgruppe hab ich mir (etwas traurig) die anderen Mamas angeguckt, deren Kinder schön ruhig auf dem Schoß saßen.. füttern auf dem Schoß steht zb auch gar nicht. Er kuschelt sich mal etwas an, wenn es ganz dunkel ist im Zimmer und ich ihn zum schlafen hinlege, das war’s aber auch. Noch dazu guckt er uns in naher Distanz leider auch nicht in die Augen
War auch schon öfters traurig, auch wenn Verbindung nicht nur über kuscheln und getragen werden entsteht.